06.10.2012, 13:35
Hallo zusammen,
habe in der Suche keine umfassende Info gefunden und hoffe ich bin in diesem Teil des Forums auch richtig. Es geht hier nicht um den Endschalldämpfer und Tuning sondern um die originalen Teile.
Ich habe eine Grand Sport Convertible Erstzulassung 2012 mit Euro 5 Norm und habe bei der Montage der Capristo AGA endlich einen Blick unter die Vette werfen können. Ich finde die Capristo nach meinem Geschmack hammermäßig. Natürlich ist es soundtechnisch ein Unterschied zu einer Z06 mit der Capristo AGA. Ich denke dies kommt durch den anderen "Vorbau" zu stande.
Ich meine folgendes gesehen zu haben bei mir: 2,5 Zoll Vorrohre, 4 Kat´s (2 nach den Krümmern und 2 direkt vor dem X-Pipe (oder ist das ein H-Pipe? Peinlich für mich das ich das nicht weis, hab das aber nicht oft gesehen. Muss bei einem X-Pipe die Rohre kurzfristig zusammen laufen?). Wie ihr seht kommt in diesem Bereich auch noch Unwissenheit bei mir dazu. Außerdem meine ich das sind normale Gusskrümmer.
Ich habe noch keine Z06 von unten gesehen, aber wie sieht es da denn aus? 3 Zoll ist mir bekannt, meine kurze Fächerkrümmer(?), 2 KAT´s oder doch 4? Gab es da auch von den Baujahren Euro 4 oder 5 Unterschiede? Was ist noch anders?
Ich würde hier jetzt mal gerne die Unterschiede im Originalzustand wissen. Franz meinte ja er wäre vor der Capristo AGA original, was einen anderen Sound ergibt. Also muss es hier ja grundlegende Unterschiede geben (er hat allerdings sicher 2 Kat´s).
Was nimmt bei der Grand Sport 2012 den richtig lauten Sound obenrum? Und was könnte man hierzu machen? Auf Z06 Krümmer umrüsten? Zweiten KAT raus oder Rennsportkat (original ist aber auch grob und müsste nicht so viel Leistung oder Sound nehmen)? X-Pipe bzw. H-Pipe ändern?
Befürchte wenn man was an den KAT´s macht dürfte das schon nicht mehr reichen mit der Euro 5. Was die Folge wäre muss ich hier ja nicht erzählen. Was müsste TÜV-mäßig eingetragen werden? Z06 Krümmer sind ja original Corvette und eintragungsfrei oder? Wenn ich den kompletten Vorbau der Zette nehme denkt ihr kommt eine große Verändeurng zu stande? Auch etwas mehr Leistung?
Sehr viele Fragen, die mich beschäftigen aber auch etwas verwirren. Hoffe auf zahlreiche Antworten die mir weiterhelfen.
Noch nebenbei: Mir geht es nicht um komplett TÜV-konforme Lösungen, aber original Corvette wäre eben nicht ganz so auffällig und wenn das Ergebnis passt wärs super.
Danke im Voraus an Euch!
habe in der Suche keine umfassende Info gefunden und hoffe ich bin in diesem Teil des Forums auch richtig. Es geht hier nicht um den Endschalldämpfer und Tuning sondern um die originalen Teile.
Ich habe eine Grand Sport Convertible Erstzulassung 2012 mit Euro 5 Norm und habe bei der Montage der Capristo AGA endlich einen Blick unter die Vette werfen können. Ich finde die Capristo nach meinem Geschmack hammermäßig. Natürlich ist es soundtechnisch ein Unterschied zu einer Z06 mit der Capristo AGA. Ich denke dies kommt durch den anderen "Vorbau" zu stande.
Ich meine folgendes gesehen zu haben bei mir: 2,5 Zoll Vorrohre, 4 Kat´s (2 nach den Krümmern und 2 direkt vor dem X-Pipe (oder ist das ein H-Pipe? Peinlich für mich das ich das nicht weis, hab das aber nicht oft gesehen. Muss bei einem X-Pipe die Rohre kurzfristig zusammen laufen?). Wie ihr seht kommt in diesem Bereich auch noch Unwissenheit bei mir dazu. Außerdem meine ich das sind normale Gusskrümmer.
Ich habe noch keine Z06 von unten gesehen, aber wie sieht es da denn aus? 3 Zoll ist mir bekannt, meine kurze Fächerkrümmer(?), 2 KAT´s oder doch 4? Gab es da auch von den Baujahren Euro 4 oder 5 Unterschiede? Was ist noch anders?
Ich würde hier jetzt mal gerne die Unterschiede im Originalzustand wissen. Franz meinte ja er wäre vor der Capristo AGA original, was einen anderen Sound ergibt. Also muss es hier ja grundlegende Unterschiede geben (er hat allerdings sicher 2 Kat´s).
Was nimmt bei der Grand Sport 2012 den richtig lauten Sound obenrum? Und was könnte man hierzu machen? Auf Z06 Krümmer umrüsten? Zweiten KAT raus oder Rennsportkat (original ist aber auch grob und müsste nicht so viel Leistung oder Sound nehmen)? X-Pipe bzw. H-Pipe ändern?
Befürchte wenn man was an den KAT´s macht dürfte das schon nicht mehr reichen mit der Euro 5. Was die Folge wäre muss ich hier ja nicht erzählen. Was müsste TÜV-mäßig eingetragen werden? Z06 Krümmer sind ja original Corvette und eintragungsfrei oder? Wenn ich den kompletten Vorbau der Zette nehme denkt ihr kommt eine große Verändeurng zu stande? Auch etwas mehr Leistung?
Sehr viele Fragen, die mich beschäftigen aber auch etwas verwirren. Hoffe auf zahlreiche Antworten die mir weiterhelfen.
Noch nebenbei: Mir geht es nicht um komplett TÜV-konforme Lösungen, aber original Corvette wäre eben nicht ganz so auffällig und wenn das Ergebnis passt wärs super.
Danke im Voraus an Euch!
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl