Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Hallo Gemeinde,
hier kann ich Jochen nur zustimmen. Ich habe, wie oben beschrieben, die Kerzenkabel und Zündkerzen gewechselt, alles vom freundlichen GM-Dealer und die C5 lief vorher sehr gut und nachher ebenso gut. Ich kann hier, aus eigener Erfahrung, auch nur empfehlen bei Originalteilen zu bleiben.
Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 755
Themen: 49
Registriert seit: 11/2007
Ort: Zwentendorf a.d. Donau
Baureihe: C5 Conv. A4
Baujahr,Farbe: 1999,silver
Baujahr,Farbe (2): ex 91er C4 Conv.
Corvette-Generationen:
Hab mir beim Kerzentausch (80000km) auch gedacht, ob ich nicht irgentwelche ´´supermega´´-Kerzen reinschraub .
Bin aber letztendlich zum Entschluss gekommen die Iridiumkerzen zu verbauen .
Vorher waren die Platink. drinnen.
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
Beiträge: 254
Themen: 26
Registriert seit: 11/2011
Ort: Berlin
Baureihe: Ex C5
Baujahr,Farbe: 2001, Silber
Corvette-Generationen:
Hi,
möchte demnächst auch meine Zündkerzen wechseln. Iridium- oder Platinkerzen nehmen? Welche Zündkerzen empfiehlt ihr? Wo bekomm ich einen neuen Zündkabel?
Gruß
Inzi
original gehören Iridium-Kerzen in den Motor.
Es besteht kein Grund von der GM Vorgabe abzuweichen.....
NGK oder Delco sind eine gute Wahl
Beiträge: 391
Themen: 49
Registriert seit: 06/2011
Ort: österreich
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 anniversary edition
Corvette-Generationen:
@thomas
sind original nicht platinkerzen verbaut? hab ich hier zumindest gelesen.
Beiträge: 391
Themen: 49
Registriert seit: 06/2011
Ort: österreich
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 anniversary edition
Corvette-Generationen:
@ thomas
würde gern zündkerzen und zündkabeln tauschen.was haltest du von delco iridiumkerzen
und originale zünkabeln oder sollte ich dann irgendwelche speziellen kabeln nehmen? bin leider laie was das angeht.
mfg
am Anfang waren mal DELCO Platin Kerzen im LSx Motor verbaut. Später hat GM auf Iridium gewechselt und für alle Modelljahre diese Kerzen vorgeschrieben.
Das ist aber schon viele Jahre her.....
Grund waren Probleme mit den Platinplättchen auf den Elektrodenspitzen - die vielen einfach ab.....
Und ja, gegen DELCO Iridium spricht gar nichts, habe ich ja oben schon empfohlen.
Die machen eigentlich an einem stock Motor keine Probleme.
Ich habe aktuell NGK TR55ix Iridum Kerzen verbaut weil ich die sehr preiswert bekommen habe.
Funktionieren sehr gut und sind eine vielfach empfohlene Alternative zu DELCO.
Aber wie gesagt, DELCO ist auch sehr gut!
Zündkabel?
Taylor 409 Pro Race 10.4mm sind empfehlenswert.... und so schön rot
aber auch die originalen GM Kabel erfüllen ihren Dienst....
EDIT:
nochwas zu den Kerzen, hier die überarbeitete Info von 2008
Zitat:#03-06-04-060B: Information on New Spark Plugs and Gapping - (Jul 30, 2008)
Subject: Information on New Spark Plugs and Gapping
Models: 2004 Buick Rainier
2002-2004 Cadillac Escalade, Escalade EXT
2003-2004 Cadillac Escalade ESV
2004 Cadillac CTS-V
1997-2004 Chevrolet Corvette
1998-2002 Chevrolet Camaro
1999-2004 Chevrolet Silverado
2000-2004 Chevrolet Suburban, Tahoe
2002-2004 Chevrolet Avalanche
2003-2004 Chevrolet Express, SSR, TrailBlazer
1999-2004 GMC Sierra
2000-2004 GMC Yukon, Yukon XL
2001-2004 GMC Yukon Denali, Yukon XL Denali
2002-2004 GMC Sierra Denali
2003-2004 GMC Envoy XL
1998-2002 Pontiac Firebird
2004-2005 Pontiac GTO
2003-2004 HUMMER H2
with 4.8L, 5.3L, 5.7L or 6.0L V-8 Engine (VINs V, P, T, Z, G, S, N, U -- RPOs LR4, LM4, LM7, L59, LS1, LS6, LQ9, LQ4)
Attention: Please disregard the Set Gap Per Vehicle Specification statement on the side of an ACDelco® Iridium Spark Plug Box. The statement will be removed from the boxes in the future.
--------------------------------------------------------------------------------
This bulletin is being revised to add the Chevrolet SSR and the 2005 Pontiac GTO. Please discard Corporate Bulletin Number 03-06-04-060A (Section 06 -- Engine/Propulsion System).
--------------------------------------------------------------------------------
• A new spark plug has been released for use in the above vehicles. The new spark plug has an Iridium tip instead of the current Platinum tip. Due to the different tip design, the gap of the spark plug has also changed.
• The new spark plug, P/N 12571164 with AC Delco P/N 41-985, is gapped to 1.01 mm (0.040 in) when the spark plug is made.
Notice: The spark plug gap is set during manufacturing and should not be changed or damage to the spark plug may result. Any new spark plug found to not be properly gapped should not be used.
Beiträge: 391
Themen: 49
Registriert seit: 06/2011
Ort: österreich
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003 anniversary edition
Corvette-Generationen:
zuerst mal danke für deine nachricht,weißt du vielleicht wann der umstieg auf iridiumkerzen
gewesen ist.hätte gern gewußt ob ich jetzt noch platin oder schon iridium drinnen habe,sind nämlich
noch die originalen.
danke im voraus und mfg
Beiträge: 254
Themen: 26
Registriert seit: 11/2011
Ort: Berlin
Baureihe: Ex C5
Baujahr,Farbe: 2001, Silber
Corvette-Generationen:
Wo bekommt man den Taylor Zündkabel?
Gruß
Inzi
Inzi, hab meine aus den USA....
mit Fracht waren es etwa 60 Euro
@Supaman
das erste Informationsblatt ist vom 24. Oktober 2003 gewesen....
Ab da galt die Empfehlung für alle bis dato verfügbaren LSx Motore und noch einige andere....
Wann GM das in der Produktion umgesetzt hat kann ich nicht erkennen.
https://www.justanswer.com/uploads/mcvgr...lugGap.pdf
Schau doch einfach nach was Du verbaut hast. Seitlich auf der Kerze steht eine GM Teilenummer - siehe Foto vom Eingansposting des Threadstarters
|