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Hab heute einen bei Ebay ersteigerten Accel-Kabelbaum mit dazugehörigem Steuergerät bekommen.Nagelneu mit anleitung.Das macht die Sache relativ simpel.Im groben kriegt die TPI dann nur noch Dauerplus,Plus geschaltet über Zündung,Masse,Drehzahlsignal,Anlasserrelais und Benzinpumpe.Nur eine Sache ist mir nicht klar:Es bleibt ein dreipoliger Stecker über,weiblich mit runden Kontakten.dem Kabelbaum kann ich entnehmen"Connector to O2 Sesor".war in Chemie ne niete.Was ist "o2"?Die Lambdasonde ist doch einpolig?Oder giebt es die bei TPI-Anlagen doch beheitzt??
Hoffe dat lüppt bald...
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ist die accel- tpi kraftstoffversorgung(stromzufuhr) nicht mehr über den öldruckschalter gesteuert bzw geschaltet?Das wäre auch ein 3 poliger bzw ein 2 und ein einpoliger, aber wenn da 02 sensor draufsteht ist das eindeutig die lamdasondenregelung,nur haben die meines wissen keine sondenbeheizung gehabt(kann mich aber auch täuschen), das wäre dann nur 1 kabel für die signalspannung vom/zum ecm.
Gruß Axel
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Aber warum dann drei Kabel?
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bei der beheizten sonde wären es 3 oder 4 kabel. bei 3 kabel ist eins signalspannung zum/vom ecm, das andere die sondenbeheizung + und die sondenbeheizung -, bei 4 poligen ist nochmal ein 2 tes - kabel für die signalspannung, in dem fall wird - nicht über das auspuffrohr abgenommen.
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Die ZR-1 / '94-'96er LT1 / LT4 / LS1 Motoren hatten beheizte Lamdas . 3-polige und 4-polige je nach Bj.
Gotzilla
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Der Witz ist auf der anderen Seite (Fahrerseite) hat der Kabelstrang einen Anschluss der genau so aussieht wie ein einpoliger Lambdasondenanschluss von z.B. Opel.Laut plan ist das Kabel für "connector to ESC".Kann das sein das der Kabelbaum wahlweise für beheitzte oder unbeheitzte Lambdasonde ist?Er ist definitiv wahlweise für Computergesteuerten Verteiler oder nicht Computergesteuerten Verteiler.weiss jemand was das für eine Abkürzung ist "ESC"??Läuft die Büchse auch ohne Lamdasonde Probehalber im Notlaufprogramm??
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Hallo Edelhorst
ESC heist Elektronik spark control auf Deutsch etwa Elektronische zünd controlle .
Es gibt einen ESC Sensor (Das ist der einpolige Stecker) und das ESC Modul welches einen 4-poligen Anschluss hat.
Ich glaub nicht das die Lambdasonde wahlweise beheizt oder unbeheizt genutzt werden kann.
Grundsätzlich nimmt die Lamdasonde keinen direkten Einfluss auf die Motorsteuerung wenn der Motor im Open Loop läuft , z.B. Start , Warmfahren , Vollgas .Sonst würde die Sonde wegen der Abgase die Kraft drosseln .
"Probeweise" würde der Motor auch ohne Lamda funktionieren aber auch wenn die Sonde keinen direkten Einfluss hat wird sie denoch vom ECM überwacht und vermutlich (wenn nicht angeschlossen) einen Fehlercode auswerfen.
Grüsse Gotzilla
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Moin !
Könnte der einpolige nicht auch der Klopfsensor sein ?
Gruß daheim
der Cowboy
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[quote]
Original von Gotzilla
Hallo Edelhorst
ESC heist Elektronik spark control auf Deutsch etwa Elektronische zünd controlle .
Es gibt einen ESC Sensor (Das ist der einpolige Stecker) und das ESC Modul welches einen 4-poligen Anschluss hat.
Sitzt das vierpolige ESC.Modul zufällig im Verteiler??Sonst bleibt nix vierpoliges.Hab heute ne gefledderte C4 untersucht.Da bin ich auch nicht schlauer geworden.wenn das eine klopfregelung ist,dann müsste das ja jede C4 haben oder??Von obtionalem Zubehör ist in der Anleitung des Kabekbaums auch nichts zu finden.Ob das ohne den ESC Stecker läuft weiss nicht jemand zufällig,oder??
Hoffe dat lüppt bald...