Vorne schmalere Räder?
#11
Hier mal Preise, zzgl. 16%
Continental
FR+ML CSPC 255/45R17 98W TL 137,80 EUR

Michelin
PIL.SPORT 255/45ZR17 98Y TL 200,50 EUR

Michelin
PIL.SPORT G1 255/45ZR17 98W TL 200,50 EUR

Pirelli
PZEROA 255/45ZR17 98Y TL 189,50 EUR

Pirelli
PZEROA 255/45ZR17 98Y TL 189,50 EUR

Pirelli
PZROSS 255/45R17 98W TL 189,50 EUR
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#12
Michelin MXX 3 in 275/40 17 168,00 €
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#13
Zitat:Original von andy
mir ist es bis heute schleierhaft warum die anfang 90 gebauten c4 modelle vorne solche walzen von werk aus haben

Weil die Corvette eine Gewichtsverteilung von nahezu 1:1 hat (vorne;hinten) um
eine optimale Strassenlage in Kurven zu ermöglichen.

Daher ist dieses Fahrzeug eines mit der höchsten Querbeschleunigung.

Bei einer Änderung der Reifengrösse vorne verschlechtert sich das Kurvenfahrverhalten.
- Übersteuern
Um das auszugleichen, muss die Vorderachsgeometrie angepasst werden - was aber
viel fummelei bedeutet.
Ausserdem verschlechtert sich der Bremsweg.

Lieber so lassen wie es ist - die Entwickler haben sich dabei schon etwas gedacht ;-)

Meine 78er hat auch auf allen vier Felgen die gleichen Reifen - Serie!

Gruß

Dirk
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#14
also ich glaube kaum das der bremsweg was mit der breite der reifen zu tun hat,hab noch kein originalen porsche mit solchen breiten reifen vorn gesehen, und die verzögern ja bekanntlich sehr sehr gut.

warum sollte der wagen bei schmalerer vorderbereifung eher übersteuern Frage

ich habe jedenfalls nichts dergleichen feststellen können ,im gegenteil!
das sind halt meine erfahrungswerte ....

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#15
Zitat:Original von andy
also ich glaube kaum das der bremsweg was mit der breite der reifen zu tun hat,hab noch kein originalen porsche mit solchen breiten reifen vorn gesehen, und die verzögern ja bekanntlich sehr sehr gut.

warum sollte der wagen bei schmalerer vorderbereifung eher übersteuern

Zu 1 - weil ein Porsche einen Heckmotor und damit das grössere Gewicht hinten hat.

Zu 2 - weil die Corvette eine Gewichtsverteilung von 1:1 hat und in Kurven dann die
Vorderräder, wegen geringerer Haftung als die Hinterräder, zuerst den Kontakt zur
Fahrbahn verlieren.

Gruß

Dirk
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#16
Schmalere Bereifung führt ceteris paribus eher zu mehr Untersteuern.

Schmalere Reifen können weniger Seitenführungskräfte aufbauen, dadurch fährt das Auto in Kurven eher geradeaus als mit breiteren Reifen auf der Vorderachse.

So hat z.B. Porsche immer durch deutlich breitere Reifen auf der Hinterachse versucht, das Heckschleuder-Fahrverhalten in den Griff zu bekommen. Breitere Reifen hinten -> mehr Seitenführungskräfte hinten -> späteres Ausbrechen des Hecks.

Also wenn Euer Auto jetzt neutral liegt, wird es mit schmaleren Reifen vorn eher zum Untersteurer.

Da Autos heutzutage vom Werk in der Regel leicht untersteuernd ausgelegt werden (soll angeblich ein Sicherheitsmerkmal sein, weil von Jupp Durchschnitt besser zu beherrschen), würde man das mit schmaleren Reifen vorn eher noch verstärken.

mit achsgeometrischem Gruß

JR

@Bigeagle

Wenn die Vorderräder zuerst den Kontakt verlieren, ist das Untersteuern!
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#17
Zitat:Original von JR
@Bigeagle

Wenn die Vorderräder zuerst den Kontakt verlieren, ist das Untersteuern!

Ups, logisch - war auch gemeint - mein Definitionsfehler.
(geht "über" die Räder - heisst aber "Untersteuern" - nicht "Übersteuern")

Erst denken, dann schreiben. besoffen

Gruß

Dirk
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#18
genau das meinte ich,untersteuern kommt schon eher hin.
hab ich aber auch bis jetzt noch nicht erlebt animierte C4
von schmal kann bei 235 ja auch nicht gerade die rede sein.

Gruss Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
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#19
Vielleicht klingt es abstrakt: Ich denke mir, schmalere Reifen können sich aufgrund der grösseren Flächenbelastung besser in den Bodenbelag verbeissen.
Es mag sein, dass die Vette auch leichter abrollt wegen dem niedrigeren Rollwiderstand und oben herum schneller läuft.

Nur so meine Gedanken dazu....


Sam
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#20
Wie kommst Du darauf, dass die Flächenbelastung größer wird? Bei einem schmaleren Reifen sind die Auflagenflächen doch kleiner. Habe ich da was nicht verstanden?

Eine Änderung bei einem Firmenwagen von 185er auf 205er hat einen Mehrverbrauch von 2 Litern auf hundert Kilometer gebracht. Ebenso wurde die Höchstgeschwindigkeit um 15 Kilometer heruntergesetzt (Golf Diesel, 90 PS).
Schmalere Reifen sollten also einen Geschwindigkeitszuwachs geben, zumindest wenn sie rundum montiert werden.

Grüße
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