C4 Bremsen fest !!! Warum? Master cylinder defekt oder Bremskraftverstärker??
#11
Nö...die Nutenringe, die den jeweiligen Kolben zur Bremsflüssigkeit hin abdichten, werden undicht. Bin selber vor vielen Jahren damit auf die Nase gefallen. Da bremst dann nix mehr, es sei denn, man hat immer ein Kiesbett dabei, das man vors Auto werfen kann King

Mit DOT 4 oder 5 kann man auch wunderbar seinen Kupplungs-Geber-Zylinder ruinieren, löst sich genauso schön auf...gehört nämlich auch DOT 3 rein...und wer trotz Rechtschreibereform noch lesen kann, kann mal auf den jeweiligen Deckeln der Behälter nachschauen Waaas?, da stehts drauf, was rein gehört...

...gilt übrigens auch für die C5, C6 bin ich mir nicht sicher.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#12
Ja wundert mich nur weil eben auf der Bremsfl. Kanistern steht abwärtskompatibel. Aber ich geh auf jedenfall kein Risiko ein. Danke für den Tipp und sorry für deine schlechte Erfahrung.
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
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#13
Das kann ich nur bestätigen,
in die C4 Bremsanlage und Hydraulische Kupplung gehört DOT 3 rein.

Wer gerne seine Bremsanlage oder Kupplung erneuern will, kann
DOT 4 oder 5 fahren. Krankenschwester

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#14
jap klingt nach DOT4 oder 5 -.- das Zeug taugt nich für die C4

Dichtungen am HBZ quellen auf und der blockiert.
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
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#15
Hallo,
das alles klingt nicht gut.
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem, Bremse fest wegen defektem Hauptbremszylinder.
Seinerzeit habe ich dann nach der Reparatur DOT 4 Bremsflüssigkeit eingefüllt, weil ich DOT 3 nirgends finden konnte. Sollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln? Und wo bekomme ich DOT 3 her?
Gruß, Andre'
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#16
Zitat:Original von Andre'
Hallo,
das alles klingt nicht gut.
Vor einigen Jahren hatte ich das gleiche Problem,
Bremse fest wegen defektem Hauptbremszylinder.
Seinerzeit habe ich dann nach der Reparatur DOT 4
Bremsflüssigkeit eingefüllt, weil ich DOT 3 nirgends
finden konnte. Sollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln?
Und wo bekomme ich DOT 3 her?

https://www.amazon.de/Kroon-Oil-Drauliqu...336&sr=8-1

Yeeah!
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#17
...DOT 3 kaufe ich bei uns im Autozubehörladen und wenns nicht vorrätig ist, wird halt bestellt.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#18
Zitat:Original von Skavenwarrior
jap klingt nach DOT4 oder 5 -.- das Zeug taugt nich für die C4

Dichtungen am HBZ quellen auf und der blockiert.

Klingt ja so überzeugt. Wie lange soll das denn dauern, mit dem aufquellen?
Wie lange hast Du noch mal Deine Vette?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#19
Das kommt jetzt bestimmt gut an bei einigen Experten hier, aber ich fülle ausnahmslos DOT4 in alle Fahrzeuge, sowohl meine als auch Kundenfahrzeuge.

Ohne jedes Problem durch DOT4.
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#20
Komisch, daß einige mit DOT4 keine Probleme haben, andere schon. Auch Molle kennt das Problem mit DOT4, wo eigentlich DOT3 rein soll. Da wird nichts undicht, sondern fest, da die Dichtungen quellen bzw. quellen können. Vielleicht sind nicht in alle Baujahre die gleichen Gummi-Werkstoffe eingesetzt worden.

Glücklicherweise kann man heute Dank Internet problemlos DOT3 bestellen, denn fast keine Autoteile-Händler haben DOT3 da. Ich bestelle DOT3 immer bei Cars&Stripes (auch wenn das hier Werbung ist).

Der BKV drückt nicht immer, wie hier behauptet wurde. Er drückt nur dann, wenn man das Pedal tritt, denn sonst würde ja immer etwas gebremst. Das kann nicht sein. Ich habe auch schon beide Teile erneuert, aber nur weil der HBZ nach Außen undicht war und der BKV beim Treten Falschluft gezogen hatte. Die kleine Dichtung am Schaft ist aus dem Sitz gewandert. Das hat natürlich nichts mit festhängender Bremse zu tun.

Wenn der BKV ursächlich wäre, dann müßte das "Regelventil" undicht sein und der BKV würde immer drücken, solange Vakuum da ist. Bei diesem Fehler muß sich die Bremse beim Lösen des HBZ vom BKV ebenfalls lösen. Wenn dies nicht passiert, hängt tatsächlich der neue HBZ fest, was ich nur auf DOT4 zurückführen könnte.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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