hallo leute hab mir letzten sommer einen auspuff für meine vette von meinem freund bauen lassen . natürlich aus v
es hat aber schon einige samstage gebraucht bis er richtig fertig war .
sie hat jetzt mit dem remus einen richtig geilen sound !
ob es leistung gebracht hat ? hm kann ich nicht sagen würde gerne mal auf den prüfstand . weiß jemand wer einen hat wo man die vette testen kann ? in köln soll da was sein
Da kannze von ausgehen das das was gebracht hat.Würd mich mal interressieren wieviel. In Bielefeld bin ich mal beim Boschdienst auf der Rolle gewesen, aber nur mit nem Reiskocher von 185kw.Mit der ZR1 würde ich nämlich auch gerne mal auf die Rolle, und anschließend mal einen Kat-freien Auspuff montieren.(das freut den kleinen TÜV)
Zitat:Original von chevyman
hallo leute hab mir letzten sommer einen auspuff für meine vette von meinem freund bauen lassen . natürlich aus v
es hat aber schon einige samstage gebraucht bis er richtig fertig war .
sie hat jetzt mit dem remus einen richtig geilen sound !
ob es leistung gebracht hat ? hm kann ich nicht sagen würde gerne mal auf den prüfstand . weiß jemand wer einen hat wo man die vette testen kann ? in köln soll da was sein
bis dann bye chevyman
ps. sollte ich mir einen fächer kaufen ?
Hey again, ChevyMan,
1=>hast du keine Fehler-Codes, weil ops ohne Kats? => DTCs?
2=>hast du O2-Simulatoren eingesetzt um das PCM zu "betrügen"?
3=>Fächerkrümmer (long or short tube headers) auf jeden Fall eine Bereicherung im Gesamtorchester der auspuffenden Gase. THE LAPD hat zur Zeit die TPIS LongTubes im Angebot für USD850 (Keramik-beschichtet und garantiert kürzeste Lieferzeit von allen Tunern mit denen ich je zu tun hatte!!!! Sensationeller Kundendienst, da könnten sich manche hiesigerseits ne Scheibe abschneiden.........USA>>>>>>CH Rekord: 3.5 Tage!!!! Inkl. Zolltheater und sonstiges - frisch vor die Haustüre (FedEx).
4=>Prüfstand gibt es bestimmt auch in D. Ich werd' mal von DynoJet die Standorte checken und wieder posten. Ausser DynoJet gibt's bestimmt aber noch andere Quellen, zu denen ich allerdings keinen Zugang habe. Andere Members werden dir bestimmt helfen können.
hab keine fehlermeldung dachte ich erst auch aber nix !
die simulatoren hab ich auch schon gesehen aber noch nicht gekauft ! dacht evtl das sie was an der leistung noch machen können ?! damit der motor die "richtigen" daten bekommt.hab nur die sonden wieder eingeschraubt das war alles
Zitat:Original von chevyman
(....)..... würde gerne mal auf den prüfstand . weiß jemand wer einen hat wo man die vette testen kann ? in köln soll da was sein
War schnell "ennet den grossen Wassern" und hier das Resultat, wie versprochen
Dies ist der originale "berühmte" US DYNOJET 248C.
In Zentral-Europa stehen deren zwei (welch ein Glück für uns Schweizerlein) =>
1 => NOVACK
Dessauerstrasse 89
D-45472 MÜHLHEIM / RUHR
TelNr 02152 557 370
Diese Angaben o.G. sind aus I-Net wwww.
Wünsch' dir viel Spass beim roller-coasting........und casting.....!.........und vergiss bitte nicht die Resultate zu posten.
Übrigens, die OEM O2-Sensoren können keine "sauberen" Daten in's PCM zurückliefern, weil du die Kats geopfert hast. Du brauhst unbedingt O2-Sims - dann klappt's (und der TÜV? der klappert dann wohl.....).
aber die Einstellung finde ich etwas unzeitgemäß....
Leistungshunger in allen Ehren....
Irgendwo läuft doch hier was falsch, oder ? In ein zeitgemäßes Fahrzeug gehört der Kat halt nunmal ´rein. Und da wir sowieso keine 3Liter Autos fahren, denke ich, daß das auch ok ist. Die Rückrüsterei ist zumindest auch noch Steuerbetrug.
Übrigens gibt es mittlerweile auch in jeder Rennserie Sportkats, die einen größeren Durchlaß haben.
Bei Motoren, die auf Kat - Betrieb ausgelegt sind und eine entsprechende Elektronik an Bord haben, führt ein Ausbau des Kats ohne weitere zusätzliche Änderung zu MINDERLEISTUNG !!
Vielleicht gibt Dir die Geräuschkulisse subjektiv den Eindruck von Mehrleistung.
