Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Kommst du besser klar als wenn Du mit rechts schaltest, vorausgesetzt Du bist Rechtshänder.
Die meisten Rennwagen hatten aus diesem Grunde den Sitz rechts. Schalten dann mit links, am wichtigen Rad drehen mit rechts.
Wenn Du Dir mal in England ein Auto mietest, wirst Du Dich wundern, wie das nach zwei Minuten Eingewöhnung flutscht.
Grüße
Beiträge: 1.035
Themen: 77
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Baureihe: Chevrolet Avalanche LTZ
Baujahr,Farbe: 07, feuerrot
Baureihe (2): 01, turkisblaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram 1500
Baureihe (3) : 89,antrazitmetalllic
Baujahr,Farbe (3) : Chevy Astro 5,0
muss ich mal ausprobieren. werde mir bei der stadtreinigung ne kehrmaschine ausleihen, die sitzen auch auf der falschen seite
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
@Frank
Da kenn ich aber eine andere Begründung für den Fahrersitz rechts im Rennwagen:
Die meisten Rennstrecken werden im Uhrzeigersinn befahren, haben daher mehr Rechtskurven als Linkskurven, dann ist es für die Gewichtsverteilung im Auto günstiger, wenn der Fahrer rechts sitzt.
Ansonsten kann das auf der falschen Seite sitzen im Alltag ganz schön nerven, vor allem bei den Verrichtungen, wo man durch das Seitenfenster agieren muss... vom Parkschein ziehen bis zur McD-Bestellung.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Stimmt, auch ein Grund.
Das nervigste ist aber, mit einem rechtsgelenkten Auto im Linksverkehr zu fahren, und das hinter einer LKW-Schrankwand. Beim vorsichtigen Ausscheren zum Überholen ist meist schon der Spiegel weg.
Gruß
Beiträge: 882
Themen: 77
Registriert seit: 05/2003
Ort: Dickes B - MUC
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: '94,rot, Autom.
Also das Fahren links ist wirklich nach 2 min drin. Aber das schalten mit
der linken Hand dauert schon etwas länger. Ich fahre hin und wieder im
Linksverkehr und erwische mich ständig dabei wie die rechte Hand zwischen
Tür und Sitz nach einem Hebel sucht.
Die eingebrannten Abläufe muss man erstmal ablegen.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
Zitat:Die eingebrannten Abläufe muss man erstmal ablegen.
Stimmt, das kann ganz schön in die Hose gehen.
Als ich mein erstes Automatik-Auto kaufte, fuhr ich damit die A1 von HH bis Lübeck. Kein Problem, da muß man ja nicht schalten. Lübeck durch und auf Höhe des ehemaligen Grenzüberganges Selmsdorf auf einer langen Geraden angesetzt einen LKW zu überholen.
Ich muß wohl den Kickdown erwischt haben, denn der Ofen schoß los wie ein Pfeil (2.2 l Turbo) und bevor die Automatik den nächsten Gang einlegen konnte, wollte ich das aus alter Gewohnheit selber tun und versuchte die Kupplung zu treten. Was erwischte ich? Das breite Bremspedal des Chrysler und schliff den Bock kurz voll zusammen.
Der blaue II-er Golf im Rückspiegel (der sich gleich mit rangehängt hatte) fand das gar nicht lustig, probierte erstmal seine Lichthupe aus und winkte mir mit der Faust freundlich zu......
Beiträge: 3.384
Themen: 150
Registriert seit: 05/2003
Ort: Wetterau
Baureihe: ex C3
Baujahr,Farbe: 82, brokatrot
Aber ganz im Ernst: bin schon oft im Linksverkehr und
rechts gesteuert gefahren, und nach wenigen Minuten
dachte ich jedes mal: toll, sollte überall so sein!
Gruß
Patric
Senior Head of Strategy Services
Beiträge: 1.035
Themen: 77
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Baureihe: Chevrolet Avalanche LTZ
Baujahr,Farbe: 07, feuerrot
Baureihe (2): 01, turkisblaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram 1500
Baureihe (3) : 89,antrazitmetalllic
Baujahr,Farbe (3) : Chevy Astro 5,0
eckaat
was fürn chrysler war das. ich hatte auch mal ein 2,2 turbo (shelby daytona), aber mit 3 pedalen
gruss rene
Beiträge: 6.512
Themen: 273
Registriert seit: 06/2017
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Baureihe: Dogde Durango SLT Magnum
Baujahr,Farbe: anthrazith
Kennzeichen: HRO-DA 6
@Rene: Chrysler Le Baron Convertible.
Beiträge: 1.035
Themen: 77
Registriert seit: 02/2003
Ort: Berlin
Baureihe: Chevrolet Avalanche LTZ
Baujahr,Farbe: 07, feuerrot
Baureihe (2): 01, turkisblaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Dodge Ram 1500
Baureihe (3) : 89,antrazitmetalllic
Baujahr,Farbe (3) : Chevy Astro 5,0
GTC mit 177 ps
|