Kleiner Spalt? Kannst du mir das genauer erläutern? Interessanter Ansatz...guten Abend übrigens und danke für den Tip,ich wollte eh mal den Ansaugtrakt abbauen,weil ich den Verdacht hatte,etwas könnte in dem Fliegengitter des Luftmassenmessers hängen...
evtl. fliegen die Funken quer? Meistens gibt es ruckeln in niedrigeren Drehzahlen. Einfach zu testen, in manuellen Modus im 3. Gang 30 km/h fahren und dann heraus beschleunigen. Mal mit Vollgas mal mit wenig Gas.
Das hab ich schon probiert...gibt man ganz sanft Gas ist alles gut,tritt man etwas mehr durch ruckelts,bis sich der Motor aus dem Keller befreit hat ein wenig,bei Kick-down verschluckt sie sich ein wenig und dann ist alles normal...allerdings sind es nie Zündaussetzer,d.h. einzelne Zylinder feuern nicht quer,sondern das aussetzen/ruckeln ist komplett,der Motor verschluckt sich kurz,wie beim Eingriff der Traktionskontrolle...
Ich fahre jeden Tag und tanke nur 102 Oktan....ziemlich ausgeschlossen,da Höchstleistung immer noch voll da ist. Hab grad mit Molle telefoniert(DANKE nochmal!) ,aber das brachte erst mal nicht viel weiter...ich hab auf sein anraten hin den Motor mal beim Laufen mit Bremsenreiniger abgesprüht...Ergebnis: Der Motor ist fein sauber,lach...Nebenluft zieht sie nicht...die Suche geht weiter...
Dank euch auch allen für eure Hilfe und Denkanstösse,aber die Fehlersuche gestaltet sich knifflig...
Guten Morgen die Damen und die die ihnen nachlaufen!
Ich hab ja versprochen,meine Threads zu beenden,wenn ich sie schon angefangen hab. Nun zu diesem hier...Ihr müsst aber ganz feste versprechen,nicht zu lachen oder mich zu vermöbeln,so dämlich isses eigentlich! Los,schwören beim grossen Manitou! Alle gemacht? Gut,kann losgehn:
Die Problemchen mit dem Ruckeln sind konstant geblieben,meiner Werkstatt hab ich aufgetragen mal zu schauen. Ich selbst hab den Fehlerspeicher ausgelesen,ausser den Lambdasonden als historischen und nicht aktuellen Fehler war nichts....also löschen und probieren. Alles wie vorher,das Problem ist noch da. Die Werkstatt war auch ratlos,also selbst ist der Mann. Was kommt infrage? Da das Problem nur warm auftritt kämen schon mal die Temperaturfühler für Motor- und Ansauglufttemperatur ins Spiel. Motortemperaturfühler arbeitet korrekt...der also nicht. Da ich ohnehin den Ansaug modifizieren wollte,hab ich den Umbau für den Lufttemperatursensor gleich mitgemacht und einen neuen eingebaut. Zusätzlich wurde ein anderer Luftmassenmesser mit höherem Durchsatz verbaut. Marginale Veränderung der Leistung und des Verhaltens bei hohen Aussentemperaturen...also auch ein Griff in die Schüssel,Mist,Mist,Doppelmist! Nun,nicht verzagen,nachdenken...und mir kam die seichte Erinnerung,daß ich einst bei meinem Maserati ein ähnliches Problem hatte,allerdigs bei hohen Drehzahlen! Bei der Italorakete war die Ladedruckregelung abgeklemmt und so hat das Ding Zündkerzen gefressen,wie ein Schulkind Smarties Also nächste Investition: 8mm Silikonzündkabel,Hitzeschutz dafür und ,na klar,neue Kerzen...siehe da,die Dicke schnurrt wie die vielzitierte Miezekatze! Saudumm,daß einem als gelerntem Mechanikermeister so etwas passiert (Ok,Landmaschinen,zu meiner Verteidigung,aber das passt ja eher zum Amigefährt,duck...)
Unten mal Fotos von den Kerzen. 6 Stück waren einfach fertig,Elektrodenabstand gut 2 mm...bei zweien war allerdings die Mittelelektrode komplett weg,Elektrodenabstand 3(!) mm...ein Wunder an sich,daß die Kiste überhaupt so gut lief!