Also laut den beiden Anzeigen und dem Sensor für den Zusatzlüfter habe ich kein Temperaturproblem
Würde wieder auf das Schlimmere hindeuten
Arrr mir gefällt das alles nicht. Es müsste bei hohem Kolbendruck ja schlimmer sein, weil mehr Gas ins Wasser gedrückt würde. Ist aber gerade bei niedrigem Kolbendruck mit hoher Drehzahl der Fall.
(Dann gibts ja auch höhere Verbrennungstemperaturen)
Tjaja, hilft alles nix, ich muss mal CO messen...
@zuendler:
also: zu 95% ist dein super-16psi-deckel mit anzeige über den jordan.
der macht wahrscheinlich <5 psi schon auf.
zu 5% ist es der sitz der deckeldichtung, der wasser zum überlaufschauch durchläßt.
alle von dir genannten beobachtungen wären damit erklärt.
denn auch n riß in der kopfdichtung/abgas im wasser müßte deinen schlauch "hart machen"...
(den viagra-witz erspare ich dir ) :-)
18psi (=1,2 bar) ist für den BB schon der richtige öffnungsdruck.
achte auch auf die drosselung in der entlüftungsleitung kühler-behälter, ist oft im kühlerfesten
stutzen zu groß (war bei meinem neuen alu-kühler auch 5mm).
da würde ich max 2-2,5mm empfehlen.
speziell bei hochleistungs-wapu ist das wichtig.
Hallo Frankie, das ist doch mal eine fundierte Antwort!
Ich wusste nicht, dass da ein Limiter in den Ausgleichsschlauch da oben gehört.
Muss ich mal nachschauen. (Wie sieht das überhaupt aus? - einfach eine Bohrung mit 2,5mm im Stutzen?)
Ich habe den 18lbs Deckel und den 16er aufeinander gelegt und gedrückt: der 16er gibt natürlich zuerst nach. Aber wenn 18 der richtige Druck ist, wär ja einiges geklärt.
Habe heute versucht nach den Blasen zu schauen, aber das ist zwecklos, aus dem Rücklauf vom Heizungskühler sprudelt das Wasser hoch, und da ist dann alles voller Blasen.
Und eben gerade bin ich mit dem 18er Deckel gefahren, Behälter vorher halb voll gefüllt.
Es war nicht ganz so warm heute, aber dafür die forsche Fahrweise an den Tag gelegt.
Ich habe jetzt auch ne Flasche im Kotflügel für das übergelaufene Wasser. Es ist aber diesmal nichts raus gekommen, nur ein Tropfen quälte sich aus dem Schlauchende.
(kommt hoffentlich nur daher, dass etwas zuviel Wasser im Tank ist)
Kühlerschlauch oben war nach 15km noch weich, nach 30km ist er schon ziemlich fest.
(geht also auch ohne Viagra)
Nunja, Kumpel mit dem CO Tester ist aktiviert, das wird demnächst mal gemacht.
Und ansonsten werde ich das ganze mal im Auge behalten, was so in meine Überlaufbuddel reinläuft.
na, ich tippe, das funktioniert jetzt. dein 18er deckel ist wohl ok, der 16er deckel ist also hinüber,
wie s aussieht.
zur drossel:
im behälter soll der temperaturabhängige systemdruck herrschen, nicht der
drehzahlabhängige kühler-eingangs-druck. das würde abblasen bei höheren drehzahlen
verursachen. deswegen empfehle ich bei high flow wasserpumpe die 2,5 mm drossel.
für s entlüften reicht das noch.
hab s selbst so erfahren:
bei meinem alten originalkühler (original-wasserpumpe) war der stutzen ca 4mm, beim neuen
alu-ühler über 5mm, mit neuer high-flow-wasserpumpe war das zu groß, denn bei etwa 95° blies der
1,3 bar-deckel über 3500 U/min ab. mit der drossel ist das jetzt weg. serienmäßig ist da also keine drin.
frankie
im behälter soll der temperaturabhängige systemdruck herrschen, nicht der
drehzahlabhängige kühler-eingangs-druck. das würde abblasen bei höheren drehzahlen
verursachen.
Was es alles so zu wissen gibt!
Ich meine aber der Schlauch ist auf der Unterdruckseite vom Kühler angeschlossen.
Naja, trotzdem wurscht, ich sehe mir das mal an, und so eine Drossel habe ich mir auch ruck zuck selber gebaut.
Zum Deckel: naja, ich sag mal das Gummi daran ist auch nicht so toll wie beim 18er.
Zudem habe ich ja auch noch den Ausgleichsbehälter getauscht über den Winter ist mir vorhin eingefallen. Der alte war nämlich nicht mehr ganz dicht (ab und zu).
Es kann auch sein, dass es dem Gummi vom 16er nicht so auf dem Rand vom neuen Behälter gefällt, der ist nämlich auch nicht ganz glatt.
Zitat:[i]
Ich meine aber der Schlauch ist auf der Unterdruckseite vom Kühler angeschlossen..
hast recht. bei mir auch oben auf der auslaßseite. hab trotzdem gedrosselt :-)
Zitat:Naja, trotzdem wurscht, ich sehe mir das mal an, und so eine Drossel habe ich mir auch ruck zuck selber gebaut.
Es kann auch sein, dass es dem Gummi vom 16er nicht so auf dem Rand vom neuen Behälter gefällt, der ist nämlich auch nicht ganz glatt.
bevor du drosselst, schau erst, was für n innendurchmesser der kühlerstutzen hat.
deckel:
möglicherweise ist auch das rücksaugventil im teller deines 16er deckels defekt, das muß
bei überdruck zu sein, bei unterdruck (ca. -1 psi) muß da luft zurückgesaugt werden. sieht oft aus
wie ne lockere niete. dann nützt weder neue gummidichtung noch stärkere federvorspannung was, wenn's da rausbläst.
ich hatte auch mal so n deckel mit integrierter temperaturanzeige - der hielt keine woche dicht.
also - sicherheitshalber CO-testen, und wenn gut, kannst du wohl mit dem 18er beruhigt fahren!
gruß f
Im kalten Zustand habe ich das System mal abgedrückt, der 16er Deckel öffnet bei 1Bar und der 18er bei 1,2Bar. Also funktionieren beide korrekt. Naja, der 16er ist eigentlich ein 15er genau genommen.
Ich mache jetzt erstmal ne Testfahrt mit dem Manometer im System und schaue mal wie sich der Druck so entwickelt.
Und danach mache ich mal Versuche mit den beiden Deckeln wenn der Limiter im Schlauch drin ist.