Lenkrad Stellung stimmt nicht!
#1
Hallo Zusammen,

habe gerade ein Orginal Lenkrad an meine Vette angebracht. Leider steht der linke Steg vom Lenkrad auf 11:00 Uhr anstatt auf 9:00 Uhr. Kann man das aendern ohne die Lenksaeule heraus zu nehmen?

Gruß,

George
"$hit what a tight ryde dat iz" Yeeah!
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#2
Wenn Du damit meinst, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nach Lenkeinschlag rechts steht, ist das über Lenkeinstellung, genauer gesagt über die Spureinstellung zu korrigieren.
In diesem Falle müssen beide um den gleichen wert Verstellt werden, um die Vorspur nicht zu verändern. Die rechte Seite nach innen, die linke nach aussen. Aber am besten geht man damit zum Fachmann, denn dann stimmt die Spureinstellung bestimmt noch.

Ansonsten habe ich die Frage nicht verstanden.

Grüsse Rene
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#3
Hi George,

wenn man' ganz richtig machen will: Fahrzeug optisch vermessen und dabei an den Spurstangen die Lenkungsmitte einstellen.

Grüße
ewi Hallo

edit: to late!
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#4
@ George:

Bevor du allerdings bei einer Werkstatt die Achsgeometrie bzw. Spur einstellen läßt, täte ich dir empfehlen, zuvor daheim die Spurstangen und Schrauben gängig zu machen. Denn diese rosten in den meisten Fällen fest und bei den Einstellungsarbeiten am Achsmeßprüfstand kommt dann das böse erwachen. Damit sparst du viel Zeit, Geld und Ärger.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
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#5
Ist es nicht um einiges einfacher, die Stellung des Lenkrades über die Verzahnung in der Lenksäule zu korrigieren???

Oder war das bei der ´70er deutlich anders als bei der ´74er???

Normalerweise ne Arbeit von einer halben Stunde, wenn man es schon ein paar Mal gemacht hat.
Und da Du ja das Lenkrad gerade erst montiert hast, dürfte das doch kein Problem sein, oder?

Gruß,
Flo

ps.: Korrigiert mich bitte, falls ich da jetzt ganz falsch liegen sollte... Engel
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#6
Theoretisch könnte man das schon mit der Verzahnung der Lenksäule (entweder oben am Lenkrad oder unten vor dem Lenkgetriebe verändern - praktisch funktioniert das aber nur selten, da die Verzahnung zu grob ist, d.h. dann würde das Lenkrad dann zuweit in die andere Richtung schief stehen.

Am besten ist in der Tat die Spurvermessung - der Hinweis von Stegs ist absolut richtig. Allerdings würde ich die Spurstangenköpfe komplett tauschen, da diese nicht so teuer sind - eine erneute Spureinstellung jedoch (bei späterem Wechsel) würde nochmals Kosten verursachen.

Tip: Da man ja bei einer Achsvermessung in der Regel nicht nur die Vorspur einstellt (wobei sich dann auch das Lenkrad geraderichten läßt), sondern auch Nachlauf und Sturz, würde ich empfehlen, die hierfür benötigten Unterlegscheiben (shims) vorher zu besorgen (z.B. Petty) und mitzubringen. Weiterhin die Einstellwerte für die Achse - bekommt man z.B. bei Vette Brakes and Products - siehe hier (nicht jede Werkstatt hat die da).

Gruß,
Thomas
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#7
Zitat:Theoretisch könnte man das schon mit der Verzahnung der Lenksäule (entweder oben am Lenkrad oder unten vor dem Lenkgetriebe verändern - praktisch funktioniert das aber nur selten, da die Verzahnung zu grob ist,



Praktisch funktioniert das überhaupt nicht. Der Ausgang der Lenkbox hat eine Abflachung, die Hardyscheibe geht nur in einer Position rein.

Im oberen Teil der LS mag das vielleicht möglich sein - aber bevor man die Lenksäule auseinander reisst sollte man lieber die Spur korrigieren.

Der Tip mit dem Auswechseln der Spurstangenköpfe ist gut - damit hat man die Gewissheit das dieses Teil dann wenigstens i.O. ist.
Ältere Corvetten bergen meist die eine oder andere fossile Überraschung...... Augenrollen
Gruss,
Frank
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#8
Hallo

Wieder mal so ein sehr interessantes Thema.
Man will nur mal schnell das Lenkrad wechseln und endet damit, neue Spurstangen, Lenkköpfe, Shims kaufen zu müssen und 200 Euro Spureinstellung loszuwerden. Zum K....n

Man kann halt nix an ner alten Vette tun, ohne auch gleich ne ganze Menge anderer Wehwehchen zu finden. OK!

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Aber eine Lenkradkorrektur von 11 Uhr auf 9 Uhr allein nur durch die Spurstangen zu machen, erscheint mir doch ein klein wenig viel!!!
Und das Lenkrad abzumontieren ist jetzt auch nicht gerade die größte Arbeit, die es gibt!

Die Shims für die Vorderachse muss man eigentlich nicht vorher besorgen, da normale Werkstätten, die solche Fahrwerks-Einstellungen tätigen, für gewöhnlich ein gutes Sortiment davon da haben.

Heutige Autos verwenden das gleiche Prinzip zum Einstellen, und man spart sich somit zumindest die Kosten für die Shims (ca. 40 EUR)

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

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"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#10
Shims für 40 EURO ???? Respekt

Ein ganzes Paket für die A-Arms gibts für 14 EURO..... Hallo
Gruss,
Frank
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