05.01.2013, 22:52
Rooooooooooobert,
geh woanders spielen.
geh woanders spielen.
Trust the Cafe Racer...
Fahrwerksprobleme Grand Sport nach Umzug
|
05.01.2013, 22:56
Hast Du eigentlich schon mit Molle über das Problem gesprochen?
05.01.2013, 22:58
Hi Peter,
mach ich noch, wollt ihn nur nicht am Wochenende stören. Take care Mirko
Trust the Cafe Racer...
05.01.2013, 23:04
Mirko,
du hast doch dieses Thema ("nicht normal") angeschnitten. Und jetzt weißt du auch wie das ist, wenn man einen Thread eröffnet, um ein technisches Problem zu lösen und dann von einem Spaßvogel vollgelabert wird. Außerdem fand ich deinen letzten Beitrag ein wenig despektierlich. Aber zurück zum Thema. Check mal die Lenkgeometrie: Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung Ich habe übrigens am Donnerstag mit Werner gesprochen, da hatte er gerade eine böse Erkältung und konnte nicht arbeiten.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug. (frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
05.01.2013, 23:10
@BigMP
Ich glaub Dir gerne und will Dir auch nicht etwas unterstellen oder Dein Problem verharmlosen. Natürlich ist es schwierig für mich (nicht sitzend im Fahrzeug) Dein Problem zu beurteilen. Trotzdem, würdest Du mir Dein Fahrzeug zwecks Diagnose bringen: Ich würde als erstes 4 neu Winterreifen montieren. Cölestin
05.01.2013, 23:40
Zitat:Original von corvettetotal Guter Geschäftsmann. Aber mal ehrlich, an den Reifen liegt es nicht. Das ist kein Rubbeln, sondern eine schlagartige Entladung angestauter Energie, ähnlich eines Erd- bebens, bei dem zwei Kontinentalplatten aneinander reiben und sich dabei verkeilen, bis sich die ange- staube Energie in einer Erschütterung entlädt.
Gruß, Mathias
06.01.2013, 00:00
Für mich wäre es dann klare Sache, etwas hindert das Rad beim drehen zu drehen. Ist ein Widerstand in der Rollbewegung auf der VA geht das Auto automatisch hoch und das Rad nach hinten, da der obere Querlenker am Rahmen Gummi gelagert ist und der Gewalt ein wenig nachgibt.
Es muss was direkt am Rad was sein, entweder mechanisch oder elektronisch. Evtl. bremst tatsächlich die Elektronik die Räder ein, weil mechanische Sache an beiden Rädern, halte ich schon fast für unmöglich. Meine Frage an die Spezis, ab wie viel km/h greift ESP ein? Bin echt gespannt, wo der Fehlerteufel sitzt. Gruß W...
06.01.2013, 00:06
Wenn das kurvenäußere Rad bremsen würde wäre es aber schon hinten und müsste nicht erst da hin "ploppen".
Laut Mirko geht die Bewegung wohl auch nach Innen was für mich immer heißt das das Rad einen zu großen geradeauslauf hat im vgl zum kurveninneren Bin auch schon sehr gespannt was es sein wird.
06.01.2013, 00:09
Dann wartet doch jetzt mal ab und hört auf hier irgendwelche Vermutungen in den Raum zu stellen.
06.01.2013, 00:15
Hi Cölestin,
Wenn wir nen Mißverständnis gehabt haben vergessen wirs! Winterreifen wären ja auch als Test die absolut richtige Maßnahme gewesen. Ich habe zuerst ja auch versucht (bei Geiger) mit nem ähnlichen Ansatz - die Goodyear Gen 2s als Problem zu isolieren und die Räder mit den Michelins drauf zu ziehen, hat aber nichts geändert - dann haben wir ne Z06 genommen, und an der gleichen Stelle auf dem gleichen Untergrund verglichen - die Z06 mit Sommerreifen war lammfromm, alles im normalen Bereich Ich bin jetzt an dem Punkt, nachdem alle Verbindungen gecheckt, der Stabi als Problem eliminiert, der Wagen nochmal vermessen wurde, eigentlich kein check mehr ohne Austausch von Teilen mehr einfällt. Die Lenkung funktioniert ohne Belastung der Räder perfekt (...ist ja auch nach erster Prüfung bei Geiger ausgetauscht worden weil ausgeschlagen, wie auch die 4 sway bar links). Trotzdem gibts die beiden Hauptprobleme, die "springenden" Räder und das verhärten der Lenkung und Ziehen nach rechts und links. Der Wagen fährt sich wie verspannt und "auf Eiern". Thomas (Tikt) meint es könnte auch an klemmenden Stoßdämpferkolbenstangen liegen. Das die Einstellung des Fahrwerks des Nachlaufs nur mit Scheiben am oberen linken Querlenker in den Soll Bereich gebracht werden konnte, läßt mich auch unzufrieden, weil ich keine Schäden mit Einstellung überbügeln will. Der Wagen war vor der Abgabe an die Spedition absolut perfekt, ist eine 2011er GS mit 20000 km. Nach Auslieferung durch die Spedition bei Geiger war's hin. Wir haben keine offensichtlichen Schäden wie Kratzer am gesamten Unterboden und am Fahrwerk gefunden. Einzige Ausnahme: Kratzer auf dem vorderen Stabilisator auf Höher der beiden links. 3 Felgen haben Macken gehabt als ob man mit einem Nagel kleine Löcher reingeschlagen hätte. Die Schäden haben irgendwie mit der Verzurrung zu tun. Wenn Du ne Idee hast wie ich weitermachen könnte? Im Moment würd ich zuerst die beiden vorderen Stoßdämpfer austauschen, evtl dann den linken oberen Querlenker, dann? Take care Mirko
Trust the Cafe Racer...
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Motor primen nach Standzeit | zuendler | 8 | 2.557 |
19.02.2024, 07:08 Letzter Beitrag: C3-Fritz |
|
Suche nach komfortablen Fahrwerk | Johnny Bravo | 12 | 4.474 |
10.01.2024, 15:43 Letzter Beitrag: Poky |
|
Welche Grand Sport ist euer Favorit ? | Agent 003 | 29 | 6.850 |
20.12.2023, 11:55 Letzter Beitrag: maseratimerlin |
|
Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen | Klausx | 16 | 3.836 |
29.09.2023, 20:17 Letzter Beitrag: Z06FAN |
|
Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. | KHH | 15 | 14.885 |
20.09.2023, 14:56 Letzter Beitrag: V8-Star |