Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Dear King,
Klar ist da Kraftschluss drauf, da die Steuerkette direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.
Mehr Power auf der Kurbelwelle heißt auch das die Kette stärker beschleunigt wird und überlastet werden kann.
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Auch sorry, war schon gesagt worden, bei mir aber noch nicht auf dem Schirm - irgendwie scheint der weg aus den USA doch weiter zu sein...
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 297
Themen: 39
Registriert seit: 08/2009
Ort: 47546 Kalkar
Baureihe: C4, C6 beide leider verkauft
Zitat:Original von BigMP
Mehr Power auf der Kurbelwelle heißt auch das die Kette stärker beschleunigt wird und überlastet werden kann.
Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so ganz ein. Aus meiner Sicht hat die Steuerkette nur dann eine höhere Belastung zu verkraften, wenn:
a) schärfere Nockenwellen verbaut wurden (steilere Flanke, mehr Hub)
b) stärkere Ventilfedern drin sind
c) die Nenndrehzahl höher liegt
d) grössere und schwerere Ventile verbaut sind
Hoffe, ich habe nichts vergessen
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Ist das gleiche wie mit Antriebswellen - wenn mehr Drehmo und Power drauf ist kann's notwendig sein stärkere Teile zu haben.
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 260
Themen: 17
Registriert seit: 09/2011
Ort:
Lu
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008, Atomic Orange
Corvette-Generationen:
Dreht der Motor schneller hoch ist das auch eine Mehrbelastung.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
Beiträge: 297
Themen: 39
Registriert seit: 08/2009
Ort: 47546 Kalkar
Baureihe: C4, C6 beide leider verkauft
Zitat:Original von BigMP
Ist das gleiche wie mit Antriebswellen - wenn mehr Drehmo und Power drauf ist kann's notwendig sein stärkere Teile zu haben.
Klar, eine höhere mechanische Belastung würde das nötig machen. Die Steuerkette ist aber kein Kraftabgebendes Teil, das Ding steuert unabhängig vom Drehmoment des Motors den Gaswechsel. Die einzigen Belastungsparameter sind Drehzahl, Masse des Ventiltriebs und Federrate der Ventilfedern.
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
Nee, die Kurbelwelle zieht dran!
Trust the Cafe Racer...
Beiträge: 297
Themen: 39
Registriert seit: 08/2009
Ort: 47546 Kalkar
Baureihe: C4, C6 beide leider verkauft
Zitat:Original von BigMP
Nee, die Kurbelwelle zieht dran!
Das tut sie auch bei nicht getunten Motoren - mir ging es ja um den Unterschied getunt/Serie. Vielleicht kann Wutzer mal was zu dem Thema sagen ...
Grüsse Fredl
Grüsse Fredl
Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten
Beiträge: 1.663
Themen: 64
Registriert seit: 02/2011
Ort: Neu: München
Baureihe (2): 2004, 2013
Baujahr,Farbe (2): Porsche 997, Abarth 595
OK
- Schiedsrichter Wutzer, please!
Trust the Cafe Racer...