Schraubenlöcher Door Sills ausgenudelt
#1
Einen schönen Sonntag Morgen zusammen,

zwei meiner Schraubenlöcher der Door-Sills sind so weit ausgenudelt, dass die Schrauben nicht mehr greifen.

Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde das Thema schon einmal besprochen. Leider finde ich den thread nicht mehr. Jedenfalls lautete eine mögliche Lösung, die Bohrlöcher im GFK aufzubohren und dann quadratische "Plastikstopfen" einzusetzen, damit die Schraube wieder greifen. Diese "Plastikstopfen" sind eigentlich zur Befestigung der US-Nummernschilder gedacht und in den USA "an jeder Tankstelle" erhältlich. So sehen sie aus:

https://www.paragoncorvette.com/p-354232...g-nut.aspx

Durch Zufall habe ich bei mir im Keller eine Packung mit den unten abgebildeten Stopfen gefunden. Die stammen aus einer Packung die den Stalis Jalousien von IKEA beiliegt. Die sind als ET aber bestimmt auch separat zu bekommen. Die passen perfekt, ohne zu Bohren, in die vorhandenen Löcher, evtl. mit einem Gummihammer leicht nachhelfen, und die Schraube sitzt wieder stramm.


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Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#2
Da soll noch einer sagen IKEA habe nichts vernünftiges!

MfG Andal
[Bild: cnxss.JPG]
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#3
wäre es nicht authentischer die ausgelutschten Löcher mit etwas flüssigem Polyesterharz, was es in jeder Autoteileabteilung im Supermarkt gibt, zu verschließen und dann einfach neue Schraubenlöcher reinzubohren. Das läßt sich dann auch beliebig oft wiederholen.
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#4
Hallo

Sitzen die wirklich nur im GFK oder auch im darunterliegenden Metall ?

Ich habe die mit Rivnuts reparieret. Braucht man aber leider Spezialwerkzeug fuer.

Rivnuts sind Muttern, die wie Poppnieten funzen.

Dazu koennte man ja dann auch die Wallnuts gebrauchen, die fuer die Gepaecktrager oder erchten Spiegel benutzt werden. Da braucht man keine quadratischen Loescher zu bohren fuer.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hey Günther,

die sitzen nur im GFK.

Da die Door Sills nicht viel auszuhalten haben, die Stopfen nicht sichtbar sind und bei mir an jeder Seite nur eine Schraube nicht mehr fasste, ist das für mich die pragmatischste aller möglichen Lösungen gewesen. Vorher waren die Schrauben lediglich eingesteckt.

Löcher mit Harz auffüllen und neu bohren würde ich an sichtbaren Stellen machen, hätte aber Bedenken, das es wieder ausbricht. Die Rivnuts, Walnuts/Wellnuts würde ich dann verwenden, wenn dort Last aufzunehmen ist.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#6
Zitat:Original von Wesch


Rivnuts sind Muttern, die wie Poppnieten funzen.


die heißen im deutschsprachigen Raum "Einnietmuttern".
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#7
Und wofür sind dann die Peanuts?dumdidum
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#8
Gute Idee Andreas! Hab ein ähnliches Problemchen an dem Plastikabdeckpanel der Heckscheibe. Da sind die Löcher aber über Kopf, also funzt das mit Harz nicht.

Gruss Silvio
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#9
Zitat:Original von Silvio69
Gute Idee Andreas! Hab ein ähnliches Problemchen an dem Plastikabdeckpanel der Heckscheibe. Da sind die Löcher aber über Kopf, also funzt das mit Harz nicht.

Gruss Silvio

Versuchs einfach mal, wenn die Stopfen nichts taugen, kannst den Zustand wie vorher wieder leicht herstellen, wurde ja nichts veraendert. BTW: schoene Autos in Deiner Garage .
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#10
Ich mache das immer seeeehr einfach:

Das ausgenudelte Loch wird mit Powerknete (Klebe Knetmasse) vollgedrückt, dann die Schraubespitze leicht in die feuchte Masse drehen, damit man einen Gewindeanfang hat, Schraube raus, 10 -15 Minuten hart werden lassen, Schraube eindrehen, fertig.
Die Powerknete gibt es im Kleberegal im Baumarkt oder als Flash Bondex oder so, bei Lidl.

C1 Verkleidungsschraubenlöcher gerettet und unzählige andere ausgenudelte Löcher!!
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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