K & N Luftfilter was bringt er
#11
Hallo;

Also das was ich über K&N sagen kann ist dass er in all meinen Fahrzeugen installiert ist und für ein besseres Atmen des Motors sorgt.

Ebenso lässt der Filter sogar im Verschmutzten Zustand mehr Luft durch als ein neuer original Papierfilter.

Dass es dadurch alleine Ps mehr gibt glaub ich nicht nur eben besseres durchatmen des Motors.

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Snake_
@ Till

wann und wieviel Druck bringt den das Ding und wer
stellt so etwas her?

Frage
https://www.electricsupercharger.com/super-eram.htm

Wenn man den Kühler flach legt, dann könnte man 10 von den Dingern parallel nutzen, das müßte dann 90% Leistungssteigerung bringen, also knapp 700PS ingesamt. Idee

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Der "echte" K&N zusammen mit größerer Luftbrücke ist eine sehr zu empfehlende Investition (das sogenannte K&N gen II FIPK System). Es handelt sich dabei um nur einen konischen Filter, und nicht um wie bei ebay zwei kleinere, also ein sogenannter Twinflow Filter. In USA wird der originale K&N FIPK für etwa 320 US$ Angeboten. Das in ebay gezeigte Teil ist ein noname Produkt welches in USA für etwa 110 US$ verkauft wird.

Leistungssteigerung ist auf jeden Fall drin. Gerade bei der C5 wo der Luftfilterkasten doch sehr den Luftdurchsatz restriktiert. 14PS sind absolut realistisch (Motor, nicht RWHP).

Hier ein Bild meiner Corvette mit eingebautem K&N Filter:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
@Jochen

Wie verändert sich durch den Filter das Ansauggeräusch gegenüber Serie?

mit nicht frei atmendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Hi

Habe gerade heute bei meiner einen K&N Filter montiert.
Aber nur das Model welches anstelle der orginal Filterplatte eingebaut wird.
Bin eigentlich der Meinung das genügt vollauf.Ich fuhr bis jetzt in allen
meinen Fahrzeugen die oem Ersatzfilter und hatte bis heute noch nie Probleme damit.
Bei der Vette war eigentlich der Hauptgrund den oem Filter zu tauschen das der
orginale binnen kurzer zeit derart verschmutzt war das er eigentlich gewechselt gehört.
Lieber wasche ich das Ding zwei-dreimal im Jahr aus als das ich mir öfters einen
orginalen kaufe.
Der Einbau ist aber ein bisschen tricky.
Das problem ist das der K&N an der Gummidichtfläche nicht die gleiche Höhe hat wie der oem Filter.
K&N legt dort eine passende selbstklebende Dichtung bei die normalerweise
in den Luftfilterkasten gehört.
Ich habe das anders gelöst in dem ich Dichtungsband auf den Filter geklebt habe.
(Mußte aber vorher den Filter mit Aceton abreiben sonst klebt da nix)
Erstens war es mir zu Blöd deswegen den Lufi-Kasten auszubauen und zweitens
wenn doch mal der oem Filter wieder rein muß brauche ich nicht den ganzen
Klebemist wieder mühevoll rauskratzen.
Denke mal das funzt so.Muß ja eigentlich nur dick genug sein das der Filter
genug Vorspannung hat und keine Luft am Filter vorbeizieht.

Gefilterte Grüße

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#16
JR,
Ansauggeräusch ist um einiges lauter und "kerniger" speziell wenn man im Drehzahlkeller fährt und dann stark beschleunigt. Hatte den K&N zuerst noch ein paar Wochen mit der Serienauspuffanlage gefahren. Selbst mit den Serientöpfen hat sich der Klang um einiges verbessert. So richtig krachen tuts natürlich mit der B&B Anlage drunter Feixen

Auch Leistungsmässig hat es sich gelohnt. Die Daten und Dyno Ausdrucke hatte ich ja schon vor einiger Zeit gepostet.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
ich muß immer wieder lesen, daß die c5 zu wenig luft bekommt.

kann man eigentlich den original-luftfilterkasten bearbeiten (loch reinbohren etc.), damit das mit dem luftholen besser klappt???

gruß thomas
  Zitieren
#18
Zitat:Original von thocar
ich muß immer wieder lesen, daß die c5 zu wenig luft bekommt.

kann man eigentlich den original-luftfilterkasten bearbeiten (loch reinbohren etc.), damit das mit dem luftholen besser klappt???

gruß thomas
Ja, such mal unter "zip-tie mod" im amerikanischen Forum. Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
So sieht das dann aus:
https://www.z06vette.com/forums/showthre...adid=29243

[Bild: fra2.jpg]
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#20
Kabelbindertunig Kopfschütteln
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luftfilter Z06 MartinderHesse 2 1.685 21.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: MartinderHesse
  Luftfilter Reinerdj 9 5.524 07.01.2017, 18:20
Letzter Beitrag: C5Karl
Lightbulb C5 Bastelstunde => "Luftfilter Regenschutz" mrchevy 37 15.261 20.06.2016, 15:13
Letzter Beitrag: vegeta
  Luftfilter Frage? furious 3 3.053 06.06.2013, 10:34
Letzter Beitrag: Legend32
  K&N Luftfilter KI51 für C5 supergau 5 4.466 06.06.2012, 15:58
Letzter Beitrag: Thomas V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de