Kühlmittel Kontrolllampe
#21
Dieser Anblick kommt mir bekannt vor... Damals war mein Lüfterrelais kaputt gegangen und der Kühler übergekocht. Die Suppe die rausgelaufen ist sah auch so aus, irgendwie ölig und schmierte richtig zwischen den Fingern. Vielleicht nicht ganz so dickflüssig wie bei dir. Ich hatte mir dann auch Sorgen wegen der Zylinderkopfdichtung gemacht. Mein US-car-erfahrener Freund meinte, keine Sorge, nur vergammeltes Frostschutzmittel. Nach einem Kühlflüssigkeitswechsel sieht es bei mir weiterhin gut aus, kein Hinweis auf Öl in der Flüssigkeit.

Hoffentlich kann das noch jemand so bestätigen!

Gruß,
Andreas
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#22
Das klingt gut, die Antwort druck ich mir aus und nehm sie mit ins Bett, da kann ich wieder ruhig schlafen. Großes Grinsen
So dickflüssig ist es gar nicht, nur die Ablagerungen am Deckel und am Meßstab.
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#23
Jau, wird schon nichts Ernstes sein.

Du solltest auf jeden Fall den Kühlkreislauf gut spülen und frisches Kühlmittel einfüllen.
Danach ist bestimmt Ruhe.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#24
Ja, werd das mal in Erfurt im GM Haus machen lassen.
Irgendwie fall ich von einem Schock in den nächsten haarsträubend , naja, ich denke das kommt mit der zeit... jetzt brauch ich noch ne neue Verkleidung für meinen Scheinwerfer (oder ne neue Lackierung), und denn gehts dem Tempomat mal zu Leibe, der auch nicht geht, da hing irgendwie ein schwarzes Kabel lose rum. Vielleicht hat ja auch jemand mit etwas mehr Erfahrung Lust auf ein Treffen, so Jena + 150 km Umkreis würde ich fahren, man kann nie genug wissen, hatte bis her immer nur Reisbrenner oder Mopeds unterm Schraubenschlüssel...
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#25
Macht nix, die Corvette hat ihre Eigenheiten wie jedes andere Auto auch.
Sind die Problemchen erstmal behoben, macht sie um so mehr Spaß.
Also nur nicht verzagen!

Warte nur ab, Du wirst Deutschland schon noch treffenmäßig kennenlernen. Teufel
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#26
Ja, möchte sie auch nicht mehr hergeben, war schließlich 10 Jahre lang ein Traum und Anspron für die Arbeit, nun hats endlich geklappt und in großem und ganze ist sie auch Top, deswegen Ärgern mich die "Kleinigkeiten" um so mehr. Hab halt mit ihr kaum Erfahrung, Werkstatthandbuch und so hab ich mir alles besorgt, aber ein Gespräch mit erfahrenen Leutz ist immer Gold wert...
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#27
Zitat:Original von thefbi
Ja, werd das mal in Erfurt im GM Haus machen lassen.

Also das Geld würde ich mir sparen und es selber machen, ist kein Problem! Auf der Beifahrerseite unten am Kühler ist ein kleiner schwarzer Plastikhahn, dort kann man die Flüssigkeit ablaufen lassen. Dann mit Leitungswasser auffüllen, laufen lassen und spülen. Hier im Forum waren auch Reinigungsmethoden mit Gebißreiniger und ähnlichem beschrieben worden, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Dann wieder mit Frostschutz befüllen und gespartes Geld genießen!


Gruß,
Andreas...
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#28
Ja, hab schon mal ein bisl durch die Beiträge geschnüffelt, bis hin zu Crazy Australier der oben einfach einen Wasserschlauch angeschlossen hat, aber wenn wir hier die Suppe die Straße lang laufen lassen... Blaulicht
Wie fängt man am besten das Wasser auf, hab was von 16,9 Liter gelesen, ist schon ne Ecke. Muß man noch irgendwas abmontieren, um alles raus zu bekommen, wenn ich nur den Kühler an sich spüle ist doch der Schmand im restlichen System noch vorhanden. Den Ausgleichsbehälter kann man sicherlich abmontieren...

Kann es eigentlich sein das das Kühlmittel den Lack zerfrist, habe auf der Seite an der Lampe das Phänomen von "Fingerabdrücken" im Klarlack (anderers Thema, auch heute geöffnet) Frage

Naja, selber machen is an sich schon genau mein ding, wenn man denn weis was man tut und wie man es tut (tun sollte), deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach "Mentoren" in meiner Nähe.
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#29
In dem fall schnellstmöglich schläuche runter und alles mit reinem wasser spülen,bis der dreck draussen ist.Anschließend kühlsystemreiniger rein, je nach reiniger laufen lassen oder 100km fahen, den dreck wieder ablassen und spülen, neuen frostschutz und wasser(am besten destilliertes) rein, aber am besten den blauen frostschutz bei den gußmotoren, auch mit aluköpfen, es soll ein silkatfreier frostschutz sein.Lieber etwas mehr ausgeben, zb BASF frostschutz anstatt dem billigem kaufhausmüll verwenden.Deine froststopfen können sonst von dem rost schaden nehmen(oder haben es schon)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#30
Hallo Axel,
was sind denn Froststopfen? Sind die dafür da dem System bei Frost den Druck zu nehmen? Kann man die Teile ausbauen / kontrollieren?

Viele Grüße, Frank
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