Steuerkette c6???????
#11
Das war aber kein Serienmotor mehr und man kannte die Vergangenheit nicht......
  Zitieren
#12
klar aber Materialfehler gibt es auch bei der Kette......... OK!

Gruß

W.
  Zitieren
#13
Gerade bei Volkswagen und Opel hat man in den letzten Jahren viel mit Kettenschäden zu tun gehabt. Hier machten sich aber die meisten Schäden durch Kaltstartrasseln und die Motorkontrollleuchte bemerkbar. Bei Mercedes kann man sogar die Längung mit hilfe von DAS (Star Diagnose) auslesen. Ich vermute, dass man das auch bei anderen Herstellern tun kann.
  Zitieren
#14
Gibt eigentlich nur einen der alles klein kriegt...Roger Nein-nein, was hast Du wieder mit der Steuerkette gemacht?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#15
Das war meine Steuerkette die gerissen ist.
Der Motor hat einige Modifikationen die das wohl verursacht haben.
Hat sich nicht vorher angekündigt.
Tausch dürfte ziemlich teuer werden, da muss einiges zerlegt werden!
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#16
Tut mir leid!
Meinst Du mit der Leistungssteigerung hat es eine abruptere Beschleunigung auf die Steuerkette gegeben?
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#17
Hallo Leute eine Steuerkette ist eben wie der Name schon sagt, eine Kette die steuert ohne Kraftschluß, wo kein Kraftschluß ist, da ist auch kaum Verschleiß und zudem läuft die Steuerkette immer gut geschmiert im Motoröl.
Eine Antriebskette dagegen wie bei einem Motorrad vom Motor auf das Antriebsrad, ist eine kraftschlüssige Kette, also sie überträgt Kräfte daraus folgt mechanischer Abrieb und Abnutzung und Verschleiß.
Auch anders ist das bei den Steuerriemen / Zahnriemen der läuft ungeschmiert ist eben aus u.a. Gumi und wird warm, hat eben Abnutzung/Alterserscheinung und muß deswegen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, aber nicht eben die Steuerkette.

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#18
Außerdem ist die Steuerkette der Corvette eine Duplexkette. Hat also überhaupt nichts zu tun mit dem vom Wenzel geposteten Bild.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von King Ralf
Hallo Leute eine Steuerkette ist eben wie der Name schon sagt, eine Kette die steuert ohne Kraftschluß, wo kein Kraftschluß ist, da ist auch kaum Verschleiß und zudem läuft die Steuerkette immer gut geschmiert im Motoröl.
Eine Antriebskette dagegen wie bei einem Motorrad vom Motor auf das Antriebsrad, ist eine kraftschlüssige Kette, also sie überträgt Kräfte daraus folgt mechanischer Abrieb und Abnutzung und Verschleiß.
Auch anders ist das bei den Steuerriemen / Zahnriemen der läuft ungeschmiert ist eben aus u.a. Gumi und wird warm, hat eben Abnutzung/Alterserscheinung und muß deswegen in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, aber nicht eben die Steuerkette.

Gruß King Ralf King

Eine Steuerkette hat leider sehr wohl einen Kraftschluß. Und zwar bei der Corvette die große Nockenwelle zu bewegen die alle Stößel bewegt um die Ventile zu positionieren.
Aber es ist schon eine Kraftübertragung da nur ne geringe für so ne dicke Kette die auch noch in Öl läuft. Ich würde meine erst bei einem genauen rasseln wechseln.

[Bild: a5nu8sj3vyhp.jpg]

Gruß
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#20
Reiner wir haben nur eine Nockenwelle, nicht 2!
Ach hast ja editiert...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerkette ls2 luvette 5 4.121 11.07.2018, 13:37
Letzter Beitrag: fischmanni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de