Tausch 4 Gang gegen 5 Gang Getriebe
#1
Hallo,

ist es ohne weiteres möglich mein 4 Gang Schaltgetriebe gegen ein 5 Gang Schaltgetriebe zu tauschen,also
4 Gang raus und einfach 5 Gang rein ?
I)n der Bucht wird gerade eines angeboten mit allem was zum Umbau vom Automaten zum Schalter benötigt wird.
Würde dann die ganze Schöse wieder mit meinem 4 Gang Getriebe verkaufen-.

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#2
Ich weiss dass Vette57 in seiner Big Block C3 "Baldwin Motion" ein Tremec 5 Gang Schaltgetriebe hat... Frag Ihn doch mal!

Gruss
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#3
Zitat:Original von XL-Andi
Hallo,

ist es ohne weiteres möglich mein 4 Gang Schaltgetriebe gegen ein 5 Gang Schaltgetriebe zu tauschen,also
4 Gang raus und einfach 5 Gang rein ?
I)n der Bucht wird gerade eines angeboten mit allem was zum Umbau vom Automaten zum Schalter benötigt wird.
Würde dann die ganze Schöse wieder mit meinem 4 Gang Getriebe verkaufen-.

Andreas

Ja das geht, ist auch keine Seltenheit. Es gibt sehr viele Getriebe zur Auswahl.
Ggf braucht man ne andere Kardanwelle, aber du hast ja geschrieben, dass schon alles dabei ist.
Wenn das Getriebe ne andere Verzahnung an der Kupplung hat, brauchst noch ne neue Kupplung dazu.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
andere Kardanwelle,neue Kupplung haarsträubend

Ne,das lass ich dann doch,das Risiko ist mir zu hoch.
Habe ja keine Probleme mit meinem 4 Gang Getriebe und dem 3.08er Diff.

Danke für die Info


Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#5
Bissl auskennen tust dich aber schon?
Empfiehlt sich doch eh die Kupplung gleich neu zu machen wenn das Getriebe raus ist.
Und die Kardanwelle ist erst im Frühjahr ein Problem, nämlich dann wenn man aus USA die passende bestellen muss und darum nicht fahren kann dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Passende Kardanwellen muss man nicht in USA bestellen, sollte die alte nicht mehr von der Länge her
passen. Es gibt genügend Gelenkwellenbau Betriebe in Deutschland, welche die vorhandene Welle
ändern, dauert dann nur 2-3 Tage,

Gruss RainerR
RaRo
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#7
meine Kupplung hat erst ca. 5000 km runter,das Risiko zu viel Aufwand betreiben zu müssen ist mir zu gross.Ich fahre nähmlich immer wenn ich Zeit habe wenns trocken ist,auch im tiefsten Winter Yeeah!
Wäre schade wenn die Vette zu lange steht,dafür hatte ich die garnicht gekauft haarsträubend

Ich lass es lieber sein,trotzdem danke für die Tips.
Hätte es einfach so hingehauen hätte ich das Teil ersteigert heute abend

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#8
Da würdest du auch die Katze im Sack kaufen, es steht nichtmal dabei, dass das Ding überhaupt funktioniert. Zudem fehlt der Yoke zur Kardanwelle, bzw da steckt was anderes drauf.
Bin trotzdem mal gespannt wo das endet.

https://www.ebay.de/itm/CORVETTE-C3-BORG...43b4229334

Für 300€ bei denen es gerade steht würde ichs direkt zum Fachbetrieb zum Prüfen und Überholen schicken. Dann könnte man nen guten Fang gemacht haben.
Sonst eher Lottospiel eben.

Achja, und der Schalthebel ist potthäßlich! Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
ja,

wie schon oben erwähnt habe ich ja ein Schaltgetriebe verbaut,war auch vorher eine Automatik verbaut bei meiner.

Natürlich ist es ein Risiko das Teil zu kaufen,aber ohne Risiko kommt mann ja nicht so einfach an ein Schnäppchen dumdidumBisher hatte ich schon oft Glück gehabt in der Bucht,
bin auch mal gespannt was bei der Auktion raus kommt nachher

Andreas
..ich bin nicht Doof dumdidum ..ich denke nur anders Yeeah!
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#10
Ganz vergessen hab ich den Schalthebel. Da kommt wegen der Anpassung je
nach Gertiebe noch Änderungen auf Euch zu.
Von einfach nur anderen Gestäge bis hin zur Kardantunnel Änderungen.
Im Vorfeld sollte man wissen ob man z.B Borg Warner , Themec TKO 3550 nehmen will.

Neben den schon genannten Änderungen sind z.B die Getriebehalterung am Kardaneingang
wie auch die Schalthebelposition manchmal notwendig.
Bei manchen Getrieben müss der Tunnel an einigen Stellen etwas vergrößert werden.
Wir hatte mal eine C3 mit einem normalen C4 Getriebe. Ist aber für einen BB nicht zu empfehlen, da die Drehmomente das Getriebe überfordern würden.

Und die guten aus der C5 und C6 passen nicht mehr, weil die an der Hinterachse sitzen.

Grüße
Frank Hallo-gruen
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