Wie hebt man den Vorrang Bremse über Warnblinker auf?
#21
Hi Siggi.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du in die Rückfahrscheinwerfer einfach gelbe Birnen reingesteckt? Mit dem Blinker "innen" find ich persönlich das aber gewöhnungsbedürftig... Weiß auch nicht, was die Jungs vom T*V dazu sagen.

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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#22
Zitat:Original von daabm
Hi Siggi.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du in die Rückfahrscheinwerfer einfach gelbe Birnen reingesteckt? Mit dem Blinker "innen" find ich persönlich das aber gewöhnungsbedürftig... Weiß auch nicht, was die Jungs vom T*V dazu sagen.

mfg Martin

das wird oftmals eher akzeptiert als rote Blinker. (Auch wenn es bescheiden aussieht)

Gruß

Frank
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#23
Zitat:Original von daabm
Hi Siggi.

Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du in die Rückfahrscheinwerfer einfach gelbe Birnen reingesteckt? Mit dem Blinker "innen" find ich persönlich das aber gewöhnungsbedürftig... Weiß auch nicht, was die Jungs vom T*V dazu sagen.

mfg Martin

Fast richtig: natürlich sind die Leitungen so geschaltet, das die ehemaligen Rückfahrscheinwerfer auch links und rechts blinken können Feixen
Bei dieser Variante gibt es auch kein Problem mehr mit der Vorrangsteuerung der Bremsen. Und falls der T*V es doch anders haben möchte stecke ich die Anschlüsse wieder auf Original um.
Etwas bescheiden sieht es tatsächlich aus ... aber ich erhoffe mir einen Sicherheitsgewinn, da der Überraschungseffekt eines roten Blinkers beim Hintermann nicht auftreten kann.

Gruss, Sigi
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#24
Zitat:Original von sihui

Etwas bescheiden sieht es tatsächlich aus ... aber ich erhoffe mir einen Sicherheitsgewinn, da der Überraschungseffekt eines roten Blinkers beim Hintermann nicht auftreten kann.

Gruss, Sigi

Da hast durchaus recht - wenn ich mir so überlege, wie die lieben "Mit-Autobahnfahrer" bremsen, wenn nur "irgendwo irgendwas" in gelb oder blau blinkt Feixen

Persönlich würd ich die Lösung von Struppi aber bevorzugen:

Nur blinken -> beide blinken.
Bremse -> innere geht auf Dauerlicht, äußere blinkt weiter.

Das stell ich mir auch optisch schick vor.

(Oder Blinken nur außen, bremsen nur innen.)

Und wenn hier noch mehr Leute mitlesen: Hat jemand mit H-Kennzeichen mal ne 3. Bremsleuchte verbaut? "Dürfen" müßte ja gehen...


mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
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#25
Kannst eine dritte Bremsleuchte nach StVZO verbauen, dient dem zugewinn an Sicherheit und gibt keinen Ärger.

Aber da solltest Du Dir überlegen,welche Version du bevorzugen würdest....
Vieleicht klappt das dieses Jahr bei mir, habe so etwas vor...

Dazu wurde hier schon mal ein feiner Thread gestartet, mit/wegen dem Blinkzyklus, welcher bei dauerhaft anstehendem Bremslicht deaktiviert wird und in Dauerbremslicht übergeht.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#26
Shit - jepp, die würde ja auch mitblinken... Kopfschütteln

Hast noch ne Ahnung wegen "nach was muß ich suchen, um diesen Thread zu finden"? Das ist mein größtes Problem hier - richtiger Suchbegriff... "Dritte Bremsleuchte" findet nur diesen thread...

Oder man schaltet einfach ein Relais auf die Leuchte links, das dann die Leuchte rechts durchschleift - nutzt aber wieder nix, das leuchtet dann bei Warnblinker auch im Takt mit Frage

Edit: Oder neue Leitung vom Bremsschalter nach hinten?
Viele Grüße, Martin

18436572
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#27
Hi daabm,
Du kommst um die Leitung "nur Bremslicht" nicht drum herum, wenn jetzt bei Dir alle 4 Rücklichter Blinken.

Ist aber schon jetzt bei Dir das Bremslicht gleichzeitig mit Warnblinker "hinten" sichtbar, also Bremslicht vom Blinklicht entkoppelt / überlagert mit Rückstromschutz, gibt es diese Leitung schon.

Ich weiss nicht, wie die Ausführung bei Dir ist, aber davon hängt das weitere Vorgehen ab.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#28
Zitat:Original von daabm
Shit - jepp, die würde ja auch mitblinken... Kopfschütteln

Bei mir funktioniert die dritte Bremsleuchte sowohl in der amerikanischen als auch in der deutschen (gelbe Blinker) Verdrahtung.
Allerdings musste ich, damit die dritte Bremsleuchte bei "Warnblinker an" in der amerikanischen Fassung nicht mitblinkt eine Sperrdiode einbauen (zwischen Stromdieb für die dritte Leuchte und Abgriff am Bremslichtschalter, Sperrichtung zum Schalter).
In der deutschen Verdrahtung gibt es das Problem einer mitblinkenden dritten Bremsleuchte bei "Warnblinker an" nicht, da eine eigene Leitung für die Bremsleuchten nach hinten verlegt wurde (wie hier bereits mehrfach auch beschrieben wurde).

Ergo: Sicherheitsgewinn, dafür darf bei mir dann auch diese Abweichung vom Original sein (ist auch fast die einzige Abweichung).

Gruß, Sigi
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#29
Zitat:Original von sihui

Allerdings musste ich, damit die dritte Bremsleuchte bei "Warnblinker an" in der amerikanischen Fassung nicht mitblinkt eine Sperrdiode einbauen (zwischen Stromdieb für die dritte Leuchte und Abgriff am Bremslichtschalter, Sperrichtung zum Schalter).

Falsch aus dem Gedächtnis zitiert, sorry: es muss natürlich heißen:
->zwischen Stromdieb für die dritte Leuchte und Zuleitung zum Blinkerschalter, Sperrichtung zum Blinkerschalter<-
Man sollte vor dem Schreiben in die Schaltpläne schauen Kopfschütteln
Also: Stromdieb an weiße Leitung (Ausgang Bremslichtschalter), anschl. Sperrdiode (sperrt den Rücklaufstrom vom Blinkerschalter bei eingeschalteter Warnblinkanlage), anschl. geht die weiße Leitung weiter zum Blinkerschalter).

Gruß, Sigi
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