Stahlflex und TÜV !?
#11
Ich denke ein Prüfer wird genug Grips haben um zu wissen, dass ein anderer Vergaser kaum mehr Leistung als Serie erzeugen kann. Darum sollte er da keine kalten Füße bekommen. Das hat dann eher mit dem Abgasen zu tun usw. Die Gefahr das sowas mal raus kommt ist sehr gering.
ABER wenn dir eine China-Stahlexleitung platzt, am besten mit Todesfolge, dann wird gleich gefragt wer da den Haken in den Bericht gesetzt hat. Das würde ICH als Prüfer auch nicht verantworten wollen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#12
FA. Fischer Hydraulik fertigt die mit TÜV Gutachten an.

Ich fahre die seit Jahren

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#13
gibts fuer unter 100 Euronen in der Bucht, incl. ABE.
Hallo-gruen
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren
#14
Zitat:gibts fuer unter 100 Euronen in der Bucht, incl. ABE.

Glaub´ ich nicht. Beispiel bitte verlinken!

Soweit ich weiß gibt es nur Teilegutachten. Aufgrund dieses Gutachtens darf dir jeder Prüfingenieur die Schläuche eintragen.

Mario,

ich schicke Dir morgen mal ein Gutachten zu. Wird mir heute zu spät.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#15
https://www.ebay.de/itm/Bremsschlauchset-Stahlflex-fur-Corvette-Bj-1963-1982-/270855990001?pt=DE_Autoteile&hash=item3f10466af1#ht_1146wt_954
  Zitieren
#16
Zitat:Mit ABE für alle Fahrzeuge. Für Fahrzeuge mit EBE (Einzelbetriebserlaubnis), wie zum Beispiel importierte US-Fahrzeuge, ist zusätzlich eine Änderungsabnahme bei einer Prüforganisation erforderlich.

Meine Stahlflex sollten lt. Anzeige auch eine ABE haben. Geliefert wurde allerdings mit einem Teilegutachten. Kein Problem, da eintragungsfähig, aber mit zusätzlichen Kosten verbunden, von daher ärgerlich.

Deshalb würde es mich einmal interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, der tatsächlich Stahlflex mit ABE irgendwo gekauft hat.

Gruß

Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#17
Gelöscht,weil doppelt.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#18
Zitat:Original von zuendlerABER wenn dir eine China-Stahlexleitung platzt, am besten mit Todesfolge, dann wird gleich gefragt wer da den Haken in den Bericht gesetzt hat. Das würde ICH als Prüfer auch nicht verantworten wollen.


Ja. Die "China-Stahlflex" haben ganz sicher ein höheres Risiko als 40 Jahre alte Ori-Leitungen mit denen mancher umherfährt... Zwinkern
  Zitieren
#19
Yo, MrGreen, war auch genau mein Gedanke.
Man kann es auch anders sagen:
Wenn ich nun Schläuche im original-Design kaufen würde, liegen da irgendwelche Gutachten bei?Liegt da irgendeine Bescheinigung bei über den Herstellungsort?Die Schläuche werden üblicherweise nicht in Kartons verkauft , also nichtmal über den Verpackungsaufdruck ist die Herkunft zu ermitteln.Und um es noch zuzuspitzen:Keinen Prüfer , aber wirklich keinen interessiert das dann.Hauptsache Gummi.Soviel zum Thema Sicherheit oder Grips von Prüfern.Meine originalen 34 Jahre alten Schläuche würde der Prüfer anstandslos abnehmen, weil nicht beschädigt , nicht rissig.Logik? Fehlanzeige!
Und die direkte Frage an zuendler:Hast du dich oder deine Werkstatt um deine Bremsanlage gekümmert?Also HBZ gewechselt,Bremssättel überholt oder erneuert?Bremsleitungen und evtl. Kleinteile /Verschraubungen erneuert?Wieviel Seiten Gutachten oder ABE lagen denn bei den Teilen dabei?Woher stammen alle diese Teile?Wie lange braucht der Prüfer bei der HU um alles das zu prüfen,und vor allen Dingen, wie prüft er es ? Hat er ein Röntgengerät für die Sättel und Leitungen?Nimmt er den HBZ auseinander um die Materialbeschaffenheit der Dichtungen und die Maßhaltigkeit zu ermitteln?Immerhin hängen davon ja zweifelsfrei Menschenleben ab!Hat er überhaupt danach gefragt?
Investiert habe ich schätzungsweise bis jetzt 2500 EUR in meine Bremsanlage.Ohne Arbeitskosten.Es handelt sich ausnahmslos um Markenteile.In diesem Fall Wilwood.Da aber alles US-Teile sind , natürlich ohne Gutachten und ohne Herkunftsnachweis.
Und nochwas , um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Ich möchte keine mexikanischen Verhältnisse (keine Haftpflicht, kein TÜV usw.)!Aber Logik, Gleichbehandlung und etwas Offenheit bei Behörden/Organisationen wünsche ich mir dann doch.
Mario
  Zitieren
#20
Mr. Green und Gummihobel befasst eúch doch mit der Materie und lest euch mal ein bevor Ihr viel rumlabert.
Das die Flexleitungen ABE bzw. Gutachten haben und von einem renomierten Hersteller sind habe ich
stillschweigend vorausgesetzt.

Z.b. Spiegler vertreibt diese Dinger, hab ich sogar für meinen Grifo von der Stange bekommen.
Er verkauft zwar über Ebay, ist aber augenscheinlich gute Qualität.

https://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsl...35c3cec459
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TüV OK, aber... Pacer 9 1.389 14.09.2024, 11:48
Letzter Beitrag: Mikelonia
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 108 59.882 13.06.2024, 20:47
Letzter Beitrag: Wesch
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 9.918 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 3.476 06.07.2022, 23:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 19.059 27.05.2022, 15:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de