Wenn man den Kühler flach legt, dann könnte man 10 von den Dingern parallel nutzen, das müßte dann 90% Leistungssteigerung bringen, also knapp 700PS ingesamt.
Der "echte" K&N zusammen mit größerer Luftbrücke ist eine sehr zu empfehlende Investition (das sogenannte K&N gen II FIPK System). Es handelt sich dabei um nur einen konischen Filter, und nicht um wie bei ebay zwei kleinere, also ein sogenannter Twinflow Filter. In USA wird der originale K&N FIPK für etwa 320 US$ Angeboten. Das in ebay gezeigte Teil ist ein noname Produkt welches in USA für etwa 110 US$ verkauft wird.
Leistungssteigerung ist auf jeden Fall drin. Gerade bei der C5 wo der Luftfilterkasten doch sehr den Luftdurchsatz restriktiert. 14PS sind absolut realistisch (Motor, nicht RWHP).
Hier ein Bild meiner Corvette mit eingebautem K&N Filter:
Habe gerade heute bei meiner einen K&N Filter montiert.
Aber nur das Model welches anstelle der orginal Filterplatte eingebaut wird.
Bin eigentlich der Meinung das genügt vollauf.Ich fuhr bis jetzt in allen
meinen Fahrzeugen die oem Ersatzfilter und hatte bis heute noch nie Probleme damit.
Bei der Vette war eigentlich der Hauptgrund den oem Filter zu tauschen das der
orginale binnen kurzer zeit derart verschmutzt war das er eigentlich gewechselt gehört.
Lieber wasche ich das Ding zwei-dreimal im Jahr aus als das ich mir öfters einen
orginalen kaufe.
Der Einbau ist aber ein bisschen tricky.
Das problem ist das der K&N an der Gummidichtfläche nicht die gleiche Höhe hat wie der oem Filter.
K&N legt dort eine passende selbstklebende Dichtung bei die normalerweise
in den Luftfilterkasten gehört.
Ich habe das anders gelöst in dem ich Dichtungsband auf den Filter geklebt habe.
(Mußte aber vorher den Filter mit Aceton abreiben sonst klebt da nix)
Erstens war es mir zu Blöd deswegen den Lufi-Kasten auszubauen und zweitens
wenn doch mal der oem Filter wieder rein muß brauche ich nicht den ganzen
Klebemist wieder mühevoll rauskratzen.
Denke mal das funzt so.Muß ja eigentlich nur dick genug sein das der Filter
genug Vorspannung hat und keine Luft am Filter vorbeizieht.
JR,
Ansauggeräusch ist um einiges lauter und "kerniger" speziell wenn man im Drehzahlkeller fährt und dann stark beschleunigt. Hatte den K&N zuerst noch ein paar Wochen mit der Serienauspuffanlage gefahren. Selbst mit den Serientöpfen hat sich der Klang um einiges verbessert. So richtig krachen tuts natürlich mit der B&B Anlage drunter
Auch Leistungsmässig hat es sich gelohnt. Die Daten und Dyno Ausdrucke hatte ich ja schon vor einiger Zeit gepostet.