....aber bedenke ! 1% Steigerung wirst Du nicht mal am Hintern spüren....schon garnicht bei 300PS Ausgangsleistung....im Alltagsbetrieb.
In meinen Augen ist das Fuseltuning und keinen Deut besser als die ganzen Mantaheinis, die sich ihren Luftfilter runterbauen !
ich unterschreibe sofort jedes Wort aus deinem Beitrag. In der Tat ist es nicht nur ILLEGAL, die Kats zu entfernen, sondern uU sogar Leistungsmindernd im Bereich der Gesamtabstimmung (Tuning) der Abgasführung.
Es gibt in US interessante techn. Berichte, die die entsprechenden Zusammenhänge intensiv beleuchten. Die grundsätzlichen Kenndaten in den heutigen PCMs (Power Control Module) gehen von gewissen Werten aus, unter Berücksichtigung der Daten aus den O2-Sensoren vor und hinter den Kats (up- und downstream, auch Back-Pressure ist hier bestimmt ein Thema).
Der Gesamtflow (Volumen) und die "aerodynamisch" optimierte Abgasführung (inkl. Kats, CrossoverPipes, Headers, Mufflers-Innenleben, Gesamtrohrlängen, Durchmesser), das ist der Weg in's Ziel => optimierte Abstimmung => Leistungszuwachs. Auch hier zeigt sich offensichtlich, dass Auspuffgase nicht bloss akustischen Effekten genügen soll (nur Lärmproduktion?), sondern es geht um die sorgfältige "aerodynamische" Abstimmung/Orchestrierung zahlreicher Komponenten.
Mehrleistung zu suchen durch Ausbau der Kats ist definitiv der falsche Weg (IMHO). Weit besserer Ansatz, statt "basteln" ist denn mit Sicherheit der Einbau von Hochleistungs-Katalysatoren, wie zum Beispiel diejenigen von RANDOM TECHNOLOGY USA =>
Laut deren Angaben, für die C5 zB, lassen sich plus 10HP, sowie 14lbs/ft Torque (an den Rädern) erreichen, dank deren HighFlow Technology. Alles Edelstahl, selbstverständlich, alles legal - aber auch hier hat halt alles seinen Preis. Wie schrieb doch kürzlich einer meiner Forum-Brüder hier:.......(....) was nix kostet, taugt nix (....) oder so ähnlich.
Der Rest ist: Prüfstand, respektive noch besser, Messung der Fahrleistungen "real Live".
Sorry, aber unter VGS MOTORSPORTS finde ich gar nix zum Thema Prüfstand (in KÖLN).
Hingegen etwas zum Thema ChipTuning (aber guck' mal die W-Preise: zB FERRARI = schlaffe 20HP zu ~ E1'000, absolutely no comment).
Mit der C4 kenne ich mich nicht besonders aus, andere mögen hier bitte einklinken, aber du musst wissen, dass mit C5 nix mehr ist zu machen mit ChipTuning!
Das on-board PCM (Power Control Module) ist grundsätzlich anders aufgebaut. Der/die einzig mögliche(n) Eingriff(e) in die Kenndaten der Motor- und Leistungssteuerung besteht in direktem Re-Tuning (Modifikation) der Computersoftware, wie zB =>
- HYPERTECH POWER PROGRAMMER HPPIII (unterste Schublade, trotzdem interessant, weil du immer zurück kannst nach OEM stock, zahlreiche Änderungen an on-board Software möglich)
- MAFS TRANSLATOR (beeinflusst die Daten aus dem MassAirFlowSensor zum PCM)
- US-AUTOTAP (Software zum Auslesen/downladen von PCM Daten
- US-LS1-EDIT (Top-Software, wie vorstehend, plus Möglichkeit von bleibenden Korrekturen, v.a. Air/Fuel-Ratio, resp. Direkteingriff in's PCM auch in anderen Bereichen)
- TTS PowerLoader (rechte und schlechte US-Comments, v.a. wenn es um spätere Änderungen geht, hier auch kein zurück mehr nach OEM)
Ich hab' mir gerade nochmals deine beiden Bilder näher angeschaut.
Täusche ich mich, oder sieht man auf dem zweiten Bild einen blauen hydr. Wagenheber, der gerade im Begriff ist, deinen wertvollen CFüneffer AN DER ÖLWANNE anzuheben?
Mein lieber Mann...............nimm' es mir bitte nicht allzu krumm, aber das kann, im Extremfall nicht nur schweineteuer, sondern..........naja......vielleicht sollte ich 'mal einen Thread posten zum richtigen Anheben der C5 Frontpartie. Mal sehen.
Andererseits will ich aber auch nicht als Besserwisser auftrumpfen hier.