Zitat:Original von JuergenD
Bezüglich Fahrwerk Z06 würde ich mal de Tomislav (TIKT) fragen.
Der hatte ja sehr viel an seinen früheren Z06-en verändert und auch immer penibel alles aufgezeichnet, Rundenzeiten usw., so das man hier am ehesten von Objektivität sprechen kann.
Ich weiß nur, daß er sehr lange gebraucht hat, bis er wieder mit dem Tuning auf Serienniveau war und noch länger , bis es wirklich besser/schneller war.
D.h., das Seriefahrwerk der Z06 ist sicher sehr gut.
Das die US-Fahrwerke schlecht sind, ist ein schönes Vorurteil, daß den Tunern viel Geld in die Kasse spült und nachher ist das Egebnis oft (meistens) schlechter als vorher.
Leider wird dieses Vorurteil von den meisten Corvettefahrern viel zu schnell als Tatsache hingenommen.
Zugeben tun das nachher natürlich die wenigsten, die voher viel Geld für Tuning gezaht haben, daß das Ergebnis doch nicht so toll ist und mit der Stopuhr messen noch viel weniger.
Das nenne ich mal einen sachlichen und überlegten Post
Ich nehme es vorweg, es gibt auch noch andere die sich gute Gedanken zum FW machen und auch wissen wie man es umsetzt
Aber der Jürgen hat Recht,
ich würde mit den Reifen anfangen und dann schön Schritt für Schritt und nicht 3 Dinge gleichzeitig umbauen, weil man dann doch überhaupt nicht weiß was ob und falls ja, was was es gebracht hat!?
Auch gilt zu bedenken, das die Z06 weniger wiegt als eine C6 und ein Dämpfer ünernimmt nicht die Arbeit eines Dämpfers, nur weil es härter wird
Nächste Frage wäre, was will man damit machen, liegt der Schwerpunkt auf der Straße, der RUndstrecke oder auf der Nordschleife, ich glaube nicht das man überall ein Verbesserung erzielt,
ohne richtig tie in die Tasche zu greifen
Das mit dem FW ist bei den Vetten nicht so ganz einfach und ich kann, wenn es um die C6 geht nicht wirklich mitreden, aber da würde ich (wegen dem Stahlrahmen) schon auf ein Schraub FW zurück greifen, bei einer Z06 oder ZR1 bleibe ich dabei, das da ein Schraub FW die Kraft an der falschen Stelle einleitet und daurch zwar die Aufnahmen nicht brechen, aber es wurde halt nicht dafür gebaut!
Ich würde es auch nur dann glauben, wenn es durch Zahlen belegt wurde!
Die ZR1 und Z06 auf Cup´s, hat in Hockenheim eine Zeit hingelgt, das einem schwarz vor Augen wird,
da möchte ich mal sehen wer da noch schneller fahren will nur durch den Tausch des FW und was dafür alles notwendig ist um es umzusetzen!?