Beiträge: 1.375
Themen: 117
Registriert seit: 03/2005
Ort: Meerbusch/Düsseldoof
Baujahr,Farbe: keine
Zitat:Original von 6TVette
Alle C2 und C3 hatten Seitenauspuffe, die waagerecht rauspusteten. Als rechtliche Grundlage galt und gilt die sogenannte "Allgemeine Betriebserlaubnis", die in der StVZO als Rechtsgrundlage für in Serie hergestellte KFZs gilt.
Daran kann sich ein TÜV Prüfer reiben, er kann auch die Zulassung verweigern, aber die ABE der C2n und C3n kann er nicht so ohne weiteres für ungültig erklären.
Himmel ....
Unabhängig davon das die ABE inzwischen teilweise durch die ETG abgelöst ist, galt und gilt diese NIEMALS prinzipiell für Importfahrzeuge. Sie gilt für Serienfahrzeuge die zB für Deutschland homologiert worden sind. Betrifft also sowieso keine Import Oldtimer, aber inwzischen einige US Importe (zB Chrysler 300 Europamodell, seit einiger Zeit den neuen Camaro, und ein paar andere)
Hinzu kommt das Sidepipes kein Serienteil (also an JEDEM Fahrzeug der Baureihe) verbaut sind/waren , und somit eine ABE für das Teil selber vorliegen müsste. Gibbet es aber auch nicht.
Zur aktuellen Frage: Es wird in der Tat inzwischen bei neuen Vollabnahmen verstärkt darauf geachtet das ein Auspuff auf der Beifahrerseite mind. 45 Grad abgeschrägt sein muss (habe ich bei einem Fahrzeug auch aktuell). Zu finden ist die dazugehörige Vorschrift übrigens auch nicht in der StVO sondern in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Einfach mal die Bilder zählen, wo die Sidepipes nach unten gebogen montiert sind:
https://www.google.de/search?q=hooker+si...80&bih=892
6TVette
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Wie heißt es doch so treffend?
Leute fresst Schei$$e, milliarden Fliegen können sich nicht irren.
Die Auspuffmündung muss "offiziell" um mindestens 45* nach unten neneigt sein.
Auszug aus meinem Fahrzeugschein:
... mit Side-Pipes re. u. li. Auspufföffnung hinten unten ...
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 122
Themen: 26
Registriert seit: 06/2012
Ort: Wiesbaden
Baujahr,Farbe: 1979-Botanical.Green.Met.
Corvette-Generationen:
Hi,
Ich werde wohl ein paar kaufen und in meinem Auto mit rueber bringen.
Haette noch platz für einen extrasatz.
Danny sagt 755 incl. shipping zur adresse in FL.
Wenn also jemand interesse dran hat, mir die Kohle vorab per paypal schickt und sie nicht morgen braucht,... Denke mal 4-6 wochen..., kann einen Satz bekommen.
Die Versandkosten von mir zu Dir, berechnen wir dann nach wenn wir wissen wie viel es ist.
Einfach PN an mich.
Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl
Beiträge: 94
Themen: 31
Registriert seit: 08/2011
Ort: USA
Baureihe: C3 327 L79
Baujahr,Farbe: 1968 green metallic
Kennzeichen: UShistorical
Baureihe (2): 1986, rauchsilber
Baujahr,Farbe (2): 560SL
Kennzeichen (2): NEA SL 65
Baureihe (3) : 2005 silber
Baujahr,Farbe (3) : SL600 Bi-Turbo
Kennzeichen (3) : ULFO 066
Corvette-Generationen:
hallo,
denk aber dran, dass bei dem OBX kein Montagesatz dabei ist.
d.h. evtl gleich neue Krümmerschrauben sowie den Hooker Side Pipe Montagekit mitbestellen.
Grüsse
Joerg
PS: ich bin auch geade dabei mir einen zuzulegen.
Joerg
Beiträge: 94
Themen: 31
Registriert seit: 08/2011
Ort: USA
Baureihe: C3 327 L79
Baujahr,Farbe: 1968 green metallic
Kennzeichen: UShistorical
Baureihe (2): 1986, rauchsilber
Baujahr,Farbe (2): 560SL
Kennzeichen (2): NEA SL 65
Baureihe (3) : 2005 silber
Baujahr,Farbe (3) : SL600 Bi-Turbo
Kennzeichen (3) : ULFO 066
Corvette-Generationen:
Alex,
noch eine kurze Frage zum Preis.
hat Dir Danny 755 USD frei Florida für die resonated version angeboten ?
mir hat er nämlich 775 USD frei Detroit genannt. sicherlich kann die Diff von USD 20,- im weiteren Transportweg begründet sein.
Grüsse
joerg
Joerg
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:kann die Diff von USD 20,- im weiteren Transportweg
unsere Sidepipes haben frei Texas $699 gekostet
in der Betriebswirtschaft nennt man das tentative Preissetzung.
Auf der Strasse: "Heil dir im Siegerkranz, nimm was du kriegen kannst"
6TVette
Beiträge: 122
Themen: 26
Registriert seit: 06/2012
Ort: Wiesbaden
Baujahr,Farbe: 1979-Botanical.Green.Met.
Corvette-Generationen:
@ 6tVette:
Resonated oder freies Ofenrohr?
@Joerg:
Sorry mein Fingetrouble. Meine wird auch 775 angeboten. ...
alex, same price for one or two as they are shipped separately. 775 shipped each
Gruss
Alex
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:@ Resonated oder freies Ofenrohr?
wir haben "with baffles" genommen. Danny nannte es da noch "catted", das meinst Du sicher mit resonated.
Freie Rohre würde ich nicht mehr nehmen, denn die werden viel zu heiß und sind mir persönlich zu laut.
6TVette
Beiträge: 122
Themen: 26
Registriert seit: 06/2012
Ort: Wiesbaden
Baujahr,Farbe: 1979-Botanical.Green.Met.
Corvette-Generationen:
Ja, Er nennt es mittlerweile resonated und not resonated.
Ich werde sie (auf jeden fall meine) auch resonated bestellen.
1979 Weichspüler C3, 350 Crate Engine 330 HP, TH350 Auto.-Getriebe, 750 cfm Holley Carb (zu groß), 3,55 Diff, 255/60/15, Jaguar-HHN Botanical Green Metallic Pearl
|