meine Lady zickt im moment leider etwas herum. Zum einen hat sie angefangen sporadisch einfach auszugehen.
Ist mir schon beim parkieren passiert, sowie wenn ich zum beispiel auf ein Rotlicht zufahre und auskupple ging sie auch schon mal aus. Weiss jemand was das sein könnte?
Nun zum eigentlichen Problem. Mein Wasserkühler ist defekt und das schon zum dritten mal.
Mir wurde vor ca anderthalb Jahren ein neuer Wasserkühler verbaut da der alte zimlich zugemüllt war.
Leider hat dieser nach einiger Zeit einen Riss bekommen. Je mehr Gas ich gegeben habe, desto mehr Wasser ist ausgetreten.
Nun gut, kann ja mal vorkommen, villeicht Produktionsfehler.
Wieder ein Kühler des selben Fabrikats montiert, sprich montieren lassen.
Nach ca einer Woche, wieder hin. Diesmal sogar komplett kaputt. Das ganze Kühlwasser ist ausgelaufen.
Diese beiden Kühler waren keine Originalkühler.
Also haben wir (Sam und ich) beschlossen wieder einen gebrauchten Originalkühler zu verbauen, da anscheinend keine Originalen mehr hergestellt werden.
Dieser hat bis jetzt gehalten, sprich ca 2 Monate. Nun hat leider auch dieser wieder einen feinen Riss bekommen.
Nun wurde mir von nem Kollegen gesagt das unter Umständen die Kopfdichtung hinüber ist und so ein Überdruck im Kühlsystem entseht. Nun wollte ich mal eure Meinungen einholen und mir paar Ratschläge für das weitere Vorgehen geben lassen .
Könnten die zwei Probleme villeicht sogar zusammenhängen?
Mmh, ich habe auch vor zwei Jahren einen neuen Kühler verbaut, der nicht original GM ist, aber der hält bombig.
Den Druck im Kühlsystem kann man ja messen. Alternativ die Kompression der einzelnen Zylinder messen, da würde sich ein Druckverlust Richtung Kühlsystem abzeichnen.
Nun wurde mir von nem Kollegen gesagt das unter Umständen die Kopfdichtung hinüber ist und so ein Überdruck im Kühlsystem entseht.
Lieben Gruss Philippe
Hi Philippe,
tut mir leid für deine schöne Lady!
Sieht nach Zylinderkopf-Dichtung aus!, schade dass du bis jetzt so viele Kühler gebraucht
hast ohne das Problem auf den Grund zu gehen.Jedenfalls, hat das Überdruckventil auch
zuviel Druck zugelassen und die Kühler beschädigt.
Ich werde am Wochenende mal die Zündkerzen überprüfen. Villeicht sieht man da etwas. Ein Kompressionstest wird auch gemacht.
Der Wasserstand war immer i.o, kontrollier ich eigentlich vor jeder längeren Fahrt.
Der süssliche Geruch des Kühlwassers hängt mir langsam zum Hals raus
Ich könnte mir vorstellen, dass das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser kaputt ist.
In Verbindung mit vielleicht einem etwas minderwertigem Kühler könnt ich mir vorstellen, dass kein
Schlauch runterrutscht oder platzt.
Der Druck wird mit der Hitze und dem sich ausdehnendem Wasser, das nicht in den weissen Ausgleichsbehälter kann
so gross, dass es den Kühler zerlegt.
Wäre jedenfalls eine Theorie.
Haben zur Zeit einen Audi A3 in der Arbeit mit kaputter Kopfdichtung.
Motor an, Ausgleichsbehälterdeckel auf, 5000U/min = Blubbern und Schäumen im Ausgleichsbehälter + Werkstatt voll mit weissem Qualm.
Kannst ja mal vielleicht prüfen ob nach der fahrt der Wasserstand im weissen Ausgleichsbehälter höher ist als vor der Fahrt.
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen! Monthy Python
Also Leute,manchmal frag ich mich ob hier keine "richtigen " Mechaniker im Forum sind.
Ne defekte Zylinderkopfdichtung stellt man durch einen CO2 Lecktest fest.
Hier das Werkzeug dazu.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...nee, hier wird immer wegdiskutiert, was nicht sein darf (kohle-technisch)
Aber wenn die Kopfdichtung durch ist ist sie doch durch,da kannste nix machen,Kühler dicht reinkippen und hoffen daß es dicht wird???
Mit dem Werkzeug hier saugt man die Luft über dem Ausgleichbehälter an ,wenn sich die blaue Flüssigkeit dann Gelb verfärbt dann ist es totsicher daß ein Leck zwischen Verbrennungsraum und Wasserbereich ist.da hilft auch kein diskutieren mehr....
Man kann auch checken ob das Gerät funktioniert,einfach ausgeatmete Luft ansaugen,dann verfärbt sie sich auch Gelb.
Gruß Mario
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Nun ja, ich glaube nur mit diskutieren wird das Problem nicht gelöst ,
Eigentlich sollte das gute Stück am dienstag nach Basel gehen um dem Problem auf den Grund zu gehen und noch gleich ein paar andere Arbeiten machen zu lassen.
Wenn Sam mir dann sagen kann, dass es ganz klar an der Dichtung liegt, dann bin ich auch froh wenigstens das Problem gefunden zu haben.
Und wenn der Motor dann eh draussen ist kann man ja noch über weitere Massnahmen nachdenken
Leider habe ich mir im Ausgang, nein ich war nicht besoffen, das Bein gebrochen. Daher is nix mit Autofahren in nächster Zeit.
Vermutlich sind es noch die alten Kopfdichtungen(also noch die von 1990) die gammeln mit der Zeit ja auch durch,OK im Kühlwasser ist ein Korrosionsschutz ,dennoch Dichtungen gehen halt irgendwann in den Müll,sogeshen also ein Verschleißteil.
Wenn du was Leistungsmäßig machen läßt dann sollten die Köpfe eh runter,also kein wirklicher Verlust kein Grund zum
Denn über die Zusätzliche Power wirst du dich freuen.Vor allem weil es in keinerlei Hinsicht an der Haltbarkeit der anderen Teile des Fahrzeugs nagt,natürlich werden sich die Reifen schneller abfahren das ist ja klar aber es fleigt nix auseinander,weder das Getriebe noch die Hinterachse müssen verstärkt werden und du hast ein Auto mit einem Blag Tag Getriebe das hält ncoh mehr aus als die Blue Tag die dannach kamen,Blag Tag 620 Nm Blue Tag 570 Nm glaub ich waren es.
Aber bevor es das Getriebe zerreisen würde drehdn die Reifen durch,das ist nicht selbstverständlich und nicht bei jedem Auto so.
Gruß Mario
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