Vorkats entfernen: ja oder nein?
#1
hai! Hallo-gruen

werkle zur zeit an meiner auspuff anlage rum. (neues hinteres y-pipe und endtoepfe) dabei habe ich festgestellt, dass einer meiner vorbesitzer an der halterung des hauptkats ziemlich rumgemurkst hat... sieht wirklich uebel aus (per schweissnaht irgendwas ran "geklebt") das soll nun ab. dashalb baue ich das vordere y-pipe ab kruemmer ab.

nun meine fragen:
1: wenn ich schon mal dabei bin, hat es vorteile anstatt der vorkats rohre einzuschweissen? man liest hier viel drueber, die einen schwoeren drauf die anderen raten ab! na wat denn nu Frage

2: es gab doch auch vetten die serienmaessig ohne die vkats ausgeliefert wurden, oder?

3: ich gehe mal davon aus, diese vkats koennen genauso wie der hauptkat zerfallen und so probleme verursachen, oder?

gruss und vielen dank
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#2
Hallo Alex,
habe bei meiner 86 nur noch den Hauptkat. Man sagte mir das die Vorkats
in Deutschland sowieso nicht nötig sind. Da ich bei Kauf meiner 86 ein wahnsinniges
Problem mit den Kats hatte und das zu diesem Zeitpunkt auch nicht wußte das es die Kats
sind die mein Auto arg beutelten bin ich eigentlich somit zufrieden das ich nur ein Hauptkat habe. Da ich der Meinung bin das sie eigentlich auch Leistung schlucken.
Denn ich bin mal 4 Wochen ohne Kats gefahren, da ging aber die Post ab. Jumping
Meine Kats waren nämlich beide dicht und da ging wohl garnichts mehr mit Fahren geschweige denn mit Leistung.

Gruß
Michael
Michael
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#3
Hallo Alex!

Bei mir sind die Vorkats auch raus. Nach 10 Jahren und 140000km lagen da nur noch Keramiktrümmer drin, die statt Abgasreinigung Gegendruck erzeugten. Der Motor läuft seitdem deutlich besser.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
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#4
Mein 87er Kanada-Modell wurde serienmäßig ohne Vorkats geliefert. Deshalb kann es sicher nicht schaden. Auch die Abgaswerte sind o.k.

Der Sound ist deutlich besser,war es auch mit den serienmäßigen Töpfen.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#5
Vorkat braucht man nicht.
Wichtiger ist der Hauptkat den ohne den wird's zu zu laut
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#6
ALSO...habe jetzt folgenden entschluss gefasst:

werde die vkats entfernen bzw ausraeumen...
raustrennen und leerrohr einschweissen wird leider schwierig, da ich nicht die noetigen vorichtungen habe um ein entsprechendes rohr zu biegen.

aber ich koennte sie doch seitlich aufschneiden, leeren und dann wieder zu schweissen, oder? hat sowas schonmal jemand gemacht und kann hierrueber berichten?

gruss
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#7
Hi Alex,
bei der L98 kenne ich den Aufbau des Kats nicht, aber normalerweise sollten das Keramikwaben sein.
Die kannst Du einfach mit einem Metallstab zertrümmern, also ist ein Aufschneiden nicht nötig.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
andi

das hoert sich natuerlich klasse an, das werd ich als erstes probieren Feixen


alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#9
Hallo an alle

Zum Thema Vorkats kann ich nur sagen...

Sicherlich ist es sinnvoll bei nicht mehr richtig funktionierenden Vorkats sie entweder zu ersetzen oder ein rohr durchzutreiben aber...

(möchte nicht den Moralapostel spielen)

Wenn die vorkats raus sind oder funktionsuntüchtig gemacht worden sind ist das STEUERBETRUG.Das hört sich jetzt nicht so schlimm an aber wer erwischt wird der zahlt die Zeit die er mit dem Fahrzeug gefahren ist nach.Und das kann sehr Teuer werden von der STRAFE mal abzusehen.Jeder muss wissen was er macht aber lasst euch nicht erwischen.

Gruss dirk
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#10
Hallo Dirk,


Deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, wurde meine Auto - Neu Original - ohne Vokats ausgeliefert. (Ist bei Kanada-Modellen so.)

Ich glaube eher daran, daß die Vorkats speziell wegen der noch strengeren California- Werte eingebaut wurden.

Ich hatte nie Probleme mit den Tüv. Die Abgaswerte liegen in der Norm.
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
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