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Hallo liebe Corvettegemeinde,
nun sollte abschließend der Wagen zur Achsvermessung und die Werkstatt meinte, dass Die Buchse am Trailingarm abgenutzt sei, da die Radaufhängung Spiel hat (kann er nach rechts und links bewegen). Buchse ist aber neu und so musste ich dem am Telefon erklären, das sehr wahrscheinlich die unterlegscheiben zum Einbstellen der Achse fehlen.
Also liebe Fachmänner, was oder wie wird den die Hinterachse eingestellt???
Habe ich der Werkstatt jetzt sch... erzählt, ich denke doch das der Trailingarm kein Spiel haben sollte, da dieses durch unterlegscheiben verhindert wird und damit auch die Einstellung erfolgt.
Wenn er also Spiel hat, dann fehlen die bleche, oder????
Für Bilder oder Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Gene
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Hier habe ich eine Zeichnung gefunden, wo zu sehen ist wie die Spur der Hinterachse eingestellt wird:
Der Trailing Arm sollte kein Spiel haben. Wenn er doch welches hat, dann hast du eine selbstlenkende Hinterachse. Das fährt ganz merkwürdig, beim Beschleunigen und beim Bremsen lenkt das Heck mit. Frag' nicht warum ich das weiß... irgend so ein Nasenbär hatte die Shims an meinem Auto mit Kabelbindern gesichert. Das hat sogar lange gehalten, bis nach einigen Jahren ein paar von den Dingern auf die Straße gefallen sind.
Der Sturz wird mit einer Exzenterschraube an den Sturzstreben eingestellt.
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Hi,
ja so einen Honk hatte ich offensichtlich auch. Schlimm dabei ist nur, das der Torfkopf von Achsvermesser mir erklären wollte, meine Buchse wäre ausgeschlagen obwohl der Fehler offen sichtlich ist.
Danke erst einmal für das gut darstellende Bild.
Gruß
Gene
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Die Buchse kann natürlich auch ausleiern, da würde ich Spiel in Längsrichtung erwarten. Das Problem hatte ich aber noch nicht.
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wie gesagt, die Buchsen sind neu
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Hoffentlich hat deine Werkstatt vorher aufgeschrieben welche Shims drin waren.
Sonst fangen die von neu an.
Und ja. Lass das perfekt machen, sonst bist Du dauernd am nachlenken.
War bei meiner uebelst, hab all den alten Krempel rausschmeissen lassen.
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Zitat:Original von Sharkey1807
Hoffentlich hat deine Werkstatt vorher aufgeschrieben welche Shims drin waren.
Sonst fangen die von neu an.
Von neu anfangen ist nur dann viel mehr Aufwand, wenn man in Geometrie nicht aufgepasst hat.
Der Strahlensatz sagt nämlich, dass sich die Stärke der Shims zur Vorspur so verhält wie die Länge des Trailing Arms zum Radius des Hinterrads.
Ich meine im Chassis Service Manual steht das drin, schon vom General ausgerechnet, wieviel Shims welche Änderung der Spur bewirken.