Resto 69er BB
Zitat:Original von Hermann
Tachos gibt es für 160 und 200 mph. Ggf. stimmen ja das Ziffernblatt und das Werk des Tachos nicht mehr überein, Ziffernblatt wurde gewechselt, also hat man mit dem Ritzeltausch dafür gesorgt, dass die Nadel richtig anzeigt, nicht aber der Meilenzähler.

Wenn dem so sein sollte müsste folgendes zutreffen:
1. bei mir war ein 200mph Tacho drin, der wurde aber mit 160er Zifferblatt ausgestattet und mit dem Ritzel dazu gebracht die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen.

2. Crovette America hat mir genau sowas verkauft. Also ein 200er Tacho mit 160er Scheibe,
darum zeigt der bei mir richtig an, nur der Zähler läuft schneller durch.

Aber glauben will ich diesen Doppelzufall nicht so ganz.

Kurios, kurios.
Anpassen kann man das wirklich nur durch andere Zahnradpaarungen im Zählwerk.
Leider ist ja schon alles verbaut, sonst würde ich die echt mal 1:1 vergleichen.

Aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, da es zufällig ja genau auf km passt und damit ein km-Zähler ist. Nur stimmt jetzt mein Tachostand natürlich vorne und hinten nicht mehr. :kreuz:
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Kann sein, ich oute mich als "ahnungslos", aber rein technisch muß es doch so sein:

Der Meilenzähler wird mechanisch über Zahnräder/Schnecken angetrieben - das ist eine direkte spielfreie Verbindung. Wenn also der Meilenzähler falsch geht, dann ist die Übersetzung falsch und muß durch Tausch von "Rädchen" korrigiert werden.

Die Tachonadel wird von einem Mitnehmer angetrieben (entweder elektromagnetisch oder Reibung). Wenn die Nadel falsch anzeigt - und der Meilenzähler richtig - dann ist der Mitnehmer kaputt.

Sollte ich mich da irren? Normalerweise haben Nadel und Zähler ja einen gemeinsamen Eingang (Tachowelle) und ein intern festgelegtes Übersetzungsverhältnis.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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Shocked 
huldigen huldigen huldigen
Gruß Jochen
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Zitat:Original von zuendler
Aber so schlimm finde ich es jetzt auch nicht, da es zufällig ja genau auf km passt und damit ein km-Zähler ist. Nur stimmt jetzt mein Tachostand natürlich vorne und hinten nicht mehr. :kreuz:

Wie steht es denn mit Deiner Versicherung? Wie viele Kilometer darfst Du denn fahren - 9.000 im Jahr? Hast Du Deinen Meilenstand als Kilometer gemeldet, oder als Meilen?

Wenn Du Deinen Meilenstand ohne Umrechnung als km gemeldet hast, dann passt alles, wenn nicht, dann wird es jetzt eng, oder? Somit wäre Deine jährliche Laufleistung (nach Meilenzähler), im Falle einer Kontrolle durch die Versicherung, auf nur noch (echte) 5.625 km geschrumpft...

...oder ist es zu früh am Morgen für solche Gedanken... :kreuz:

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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Ich habe damals die Meilen in km umgerechnet glaube ich. Also ca 180.000km angegeben bei 110.000 Meilen oder sowas.
Wenn ich jetzt sage, dass das ein km-Zähler ist und der bei nun bei 126.000 steht dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Das ist mir wurscht, die sollen erstmal nachfragen, dann es sich erklären lassen.
Die haben noch nie nachgefragt wie der aktuelle Stand ist.
Und wenn es dann noch groß Stress gibt passe ich den Zählerstand eben an.

Achja, bzgl Vergaserabstimmung:
Ich habe mir gestern mal die Kerzen angeschaut, und jetzt sind doch tatsächlich 2-3 dabei, die die gewünschte rehbraune Farbe haben. Bisher waren immer alle ziemlich schwarz, das schob ich auf das Öl. Mindestens 4 Zylinder laufen nämlich mit ner guten Obenschmierung Feixen
Aber das hat sich jetzt alles gebessert. Vielleicht kann ich doch noch eine Nummer kleiner gehen mit den Düsen, so wie es es im Gefühl hatte vom Fahren her. Augenrollen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Neue Testergebnisse:
Heute bin ich mehrere Strecken mit Navi gefahren um zu sehen, ob ich wirklich einen km-Zähler habe.
Ein Bsp: nach Navi 19km gefahren, Zähler zeigt 14 Meilen an. Dabei wären 12 Meilen der korrekte Wert, wenn das Navi recht hat.
Wenn das stimmt, bin ich am Montag nicht 120km, sondern 160km mit 22L gefahren. Das wären dann 14L/100km, eine kleine Sensation.
Ich muss das jetzt mal auf einer Längeren Strecke verifizieren ... 14L, das wäre schon ein Traum Augenrollen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Hallo

Ist aber möglich, bin schon etwas darunter gefahren, ware aber hauptsächlich Autobahnstrecke.
Also von 500 KM etwa 400 KM Autobahn.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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Zitat:Original von zuendler
Wenn das stimmt, bin ich am Montag nicht 120km, sondern 160km mit 22L gefahren. Das wären dann 14L/100km, eine kleine Sensation.
Ich muss das jetzt mal auf einer Längeren Strecke verifizieren ... 14L, das wäre schon ein Traum Augenrollen

Die Tripower-Anlage sollte sehr sparsam zu fahren sein, wenn nur 1 Vergaser läuft.

Mein Minimalverbrauch (110-120 km/h Autobahn Langstrecke, geschlossenes Verdeck) liegt um die 16 L mit dem 750er Proform mit Vacuum Secondaries, 2.73er Achse und TH350-Automatic (1:1).

Greez
Hermann
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Habe grade mit google maps verifiziert, die 19km nach Navi sind nach google 19,1km.
Das macht mich jetzt ganz wuschig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich muss jetzt unbedingt fahren und testen Feixen aber es regnet grade...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Ändert Regen den Verbrauch? Bloss-weg-hier
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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