Ich hab´ die Tage "verzweifelt" unter dem Auto gestanden und versucht, die "Kabelage" für den Schalter der Rückfahrscheinwerfer an meinem Schaltgetriebe zu finden... ohne Erfolg.
Die Anschlüsse am Schalter vom Getriebe sind abgerissen und nirgendwo sind Kabel zu sehen. Weiß jemand, wo die Kabel grundsätzlich herkommen (aus dem Tunnel/Mittelkonsole oder von vorne aus dem Motorraum oder...?) die dort am Rückwärtsgang-Schalter angeschlossen werden bzw. wie die verlegt sind?
moin,
der Kabelstecker zum Anschluss der Rückfahrscheinwerfer geht
etwa 20 cm oberhalb des Gaspedals durch eine Öffnung ca. 5 cm
nach aussen in den Motorraum, möglicherweise ist der Stecker
wieder nach innen gewandert, da kein Kabel angeschlossen war.
Unter Rückfahrscheinwerfer&Schalter sollte man einige bebilderte
Beiträge finden.
obwohl ich jetzt die SuFu eine ganze Zeit gestresst habe, konnte ich nicht herausfinden, wie das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer korrekt verlegt wird. So wie ich das in einem Post verstanden habe, geht das Kabel vom Schalter am Getriebe, handgeschaltet, unter die Mittelkonsole im Innenraum und von dort aus nach vorne zur Spritzwand (Firewall) zum Anschluss.
Nach der Beschreibung hier geht das Anschlusskabel direkt unter dem Wagen an der Spritzwand im Motorraum hoch zum Anschluss, wo bei mir auch der Stecker zu finden ist
Ich frage deswegen, weil ich das Kabel unter dem Wagen nach vorne zur Spritzwand verlegt habe und es dabei in die Öse - siehe unten - eingehängt habe. Offensichtlich hat so aber das Kupplungsgestänge an der Ausrückgabel die Isolierung gequetscht und irgendwann war die durch und ich hatte einen sauberen Kurzschluss
@Günther-C3: ich habe mir das Pic aus Deinem Therad ausgeliehen, hoffe das ist OK.
Jetzt habe ich es oberhalb des Kupplungsgestänges über die Kupplungsglocke direkt nach oben verlegt, IMHO hängt es so aber ziemlich unmotiviert in der Gegend rum, das hatte sich der General so sicher nicht gedacht. Wie wird das Kabel richtig verlegt?
wenn jemand seine C3 mal auf der Bühne hat, kann er mir vielleicht einen Gefallen tun und ein Pic hier einstellen, wie bei ihm das Kabel vom Schalter zum Anschluss im Motorraum verlegt ist. Vielen Dank schon jetzt dafür.
super, vielen Dank für die Pics und Deine Beschreibung!!
Nach der Klammer am Schalter muss ich nochmal sehen, die ist mir bei der Montage nicht aufgefallen. Durch die zweite Klammer vorne hatte ich das Kabel auch geführt mit dem geschilderten Effekt. Ich werde mir das jetzt nochmal genauer bei mir ansehen.