05.07.2012, 19:27
Hallo,
nachdem ich im C5 Technikforum eine 600 PS Kompressorvariante durchgerechnet hatte, möchte ich an dieser Stelle mal die Beschleunigungswerte für eine 660 PS starke C6 im Z06 body mit Edelbrockkompressor + Hotcam darlegen. Die Leistungskurve (Superflow) kann der Besitzer, der mich um eine genauste Berechnung bat, eventuell dann ja selber einstellen. Das Auto läuft auf 20 Zöllern mit 345er Bereifung. Es verfügt über ein 6-Gang Schaltgetriebe, das von der Übersetzung her dem Z06 Getriebe gleicht. Da ich die Leistungskurve so genau wie nur möglich in die DGL einbauen wollte, habe ich sie abschnittsweise durch 3 lineare Geradengleichungen beschrieben. Die Abtastung erfolgt alle 50 u/min in jedem Gang. Sämtliche Parameter, es sind über 20, Schaltpunkte, Gangübersetzungen, Trägheitsmomente, Luftdichte, cW x A Wert, Verlustleistungs - bzw Reibungskoeffizienten (geschwindigkeitsabhängig) usw. dienen als Berechnungsgrundlage.
Ich habe parallel einmal mit einem cW x A von 0,66 (Z06/ZR1) sowie 0,59 (C6) die Werte ermittelt.
Bei der Schmalkarosserievariante bin ich von einer 285er Bereifung ausgegangen. Aufgrund der schlechteren Traktion soll das Auto ca. 0,2 s von 0 - 100 km/h langsamer sein. Es werden 2 Stellen hinter dem Komma angegeben, um Tendenzen aufzuzeigen, auch wenn die Genauigkeit auf die 1/100 s im Prinzip unseriös ist. Schaltzeiten werden komplett (mit Geschwindigkeitsausgleich) mit 0,4 s bzw.
0,5 s berücksichtigt.
Hier die Ergebnisse der Beschleunigung auf 300 km/h : (Z06 body / C6)
Gewicht Fahrzeug : 1540 kg , Fahrer : 90 kg
000 - 100 km/h : 4,00 s / 4,20 s
000 - 160 km/h : 7,59 s / 7,77 s
000 - 180 km/h : 8,85 s / 9,01 s
000 - 200 km/h : 10,92 s / 11,04 s
000 - 250 km/h : 17,11 s / 16,95 s
000 - 270 km/h : 21,00 s / 20,46 s
000 - 300 km/h : 28,01 s / 26,67 s
v-max : ~ 345 km/h / 355 km/h (Bei Top-Speed wird 20 - 25 PS Leistungsverlust kalkuliert)
Von 250 nach 270 km/h braucht diese 660 PS Corvette zwischen 3,5 s und 3,9 s je nach Ausführung.
Hier spielt der cW x A Wert schon eine nicht unerhebliche Rolle. Eine Serien ZR1 liegt rechnerisch wie praktisch um 3,1 - 3,2 s. Der Grund ist hier der Vorteil des ZR1 Getriebes und die noch bessere Leistungscharakteristik des LS9 Motors. So hat die ZR1 aus 250 km/h raus etwa 610 PS an Leistung bei
5800 u/min im Gegensatz zu 540 PS bei 5100 u/min, sowie 620 PS zu 575 PS bei 270 km/h !
Dennoch sind die Fahrleistungen absolut top und auf höchstem Niveau
Im Anschluss noch ein Video einer knapp 640 PS Kompressor C6. Diese läge 100 - 200 km/h um
7,0 s.
https://www.youtube.com/watch?v=otrWVokqJFg
Gruß Roger
nachdem ich im C5 Technikforum eine 600 PS Kompressorvariante durchgerechnet hatte, möchte ich an dieser Stelle mal die Beschleunigungswerte für eine 660 PS starke C6 im Z06 body mit Edelbrockkompressor + Hotcam darlegen. Die Leistungskurve (Superflow) kann der Besitzer, der mich um eine genauste Berechnung bat, eventuell dann ja selber einstellen. Das Auto läuft auf 20 Zöllern mit 345er Bereifung. Es verfügt über ein 6-Gang Schaltgetriebe, das von der Übersetzung her dem Z06 Getriebe gleicht. Da ich die Leistungskurve so genau wie nur möglich in die DGL einbauen wollte, habe ich sie abschnittsweise durch 3 lineare Geradengleichungen beschrieben. Die Abtastung erfolgt alle 50 u/min in jedem Gang. Sämtliche Parameter, es sind über 20, Schaltpunkte, Gangübersetzungen, Trägheitsmomente, Luftdichte, cW x A Wert, Verlustleistungs - bzw Reibungskoeffizienten (geschwindigkeitsabhängig) usw. dienen als Berechnungsgrundlage.
Ich habe parallel einmal mit einem cW x A von 0,66 (Z06/ZR1) sowie 0,59 (C6) die Werte ermittelt.
Bei der Schmalkarosserievariante bin ich von einer 285er Bereifung ausgegangen. Aufgrund der schlechteren Traktion soll das Auto ca. 0,2 s von 0 - 100 km/h langsamer sein. Es werden 2 Stellen hinter dem Komma angegeben, um Tendenzen aufzuzeigen, auch wenn die Genauigkeit auf die 1/100 s im Prinzip unseriös ist. Schaltzeiten werden komplett (mit Geschwindigkeitsausgleich) mit 0,4 s bzw.
0,5 s berücksichtigt.
Hier die Ergebnisse der Beschleunigung auf 300 km/h : (Z06 body / C6)
Gewicht Fahrzeug : 1540 kg , Fahrer : 90 kg
000 - 100 km/h : 4,00 s / 4,20 s
000 - 160 km/h : 7,59 s / 7,77 s
000 - 180 km/h : 8,85 s / 9,01 s
000 - 200 km/h : 10,92 s / 11,04 s
000 - 250 km/h : 17,11 s / 16,95 s
000 - 270 km/h : 21,00 s / 20,46 s
000 - 300 km/h : 28,01 s / 26,67 s
v-max : ~ 345 km/h / 355 km/h (Bei Top-Speed wird 20 - 25 PS Leistungsverlust kalkuliert)
Von 250 nach 270 km/h braucht diese 660 PS Corvette zwischen 3,5 s und 3,9 s je nach Ausführung.
Hier spielt der cW x A Wert schon eine nicht unerhebliche Rolle. Eine Serien ZR1 liegt rechnerisch wie praktisch um 3,1 - 3,2 s. Der Grund ist hier der Vorteil des ZR1 Getriebes und die noch bessere Leistungscharakteristik des LS9 Motors. So hat die ZR1 aus 250 km/h raus etwa 610 PS an Leistung bei
5800 u/min im Gegensatz zu 540 PS bei 5100 u/min, sowie 620 PS zu 575 PS bei 270 km/h !
Dennoch sind die Fahrleistungen absolut top und auf höchstem Niveau
Im Anschluss noch ein Video einer knapp 640 PS Kompressor C6. Diese läge 100 - 200 km/h um
7,0 s.
https://www.youtube.com/watch?v=otrWVokqJFg
Gruß Roger