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Hallo zusammen,
genauso ist es bei meiner auch. Bin zur Zeit im Raum Bodensee unterwegs im Urlaub.
Habe mehrmals täglich falsche Druckanzeigen von 0 bis knapp 4 bar ist alles dabei, mit Fehlermeldung Reifenpanne 89km/h max...
Dabei keinerlei Eingriffe der Bremse.
C6, Bj 2006, Mod.2007, Schalter, Serienbereifung gerade neu.
Die Störmeldungen sind zu Hause nur ganz selten vorhanden.
Gruss
Rainer
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Normal ist das ja wohl alles nicht.
Hätte nicht gedacht, dass das Problem scheinbar öfter auftritt.
Unsere C6 ist eine US LS 2 umgerüstet auf GS mit ZR1 Felgen und den entsprechenden Reifen, das kann natürlich schon ein Thema sein. Trotzdem - dass so oft die Sensoren ausfallen
Ist mir bei allen BMW und Audi noch nie passiert.
HGW
Zitat:Ist mir bei allen BMW und Audi noch nie passiert.
eventuell haben die auch nur ein passives Prüfsystem über die Raddrehzahlen und dem ABS-Steuergerät.
Dort wird nicht unbedingt der Luftdruck gemessen.
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Bei dem Z4 E85 meines Kumpels wird das auf jeden Fall über die Drehzahlsensoren gemessen, das heißt natürlich auch, dass keine absoluten Werte angezeigt werden, aber den eigentlichen Zweck, einen Druckabfall in einem Reifen relativ zu den anderen anzuzeigen, erfüllt es.
Gruss, Bernd
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Hallo miteinander,
scheinbar habe ich mit dem Thema in ein Wespennest gestoßen.....
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Also ich hab das Problem nun seit Freitag, es fing mit der Meldung Reifenwächter reparieren an und wenn ich mir den Druck im Display anzeigen ließ, dann erschien beim Druck vorne rechts XXX, habe dann beim Geiger angerufen, weil ich die Zetti dort gekauft habe, die von der Werkstatt meinten, dass das oft mal nur eine Programmierungssache sei und dass das dann jede autorisierte Corvette - Werkstatt neu programmieren könne.
Bin daraufhin zur nächsten Werkstatt gefahren (Dietz in Ebern).
Die haben dann mit einem kleinen Handgerät an allen 4 Reifen jeweils an der Stelle wo die Ventile sitzen eine Art Funkverbindung zum Sensor hergestellt, wobei es an drei Stellen wohl funktionierte, weil das Auto dann immer einen Hupton von sich gab. Nur beim Sensor vorne rechts (der wo auch im Display XXX anzeigte) kam kein Signal. Der Werkstattmeister meinte dann, dass dieser Sensor neu rein müsse.
Also gleich das Ding bestellt, soll wohl am Montag oder Dienstag da sein. (Garantie)
Habe dann auch dem Werkstattmeister beim Fahren demonstriert, was da passiert in Sachen Bremseingriff, woraufhin dieser meinte, dass ein Reifenplatzer ja schließlich auch gefährlich sei.....
Auf dem Rückweg dann wieder das Display durchgedrückt und siehe da, nun auch hinten links die Anzeige XXX.
Also nochmal in der Werkstatt angerufen und eine zweiten Sensor bestellt.
Habe das seitdem ununterbrochen und wenn ich nur etwas schärfer einlenke wird immer abgebremst und zwar - so wie ich das mitbekommen habe - immer am jeweils kurvenäußeren Vorderrad!
Ist echt Scheiße!
Jetzt ist die Frage: kann man das irgendwie wegprogrammieren, weil ansonsten ist mir das echt zu gefährlich!
Ich denke mir halt wenn das plötzlich in einer schnellen Kurve passiert, wo man eh schon am Limit ist und dann dieser Scheiß Eingriff erfolgt.....
Es muß da doch technisch eine Lösung geben das Problem auszuschalten!!!!!
Achja meine Zetti hat Erstzulassung 30.12.2010 und ist ein 2011er Modell.
Grüße
Frank
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Du kannst alle vier Sensoren rausnehmen, dann zeigt das Display an allen vier Rädern XXX an und es brennt die orangene Lampe im Drehzahlmesser, Vorteil es kommt kein Eingriff mehr und man kann alle Fahrstufen inkl. "Off" wählen, das geht ja jetzt mit einnem defekten Sensor nicht!
Ein weiterer Nachteil, wenn du mal die Batterie abklemmst, erkennt das System erstmal nicht, das gar keine Sensoren fehlen, dann muß man ca. 30km weit fahren (solange greift das System wieder so besch..... ein) bis im Dispaly die Reifendrucklampe das blinken anfängt und dann geht alles wieder!
