Überrollbügel / Käfig
#1
Hallo,

hat jemand für einen Überollbügel bzw. Käfig für die C3 eine Empfehlung?


Danke
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#2
Hallo

Meinst du ne Käfig für dein Cabrio ?

Überrollbügel der B-Säule gibts in verschiedenen Ausfürhungen, wobei die meisten nur DEko sind und eigentlich gedacht sind, um 6 Punktgurte daran zu befestigen.
Um einen ordentlichen Überrollbügel zu montieren, wird der Gepäckraum ( lustig ) , recht schwer in Mitleidenschaft gezogen und der müsste dann auch durch den Gepäckraumboden am Chassis verschweisst werden. Im US Forum hat jemand einen solchen mehr oder weniger effektieven Bügel so angebracht. war aber clever und hat nur kurze Rohre ans Chassis verschweisst, die dann beim Montieren der Karosse im Gepäckraum herausstanden und dort als Aufnahme für den Bügel dienten.

Das Projekt MERLIN aus Seattle war recht gut dokumentiert für einen solchen Bügel, der dann auch einen Überschlag abfangen würde.

Nen Käfig im Cabrio kan ich mir nicht vorstellen.

Hier mal ein Bild eines üblichen Rollbars.

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Günther,

ja für mein Cabrio. Ich dachte an einen Überrollbügel mit einer Strebe an der Tür vorbei Richtung
A- Säule.

Wegen der Befstigung muß wohl die Karosserie vom Ramen?!
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#4
Hier -> https://www.airl88.com und bei den Links unten auf der Seite
kannst Du einige Beispiele sehen und erahnen.

Hallo-gruen , ........

Hier noch ein Scan eines Käfigs :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Zitat:Original von Blackvette68
... Wegen der Befstigung muß wohl die Karosserie vom Ramen?!

Vor allem muss sie nachher wieder drauf, das wird spannend...

Popcorn

Meinst Du, so ein Überrollbügel mit einer A-Säulen Verstrebung lässt sich irgendwie einigermaßen in das Erscheinungsbild einer C3 integrieren?

Ich hab da jetzt aus dem Stehgreif wohl einfach zu wenig Fantasie.

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#6
Sieht nicht nur furchtbar aus, wird auch furchtbar eng im Auto,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Aus optischen Gründen wird man eine Käfig wohl kaum verbauen. dumdidum Hallo-gruen
  Zitieren
#8
HI

Kommt natürlich auch sehr darauf an, warum oder wofür Du einen Überrollkäfig/-bügel willst!

Wenn Du das Fahrzeug im Rennsport einsetzten willst, würde ich mir einen FIA Käfig bauen lassen.

Wenn es um die Rennsportoptik, die Montage von Hosenträgergurten geht und vielleicht Einsätze bei Slaloms etc. , dann kann es sicher einfacher sein.

Ich habe einen Bügel in meinem Cabrio, den habe ich leider erst nach der Restration eingebaut, weil sich das Reglement für Autoslaloms in der Schweiz geändert hat (vorher war ein Hardtop ausreichend).

Habe Halter fest mit den Chassis an 4 Punkten verbunden, der Bügel kann Dann aufgesetzt werden und mit Schrauben fixiert werden.

Ich konnte den Bügel als Gebrauchtteil kaufen, es wurden in der Schweiz in der 80er Jahren einmal eine kleine Serie von jemanden gefertigt. Leider wird es wohl kaum mehr etwas auf dem Markt geben.

Good Luck mit Deinem Projekt.

Stephan
[Bild: SwissC3.jpg]
  Zitieren
#9
HI

Kommt natürlich auch sehr darauf an, warum oder wofür Du einen Überrollkäfig/-bügel willst!

Wenn Du das Fahrzeug im Rennsport einsetzten willst, würde ich mir einen FIA Käfig bauen lassen.

Wenn es um die Rennsportoptik, die Montage von Hosenträgergurten geht und vielleicht Einsätze bei Slaloms etc. , dann kann es sicher einfacher sein.

Ich habe einen Bügel in meinem Cabrio, den habe ich leider erst nach der Restration eingebaut, weil sich das Reglement für Autoslaloms in der Schweiz geändert hat (vorher war ein Hardtop ausreichend).

Habe Halter fest mit den Chassis an 4 Punkten verbunden, der Bügel kann Dann aufgesetzt werden und mit Schrauben fixiert werden.

Ich konnte den Bügel als Gebrauchtteil kaufen, es wurden in der Schweiz in der 80er Jahren einmal eine kleine Serie von jemanden gefertigt. Leider wird es wohl kaum mehr etwas auf dem Markt geben.

Good Luck mit Deinem Projekt.

Stephan
[Bild: SwissC3.jpg]
  Zitieren
#10
Coole Bilder!
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überrollbügel für C3 convertible Günni 18 5.311 05.01.2004, 10:37
Letzter Beitrag: Günni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de