Tuning oder Crate
#1
Servus,

ich habe nicht mehr so viel Spass an meinem Motor, vorallem der Ölverbrauch nervt wenn man mit 2 Kanistern in der Urlaub fährt und etwas mehr Leistung dürfte er auch haben.
Ansonsten macht er keine Zicken und läuft ganz zuverlässig.

So, jetzt war die erste Überlegung den Motor mit Aluköpfen zu bestücken, komplett überholen zu lassen und sonst auch noch mit schönen Innereien zu bestücken.
Das kommt auf 7-8k€.

Dagegen die 502 Crate Engine, diese orange lackiert sieht aus wie original und von der Leistung steht die sicherlich nicht nach, wahrscheinlich eher mehr sogar. Evtl brauche ich ne andere Ölwanne (?).
In diesem Fall käme ich auf die selben Kosten, wenn ich meinen 454er zusammengebaut verkaufe.
Das fällt mir nicht so schwer, es ist zwar ein original Corvettemotor, aber nicht der originale aus diesem Auto.

So, was wären denn eure Meinungen, ich tendiere inzwischen zum 502er crate. Ist unkomplizierter und Ersatzteile sind wohl noch sehr lange garantiert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#2
Warst Du mit den jetztigen Motor mal auf einen Prüfstand bzw. ist die Leistung bekannt?
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#3
Hast du schon untersucht, woher der Ölverbrauch kommt... wie ist denn die Kompression und der Druckverlust? Was sagt das Vakuum an der Ansaugspinne?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Der LS5 wurde mal von GM mit 280 DIN PS angegeben oder sowas um den Dreh.
Und gefühlt hat der das auch +- 30ps. Ich hab da den Vergleich zum Alltagsauto mit ähnlicher Leistung.

Aber das ist auch nicht so wichtig, es ist halt nicht genug für den richtigen Spass Feixen
Vorallem ist es irgendwie auch noch vom Klimaabhängig. Es gibt Tage da rennt das Ding wie die Wutz, da würde ich sagen das ist ok, kann man so lassen. Und an anderen Tagen da ist der so zäh und kommt mir so schlapp vor wie weniger als 200ps.

Dazu noch der nervige Ölverbrauch... Kopfschütteln
Woher der kommt? Na der Motor hat sicher 150tkm drauf und wurde nie überholt.
Das wär mal fällig. Aber bevor ich da Geld reinstecke könnte ich ja auch nen neuen haben fürs gleiche Geld.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung einen neuen Motor zu ziehen.
Hatte meinen Motor (NM) komplett überholen lassen und dafür einen richtigen Batzen Geld stehen lassen. Hinterher gesehen hätte ich mir da lieber einen neuen Motor geholt und den alten ins Eck gestellt... Würde den alten Motor dann aber auch nicht verkaufen... Es sei denn Du weißt sicher dass der niemals wieder zurück ins Auto soll um dieses evtl. zu verkaufen...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#6
Wie gross soll die Baustelle werden und wieviel Leistung soll es geben? Wie "alltagstauglich" soll der Motor danach sein? Die 502er Leistungsangaben sind sehr optimistisch. Sprich mal mit ACP/Jörg Vogelsang, was Du beim 502er alles ändern musst. Ein 454 mit Aluköpfen, anständiger Luftzufuhr + Brücke und mäßiger Nocke hat so um 370-400 PS. Mein Motor macht z.B. 350 PS mit flacher Ansaugbrücke unter der normalen BB-Haube, ist thermisch mittlerweile problemlos, hat ne Dremomentnocke und geht schon anständig vorwärts.
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#7
Wie gesagt, der Motor stammt ja aus einer 70er und gehört ja auch nicht wirklich in die 69er.
Wenn das jetzt ein echter Tripower oder was ähnlich seltenes wär würde ich am original festhalten denke ich. Aber so... 08/15 BB den kann man immer wieder beschaffen.

Und mit was das Auto beim Verkauf mehr wert sein würde - das gibt sich glaube ich auch nichts. Wobei ICH mich da auch eher für den normalen 502er entscheiden würde als für einen frisierten 454er.

@Hermann: wir haben uns schon ausgetauscht Zwinkern

Und soweit ich weis ist der 502 plug & play. Erst bei den 572ern gibts Probleme weil die größer sind.
Achja, selbst wenn der 502 keine 500ps, sondern nur 430 bringt reicht mir das locker Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#8
Nimm den neuen Motor, würde ich zumindest machen,

Gruss RainerR
RaRo
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#9
Unabhängig von der Leistung:

Auch ein überholter BB braucht gerne Öl.Großes Grinsen

Wieviel Öl braucht denn ein neuer 502er?
Hat sowas jemand im Einsatz?

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
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#10
Ich würde mir auch die Frage stellen wer deinen Motor überholt, denn dazwischen liegen auch Welten was die Kompetenz und Fachwissen angeht..............

Sind da Zweifel, würde ich auch den neuen Motor nehmen

Ich habe mir mal einen 402 BB komplett aufbauen lassen, der war danach echt bissig und absolut zuverlässig


Grüße Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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