Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2001 Schwartz
Baureihe (2):
Citroën 2CV
Baujahr,Farbe (2):
1989
Baureihe (3) :
Peugeot 404
Baujahr,Farbe (3) :
1966
Corvette-Generationen:
Hab da ein kleineres Problem...
Der Aussenspiegel Rechts hört nicht mehr auf die Memory Funktion...heisst obwohl Fahrersitz und der Spiegel links auf ihre gespeicherte Positionen fahren mit den Tasten 1 oder 2, der rechts reagiert nicht..
Er lässt sich aber verstellen mit den Pfeiltasten
Heisst bei Fahrerwechsel müssen wir immer den Spiegel neu einstellen. Eine neue Speicherung klappt auch nicht
Eine kleineres Problem also...eine Idee woran es liegen kann ?
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
wenn der Spiegel unkontrolliert irgendwo hin fährt, liegt es sicherlich am Positionsgeber.
Im Spiegel (wie auch in den Sitzen und den Luftklappen der Heizung) sind neben den Motoren auch Potis verbaut, diese geben ein feedback über die aktuelle Position.
Hier würde ich mal ansetzen, sprich Poti überprüfen....
meist sind die Widerstandsbahnen verschmutzt
Baureihe: C5-CE Europa
Baujahr,Farbe: Ende 2004
Baureihe (2): C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (2): 1990
Hallo C5-Kollegen,
habe regelmäßig Spaß mit dem linken Außenspiegel (denn der rechte verstellt sich nicht):
So läuft's:
Vor dem Start ist der Spiegel erstmal richtig verkehrt eingestellt.
Auto starten, Memory (z.B. 1) drücken: Spiegel fährt in eine - nicht richtige - Positon. Losfahren und beim nächsten Stop nochmals Memory drücken: Spiegel fähr in die korrekte Position.
Ursache: ???
@ Thomas V:
Was sind Potis ? Wie komme ich ran, wie kann ich die prüfen ?
ratlose Grüße
Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
Poti ist eine gebräuchliche Abkürzung für Potentiometer = veränderbarer Widerstand.
Kennen wir auch als Lautstärkeregler im Radio (zumindest früher wo es noch Drehknöpfe gab)
Der Motor im Spiegel (sind 2 Motoren) bewegt den Spiegel in eine bestimmte Stellung. Auf der Motorachse sitzt das Poti, dieses gibt dem Memory-Modul ein feedback über die aktuelle Position.
Jede Position entspricht einem bestimmten Widerstandswert vom Poti.
Ist das Poti nun defekt, gibt es sinnlose oder manchmal auch zufällig richtige Werte raus.
Der Motor fährt unkontrolliert in irgend eine Position.
Bewegt sich der Motor nun gar nicht, kann es im simpelsten Falle ein Kabelbruch sein, oder der Motor hat sich festgefressen. Da hilft ohnehin nur Spiegel demontieren.....
Renö (wer ist Renö?),
Augen zu und durch!
allerdings brauche ich die Memory Funktion auch nicht.....