Markierungen am Rahmen 69iger Vette
#1
Hallo

Habe zurzeit einen Rahmen einer 69iger Vette in der Mangel... beim Grundieren des Rahmen sind mir dann Stempelungen an der Rahmenecke / Übergang zu den Trailingarms aufgefallen.... auf beiden seiten ist da deutlich eine -10 + ein Kreis herum eingeschlagen (siehe Foto)....

Interessehalber würde mich mal interessieren was diese Markierungen zu bedeuten haben Frage Sollen das evtl Höhenquoten/Abweichungen zu irgendeinem Sollmaß sein?

Bei der Rahmenrestauration meiner 74iger Vette ist mir solch eine Stempelung nicht aufgefallen... vielleicht war das ja nur 69iger spezifisch Grübeln

Schraubende Grüße

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Noch ein Foto von der anderen Ecke...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Diese Kennzeichnung wird im "Corvette Chassis Restoration Guide" erwähnt.

https://www.amazon.de/Corvette-Chassis-R...096248170X

Allerdings ist dem Autor die Bedeutung der Kennzeichnung auch nicht bekannt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Ich komme aus der Automobilfertigung, allerdings ne bayrische Marke :-)
Solche Kennzeichen - Schlagmarken, teilweise farbige Markierungen etc -nutzen wir in der Fertigung zur Kontrolle. Entweder generell um sicherzustellen das eine bestimmte Arbeit erledigt wurde, oder wenn vermehrt in einem bestimmten Bereich Fehler auftreten, zur/bei der Kontrolle. Dies geschieht dann oft nur eine Zeit lang bis der Fehler abgestellt wurde. Manche Markierungen sind schichtbezogen erkennbar (bestimmte Farbe zB), manche sogar auf den Arbeiter zurückführbar.
Ich vermute ähnliches auch hier.
Evtl wurde ein Fertigungslos markiert, eine Schweinaht...man weiß es nicht.
(ich weiß zB einige Fahrzeuge, die haben unten eine ganze Reihe farbige Wachsstiftstriche - wobei die Stelle nicht unbedingt mit dem Bauteil zusammenhängt! Aber so kann ich nach Jahren sagen in welcher Schicht das FZ gefertigt wurde -teilweise sogar wer die Markierung gesetzt hat)
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#5
Hallo

Kann ich so bestaetigen, da man aehnliche Stempelmarken auch auf Flugzeugteilen sehen kann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 2.779 17.04.2023, 20:31
Letzter Beitrag: JR
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 3.411 09.09.2022, 12:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 7.416 30.06.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vette C3 Tiefer legen Friedrich Kleber 102 43.701 24.01.2022, 22:59
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Rahmen beschichten / lackieren Ribon 21 6.626 18.12.2021, 23:35
Letzter Beitrag: DerMaschinist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de