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Servus,
für die Beurteilung des Gemischs soll man ja bei Vollgasfahrt den Motor abstellen und sich die Kerzen anschauen. Was die Farben sagen ist ja bekannt.
Soderle, ich habe mir heute alle meine Kerzen angeschaut (da Motor neu) Gestern bin ich ganz normal 50km gefahren, also kein Vollgas.
Und festgestellt, dass die meisten eher weiß statt bräunlich sind. Aber eine schwarze war auch dabei.
Kann ich daraus jetzt auf das Gemisch der letzten paar Kilometer schließen, oder nur auf die Minute in der der Motor mit Standgas gelaufen ist als ich in die Garage gefahren bin?
Also wie schnell nehmen Kerzen ne andere Farbe an?
Der Motor neigt zum leichten Ruckeln wenn man mit ganz wenig Gas fährt, hatte so das Gefühl es könnte an zu magerer Mischung liegen.
Edit: ich habe gelesen, dass es auch auf den Wärmewert der Kerze ankommt was die Verfärbung angeht. Aktuell fahre ich NGK BCPR5EY.
gruss,
zuendler
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Servus,
Hier ist nur von laengerer Phase des Leelaufs die Rede, die dazufuehren kann das wahre Zuendkerzengesicht zu verdecken. Glaube nicht, dass das Rangieren in die Garage zu einen Rußniederschlag fuehrt
https://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerze...ngesichter
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Derweil habe ich mal von 68er Düsen auf 70er gewechselt.
Ruckeln ist immernoch da wenn man nahe Null-Gas fährt.
Aber ich könnte mir einbilden, dass es etwas besser geworden ist.
Der alte Motor hat das auch etwas gehabt als die Kopfdichtung den Geist auf gab. Hab da aber so lange mit der Zündung probiert bis es gut war. Aber jetzt ist sie ja optimal eingestellt. Eventuell andere Vakuumdose an den Verteiler?
Naja, hilft alles nix, ich kaufe mir jetzt so ne Lambdaanzeige, dann sehen wir mal was wirklich los ist mit dem Gemisch
gruss,
zuendler
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Kerzenbild ist heutzutage nicht mehr so aussagekräftig wie in früheren Zeiten da dem Kraftstoff ja das Blei fehlt was zum Färben der Kerzen geführt hat.
Deshalb sieht man auch heute bei gut eingestellten und stramm gefahrenen Motoren nicht mehr den berühmten "rehbraunen" Kringel im Auspuffendrohr so wie das früher einmal war.
Ältere User hier werden sich an sowas noch erinnern.
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Fazit vom Düsenwechsel ist, dass 3 Kerzen etwas dunkler gefärbt sind, geht leicht ins Grau.
Nr.4 ist immernoch dunkelgrau, ganz im Gegensatz zu Nr.8, die ist schneeweiß und nur auf einer Seite etwas dunkel gefärbt.
Was das Ruckeln angeht ist es garantiert das selbe wie beim vorigen Motor, da musste ich mehr auf Frühzündung gehen. Aber jetzt steht das Ding schon auf 34° total ohne Vakuum.
Ich bräuchte mehr Vakuum Verstellung. Gibt es Dosen mit mehr Verstellweg, oder wird das durch die Mechanik im Verteiler begrenzt?
gruss,
zuendler
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Tschuldige die unwissenheit, aber was hast Du denn für einen Vergaser verbaut?
Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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wie auch immer,
weisse oder hellgraue Kerzen deuten für mich auf zu hohe Verbrennungstemperatur hin.
mehr als 50° tatsächliche Frühzündung erscheint mir auch ziemlich viel
Vorsicht walten lassen, nicht dass der neue Motor Schaden nimmt
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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wo steht denn, dass ich über 50° total komme? Ich weis ja nichtmal selbst was meine Vakuumverstellung bringt (da ichs noch nicht gemessen habe).
Mein Vergaser ist ein Demon Sixshooter. Das AFR-Meter ist schon unterwegs zu mir, bin mal gespannt was raus kommt. Das doofe ist dabei nur, dass man ja immer 4 Zylinder gleichzeitig misst. Also der der zu fett läuft könnte sich mit dem zu mageren grade ausgleichen
Also normalerweise gehört in jedes Krümmerrohr ein Sondengewinde eingeschweisst Ist vielleicht etwas Overkill :kreuz:
gruss,
zuendler
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Zitat:Also normalerweise gehört in jedes Krümmerrohr ein Sondengewinde eingeschweisst Ist vielleicht etwas Overkill
Hi Markus
ein guter Motorenbauer hat das an seinem Prüfstand (Lambda und Abgastemparatur)
Es kann gut sein das durch dein Spinneninnenlelen, ein Zylinder keine ausreichende Füllung bekommt............ist aber nicht so einfach zubeheben......
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Gruß Wolfgang
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Die Vakuumverstellung bringt normalerweise ca. 10-12 Grad. Die kann man aber nicht einfach auf die Summe von statischer Vorzündung (durch Verteiler-Stellung bestimmt) und Fliehkraftregelung (ca. 20 Grad) draufrechnen, da die Vakuum-Vorzündung kurz oberhalb von Leerlauf einsetzt und bei mittleren und hohen Drehzahlen ja wieder verschwindet bzw. ganz wech ist.
Gruß,
Thomas
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