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Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort!
Was ich jetzt nicht verstanden habe:
Wenn ich alle 4 Sensoren rausnehme, muß ich dann immer erst 30 Kilometer fahren oder ist das nur dann der Fall, wenn die Batterie abgeklemmt war?
Auch weil Du von einem WEITEREN Nachteil sprichst, was meinst Du damit?
Und ganz wichtig: wenn ich alle 4 Sensoren rausnehme, erfolgt dann DEFINITIV kein Eingriff? In keiner Situation?
Ich hab halt jetzt immer im Hinterkopf: was ist wenn bei 300 auf der Autobahn in einer Kurve das Ding bremst.....
Und kann ich dann auch immer alle 3 Fahrprogramme wählen?:
ASR ein
ASR aus
Sportliches Fahren
Danke und Gruß!
Frank.
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Zitat:Original von HGW
Normal ist das ja wohl alles nicht.
Ist mir bei allen BMW und Audi noch nie passiert.
HGW
Der General kauft halt aus Kostengründen, bei einen Kantonesischen Supermarkt ein, nebst
den vielen Billig-Goodies, hat er nicht vergessen auch das...... überragende Navi im Korb zu
werfen, passt super zum "Überwachungsystem"!!!
die TPMS sind von der britischen Firma Schrader (führend auf dem Gebiet!) und kein Fernost Produkt....
Alle Auto-Hersteller die auf eine aktive Luftdruckmessung setzen haben hin und wieder Probleme mit den Sensoren.
Wie BMW es zum Teil macht haben Bernd und ich schon weiter oben geschrieben - die ermitteln das aus den Raddrehzahlen da ein platter Reifen eine andere Drehzahl hat wie seine aufgepumpten Kollegen.
Problem bei den Funkübertragungen: kann immer zu Übertragungsfehlern führen.
Und der Einbauort ist auch nicht optimal. Die Sensoren werden ja ordentlich durchgeschüttelt, ich schätze die Batterien sind der Schwachpunkt
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Zitat:Original von frankanja
Was ich jetzt nicht verstanden habe:
Wenn ich alle 4 Sensoren rausnehme, muß ich dann immer erst 30 Kilometer fahren oder ist das nur dann der Fall, wenn die Batterie abgeklemmt war?
Auch weil Du von einem WEITEREN Nachteil sprichst, was meinst Du damit?
Und ganz wichtig: wenn ich alle 4 Sensoren rausnehme, erfolgt dann DEFINITIV kein Eingriff? In keiner Situation?
(Hinweis von hdako: Das Zitat wurde auf die Fragestellung gekürzt.)
Ja, wenn du alle vier rausnimmst, dann kommt (ab de Moment wenn das System akzeptiert hat das alle vier fehlen) definitiv kein Eingriff mehr. Wenn man allerdings die Batterie abklemmt, erkennt das System das nicht sofort, dann muß man (ich weiß es klingt so Mega Bescheuert, ist aber so) ca. 30km fahren, irgend wann blinkt die Reifendruck Kontolllampe und dann geht wieder alles, lediglich die Lampe bleibt an (also brennt).
Ich hab schon bei der schwarzen aufgegeben die Snsoren zu tauschen, zu einen weil sie ständig kaputt gingen, richtig Geld kosten und mir die ständigen Fehlermeldungen auf den Zeiger gingen!
Nur bei der schwarzen und bei der RZ hat es lediglich geblinkt und gebimmelt, aber es gab keinen EIngriff, trotzdem nervig genug!!!
Mit der XXX bin ich einer Frau fast in die Tür gefahren, ich hab in einer 90° links auf einem offenen und weiten Feld mit 80km/h überholt und dann greift der Müll ein und zieht mich um Haaresbreite fast in die Tür der Frau
Zu Erklärung, ich habe das natürlich nicht irgend wo nachlesen können, das habe ich irgend wann aus purem Zufall und aus der Not herausgefunden.
Für die XXX hab ich 4 Satz Felgen, in dem Originalen sind die Sensoren noch drin, es fing damit an, das einer ausfiehl, ab dem Moment lies sich nix mehr abstellen (nur die erste Stufe, also einmal drücken das geht immer), das System hat so schwul eingegriffen und ans fahren auf dem Track oder ums Eck ist unmöglich!
Sobald ich dann die Räder gewechselt hab, ging nach ein paar Metern alles wieder, allerdings sollte man die Räder mit Sensoren weit weg vom Auto lagern, weil das System beim vorbeirollen in der Garage immer irgend einen Sensor erkennt und einloggt, dann spinnt wieder alles.................was ein unterirdischer und komplizierter Scheiß Dreck
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