Überrollbügel der B-Säule gibts in verschiedenen Ausfürhungen, wobei die meisten nur DEko sind und eigentlich gedacht sind, um 6 Punktgurte daran zu befestigen.
Um einen ordentlichen Überrollbügel zu montieren, wird der Gepäckraum ( lustig ) , recht schwer in Mitleidenschaft gezogen und der müsste dann auch durch den Gepäckraumboden am Chassis verschweisst werden. Im US Forum hat jemand einen solchen mehr oder weniger effektieven Bügel so angebracht. war aber clever und hat nur kurze Rohre ans Chassis verschweisst, die dann beim Montieren der Karosse im Gepäckraum herausstanden und dort als Aufnahme für den Bügel dienten.
Das Projekt MERLIN aus Seattle war recht gut dokumentiert für einen solchen Bügel, der dann auch einen Überschlag abfangen würde.
Nen Käfig im Cabrio kan ich mir nicht vorstellen.
Hier mal ein Bild eines üblichen Rollbars.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Kommt natürlich auch sehr darauf an, warum oder wofür Du einen Überrollkäfig/-bügel willst!
Wenn Du das Fahrzeug im Rennsport einsetzten willst, würde ich mir einen FIA Käfig bauen lassen.
Wenn es um die Rennsportoptik, die Montage von Hosenträgergurten geht und vielleicht Einsätze bei Slaloms etc. , dann kann es sicher einfacher sein.
Ich habe einen Bügel in meinem Cabrio, den habe ich leider erst nach der Restration eingebaut, weil sich das Reglement für Autoslaloms in der Schweiz geändert hat (vorher war ein Hardtop ausreichend).
Habe Halter fest mit den Chassis an 4 Punkten verbunden, der Bügel kann Dann aufgesetzt werden und mit Schrauben fixiert werden.
Ich konnte den Bügel als Gebrauchtteil kaufen, es wurden in der Schweiz in der 80er Jahren einmal eine kleine Serie von jemanden gefertigt. Leider wird es wohl kaum mehr etwas auf dem Markt geben.
Kommt natürlich auch sehr darauf an, warum oder wofür Du einen Überrollkäfig/-bügel willst!
Wenn Du das Fahrzeug im Rennsport einsetzten willst, würde ich mir einen FIA Käfig bauen lassen.
Wenn es um die Rennsportoptik, die Montage von Hosenträgergurten geht und vielleicht Einsätze bei Slaloms etc. , dann kann es sicher einfacher sein.
Ich habe einen Bügel in meinem Cabrio, den habe ich leider erst nach der Restration eingebaut, weil sich das Reglement für Autoslaloms in der Schweiz geändert hat (vorher war ein Hardtop ausreichend).
Habe Halter fest mit den Chassis an 4 Punkten verbunden, der Bügel kann Dann aufgesetzt werden und mit Schrauben fixiert werden.
Ich konnte den Bügel als Gebrauchtteil kaufen, es wurden in der Schweiz in der 80er Jahren einmal eine kleine Serie von jemanden gefertigt. Leider wird es wohl kaum mehr etwas auf dem Markt geben.