Tankanzeige
#11
Ich denke meine stand auch einige Zeit mit leerem Tank ...
Habe heute mal alle Fehlercodes reseted, waren ganz schöne viele ..

Danach ging die Tankanzeige, aber nur für kurze Zeit ....

Sitzt der Tankgeber aussen irgendwo am Tank, oder innen ?
Kann ich den selber wechseln ?

Gruss
Frank
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#12
Frank, es sind 2 Tankgeber!
Erst muss Du rausfinden welcher der beiden spinnt - falls es das überhaupt ist.
Bei Deinem MJ kann man die Tankgeber noch von unten ausbauen, die Tanks können
drin bleiben.
Dazu das Schutzblech unterm jeweiligen Tank entfernen und den Servicedeckel abschrauben.
Am Deckel ist der Tankgeber/Spritpumpenzusammenbau befestigt.
Vorher aber erkundigen was Du an Dichtungen und ggf. Schrauben benötigst um den/die Deckel
wieder zu montieren.

Im Tank auf der Fahrerseite sitzt auch die elektrische Benzinpumpe!

Wenn Du Glück hast, genügt es sogar den Tankgeber zu reinigen, sprich die Kontaktfläche
wo der Schleifer entlangfährt mit geeigneten Mitteln säubern.

achso, welchen Fehlercode hattest Du den im Zusammenhang mit der Tankanzeige?


Es ist korrekt dass der Fehler nach einer Zeit wieder gesetzt wird.... es gab von GM
dazu ein Softwareupdate wo diese Fehlerschwelle heraufgesetzt wurde und auch die
Zeit bis zum Anzeigen "Tank leer" heraufgestzt wurde.
Hilft aber nicht wirklich weil der Fehler dadurch ja nicht beseitigt wird....
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#13
so sieht der Tankgeberzusammenbau auf der Beifahrerseite aus:

[Bild: 535001.jpg]

der eigentliche Geber sitzt rechts an der Platte
nach links sieht man den Schwimmer an der Stange

das ist die Kontaktfläche die oftmals den Ärger verursacht:
[Bild: IMG_2011_en.jpg]


Übrigens, so eine Fuel Sending Unit kostet in den USA ca. 400 Dollar für die rechte Seite
und links, wo die Pumpe mit dran ist sogar noch einiges mehr.
Soweit ich weiß gibt es den Geber als solches nicht einzeln(!)

Ansonsten Werner mal fragen....
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#14
hier mal die beiden Tanks..... jeweils unten am Boden siehst Du die "Servicedeckel" die abgeschaubt werden müssen (diese runden, silbernen Deckel mit den Schlauchstutzen)

[Bild: 1999C5FuelTanks004.jpg]
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#15
das hier ist das spätere System was die letzten C5 und die aktuell die C6 verbaut hat.
Man kommt an die Sending Unit nicht mehr heran ohne die Tanks auszubauen und dazu muss die
Hinterachse inkl. Torquetube raus

[Bild: C6dualgastanks.jpg]
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#16
Hallo,
ich habe, wie in einem anderen Thread beschrieben, ja ebenfalls das Problem der defekten Tankanzeige. Nachdem zwei Flaschen Techron durchgelaufen sind und sich gerade mal gar nichts getan hat, werde ich wohl auch die Tankgeber ausbauen. Insofern kann ich den Zusatz nicht wirklich empfehlen, zumal ich für den Betrag wohl auch die Dichtungen und Schrauben für die Geber bekommen hätte. Da ich auch noch das alte System habe, komme ich wenigstens gut dran. Hier war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedankens.
Die Lady steht schon leer gefahren in der Garage und wartet sowieso auf den Winterschlaf, also habe ich genügend Zeit. Bin mal gespannt...
Viele Grüße
Achim
Objects in mirror are loser...
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#17
Erstmal danke für die Vorposter für die genialen Bilder. Finde ich echt spannend.

Ich werde das Zeug trotzdem mal probieren, da ich das neue System habe und wenig lust drauf, die gesamte Hinterachse rauszubauen :(
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#18
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die detaillierte Antwort !!!!
Ganz im Ernst , das ist echt toll hier, wie schnell Ihr alle einem
Corvette "Anfänger" helft !

Welcher Fehlercode es ist weiss ich nicht, ich habe einfach alle gelöscht.
In welchem "Modul" muss ich denn schauen ?

Im Moment versteh ich von den meisten Abkürzungen noch gar nichts.

Gruss
Frank
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#19
Hatte dieses Problem auch seit Saisonende 2011.
Im Frühjahr 2012 hat mir meine Werkstatt dann den rechten Tankgeber ausgebaut und
die Schleifkontakte gereinigt.
Hinweis: wie Frank schon schrieb, geht dies bei einer 2002er recht einfach!

Schon innerhalb der ersten Tankfüllung fing die Anzeige wieder an zu "spinnen".
Auch Benzinsorten mit "magischen Kräften" brachten nur kurzzeitige Zuckungen der
Nadel im Instrument hervor. Hier glaube ich eher an Zufall als an Wirkung.

Letztendlich ist dann der rechte Geber gewechselt worden und seither ist Ruhe!

Ausbau und Reinigung des defekten Gebers schlugen mit 160€ zu Buche.
- Hier mache ich meiner Werkstatt absolut keinen Vorwurf, sie hat zuerst die günstigere Variante gewählt.

Der finale Austausch des rechten (neuen) Tankgebers kostete incl. Lohn dann um die 705€.
- Geber 516€, der Rest Arbeitslohn.

Für den Austausch des linken Geber muss man ca. 100-150€ mehr einplanen, da in dieser Einheit auch die Benzinpumpe integriert ist.



In der Hoffnung, dass diese Infos hilfreich waren,


einen schönen Gruß an Alle

Wilfried
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#20
Ein Tankgeber für 516 Euro, grandios, das ist Fortschritt!

Gruss RainerR
RaRo
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