18.03.2012, 11:30
Hi
bei meiner C3 hab ich schon seit ich sie letztes Jahr gekauft hab , ein ritmisches Brummen ab ca 2300 bis ca3000 U/min .
Erst hab ich alles andere vermutet , von Kreuzgelenk bis Pneu . Klingt in etwa so , wie wenn ein Kugellager Spiel hat und beim sich drehen Schwingung aufbaut , als Vergleich .Dami man etwa die Tonart erahnen kann .
Doch diese Woche hab ich mal etwas getestet . Erst während der Fahrt ins N . Weg vom Gas , Brummen war weg . Also Fahrwerk konnte ausgegliedert werden .
Dann im Stand P hochdrehen . Ab 2300 dann das Brummen . N dasselbe . Kommt noch hinzu , dass ich irgendwie keine Drehmoment Wandlung spüre . Fühlt sich beim anfahren eher wie mit nem 1500 er Motörchen an, als wie mit nem 5.7 Liter Mädchenmotor .Motordrehzahl geht sofort hoch , aber der Vortrieb mässig . Schaltvorgänge sind aber alle sauber und Ruckfrei.
Also tipe ich mal auf Wandler . Da meine C3 ja bis letztes Jahr mehr als 20 Jahre im Tiefschlaf lag , vermmute ich mal , dass alle Flüssigkeiten getauscht wurden . Was wäre , wenn der Oeltauscher falsches Automatenoel reingekippt hat ?
Oelstand ist genau richtig . Oel ist absolut klar und stinkt nicht .
Was meinen die Getriebespezialisten ?
Gruss Armin
bei meiner C3 hab ich schon seit ich sie letztes Jahr gekauft hab , ein ritmisches Brummen ab ca 2300 bis ca3000 U/min .
Erst hab ich alles andere vermutet , von Kreuzgelenk bis Pneu . Klingt in etwa so , wie wenn ein Kugellager Spiel hat und beim sich drehen Schwingung aufbaut , als Vergleich .Dami man etwa die Tonart erahnen kann .
Doch diese Woche hab ich mal etwas getestet . Erst während der Fahrt ins N . Weg vom Gas , Brummen war weg . Also Fahrwerk konnte ausgegliedert werden .
Dann im Stand P hochdrehen . Ab 2300 dann das Brummen . N dasselbe . Kommt noch hinzu , dass ich irgendwie keine Drehmoment Wandlung spüre . Fühlt sich beim anfahren eher wie mit nem 1500 er Motörchen an, als wie mit nem 5.7 Liter Mädchenmotor .Motordrehzahl geht sofort hoch , aber der Vortrieb mässig . Schaltvorgänge sind aber alle sauber und Ruckfrei.
Also tipe ich mal auf Wandler . Da meine C3 ja bis letztes Jahr mehr als 20 Jahre im Tiefschlaf lag , vermmute ich mal , dass alle Flüssigkeiten getauscht wurden . Was wäre , wenn der Oeltauscher falsches Automatenoel reingekippt hat ?
Oelstand ist genau richtig . Oel ist absolut klar und stinkt nicht .
Was meinen die Getriebespezialisten ?
Gruss Armin
können tu ich nix , das aber gut.