25.08.2012, 15:54
hallo kollegen,
ich glaube es ist eine herausforderung sich eine 1970er corvette zuzulegen. vielleicht habe ich es auch gerade deshalb gemacht, obwohl ich nicht so viel von der materie verstehe. jetzt muss ich mich zwangsweise damit beschäftigen und schließlich werde ich durch neue herausforderungen auch sicher wachsen.
fakt ist: ich habe nun eine zerrung im arm. fehlende servolenkung und manuelle schaltung fordern einen ab und an doch ganz schön. künftig werde ich mich vor einer fahrt also aufwärmen ;-) grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie gut bremsen und lenkung auch ohne servounterstützung sind. bei meinem vw käfer ist doch alles noch etwas rudimentärer, wenn der alte tunisgelbe haudegen auch nur gut 650kg wiegt.
eben hatte meine vette probleme anzuspringen, aber mit schock gings dann. ich denke mal das ist normal.
gestern abend habe ich dann mit einer .... freundin! .... noch eine ausfahrt gemacht - zum dank gabs auch richtig schlechtes essen im restaurant. leider musste ich feststellen, dass das fernlicht nicht ging und eines der abblendlichter, obwohl ich es erst getauscht hatte. ich nehme an es liegt an den sicherungen oder es gibt irgendwo einen kabelbruch, ich denke meine werkstatt wird sich das mal ansehen, denn auch das radio sagt keinen ton, obwohl die LED anzeige im radio funktioniert - vielleicht liegt es auch an einer sicherung oder der verbindung zu den lautsprechern. innendrin habe ich auch kein licht, all das sind elektrikprobleme... das sollte sich schon mal einer vom fach ansehen.
ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, öl und getriebeöl haben wir geprüft, war noch neu. der neue anlasser funktioniert auch einwandfrei und die lichtmaschine war ziemlich locker, da war eine halterung beschädigt die wir neu geschweißt haben. jetzt hat der riemen wieder schön spannung und hängt nicht mehr durch
:C3spin:
die reifen quietschen beim kleinsten fahrmanöver, offenbar ist das gummi sehr weich. kaum bremst man am zebrastreifen mal etwas oder fährt durch einen kreisel, schon klingt es wie im porsche auf der norddschleife bei 200 ;-) ich würde sie tauschen, aber das profil ist noch sehr gut.
wie dem auch sei, ein schaltplan wäre jetzt von wert. ich habe im forum schon gesucht, aber keinen gefunden, nur einen für die 76er - kann jemand helfen oder weiß jemand, wie ich kurzfristig einen schaltplan beschaffen kann?
abschließend noch die sache mit dem tüv, die wollen den wagen beim tüv selbst vorgeführt haben. zuerst müssen wir das mit dem licht regeln, dann werden wir dort vorstellig - und dann gibts hoffentlich auch endlich das ersehnte H kennzeichen.
nachdem ich nun einige forenbeiträge mit verfolgt habe, muss ich doch sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin von der technischen kompetenz einiger autoren. für viele wird die C3 nur hobby sein und doch habt ihr so viel ahnung, hut ab davor, finde ich beeindruckend, auch ich will mein technisches verständnis im laufe der zeit deutlich verbessern
sobald das H Kennzeichen drauf ist, mache ich mal gescheite fotos. so, jetzt ist es zeit für eine schöne fettige pizza!
allzeit gute fahrt
stephan
ich glaube es ist eine herausforderung sich eine 1970er corvette zuzulegen. vielleicht habe ich es auch gerade deshalb gemacht, obwohl ich nicht so viel von der materie verstehe. jetzt muss ich mich zwangsweise damit beschäftigen und schließlich werde ich durch neue herausforderungen auch sicher wachsen.
fakt ist: ich habe nun eine zerrung im arm. fehlende servolenkung und manuelle schaltung fordern einen ab und an doch ganz schön. künftig werde ich mich vor einer fahrt also aufwärmen ;-) grundsätzlich bin ich aber überrascht, wie gut bremsen und lenkung auch ohne servounterstützung sind. bei meinem vw käfer ist doch alles noch etwas rudimentärer, wenn der alte tunisgelbe haudegen auch nur gut 650kg wiegt.
eben hatte meine vette probleme anzuspringen, aber mit schock gings dann. ich denke mal das ist normal.
gestern abend habe ich dann mit einer .... freundin! .... noch eine ausfahrt gemacht - zum dank gabs auch richtig schlechtes essen im restaurant. leider musste ich feststellen, dass das fernlicht nicht ging und eines der abblendlichter, obwohl ich es erst getauscht hatte. ich nehme an es liegt an den sicherungen oder es gibt irgendwo einen kabelbruch, ich denke meine werkstatt wird sich das mal ansehen, denn auch das radio sagt keinen ton, obwohl die LED anzeige im radio funktioniert - vielleicht liegt es auch an einer sicherung oder der verbindung zu den lautsprechern. innendrin habe ich auch kein licht, all das sind elektrikprobleme... das sollte sich schon mal einer vom fach ansehen.
ansonsten bin ich aber sehr zufrieden, öl und getriebeöl haben wir geprüft, war noch neu. der neue anlasser funktioniert auch einwandfrei und die lichtmaschine war ziemlich locker, da war eine halterung beschädigt die wir neu geschweißt haben. jetzt hat der riemen wieder schön spannung und hängt nicht mehr durch
:C3spin:
die reifen quietschen beim kleinsten fahrmanöver, offenbar ist das gummi sehr weich. kaum bremst man am zebrastreifen mal etwas oder fährt durch einen kreisel, schon klingt es wie im porsche auf der norddschleife bei 200 ;-) ich würde sie tauschen, aber das profil ist noch sehr gut.
wie dem auch sei, ein schaltplan wäre jetzt von wert. ich habe im forum schon gesucht, aber keinen gefunden, nur einen für die 76er - kann jemand helfen oder weiß jemand, wie ich kurzfristig einen schaltplan beschaffen kann?
abschließend noch die sache mit dem tüv, die wollen den wagen beim tüv selbst vorgeführt haben. zuerst müssen wir das mit dem licht regeln, dann werden wir dort vorstellig - und dann gibts hoffentlich auch endlich das ersehnte H kennzeichen.
nachdem ich nun einige forenbeiträge mit verfolgt habe, muss ich doch sagen, dass ich immer wieder beeindruckt bin von der technischen kompetenz einiger autoren. für viele wird die C3 nur hobby sein und doch habt ihr so viel ahnung, hut ab davor, finde ich beeindruckend, auch ich will mein technisches verständnis im laufe der zeit deutlich verbessern
sobald das H Kennzeichen drauf ist, mache ich mal gescheite fotos. so, jetzt ist es zeit für eine schöne fettige pizza!
allzeit gute fahrt
stephan