Ventilspiel einstellen
#1
Ahoi zusammen!

Bei dem tollen Wetter dachte ich wärs das Beste in der Garage zu bleiben und mal die Ventildeckel runter zu nehmen.

(jaja, die Korkdichtungen wurden da mal mitlackiert, ist echt gut geworden. Hab aber schon neue da)


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gruss,
zuendler
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#2
Eigentlich wollte ich das Ventilspiel einstellen, bzw bin grade noch dabei.
Normal gehts ja so wenn man Hydros hat: bei geschlossenem Ventil (das mach ich schon richtig Männer, weis wie ne Nocke aussieht Bääh! ) den Kipphebel soweit andrehen bis kein Spiel mehr in der Stößelstange ist. Und dann noch eine Umdrehung zudrehen um den Hydro unter Spannung zu setzen.

Jetzt habe ich aber welche, da muss ich erstmal 2 Umdrehungen aufdrehen! Das kommt mir viel vor. Könnte daher das Tickern gekommen sein, dass mir ab und zu aufgefallen ist?

Hier übrigens mal das Gussdatum, passt zum Block.


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gruss,
zuendler
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#3
weis nicht was mir diese Nummer sagt:


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gruss,
zuendler
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#4
Aber jetzt noch DAS:
ist dieser Durchbruch da normal? Sieht aus als wär da mal was passiert.


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gruss,
zuendler
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#5
Hi Zündler.
Das mit dem Durchbruch scheint normal zu sein.
Als ich meine Gußköpfe noch hatte, sah das ähnlich aus.
Hier das Bild.


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Gruß Jürgen
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#6
So siehts bei den Alu Köpfen aus.


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Gruß Jürgen
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#7
Kannst Du sie nicht im Standgas einstellen, wenn du mit einem Blech das Öl etwas abfängst?
So wollte ich es auch machen. Hatte mir schon die Bleche vorbereitet.
Leider hat es dann nicht gefunzt, weil bei der C5 ja die Zündspulen auf den Deckeln sind,
und man den Kabelbaum dann verlängern müßte.

Da ein Hydro noch mit Öl voll ist, der nächste dann aber nur noch von der schwachen Feder hochgedrückt wird,
finde ich es extrem schwer, das Nullspiel zu finden. War mir nie zu 100% sicher.
Wichtig ist, den Kipphebel vor dem Nullspiel suchen immer ganz, ganz locker zu schrauben.

Lg. André
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#8
Zitat:Original von zuendler
weis nicht was mir diese Nummer sagt:

Wenn ich das richtig lese Frage ist das 399 38 20 Frage


Dann aus dem Jahr (Modelljahr) 1971, 454er Motor mit 365 PS, Ventilgröße in/ex 2.06/1.72, Combustion Chamber 113,060 ccm.

Der Kopf ist identisch mit dem 393 10 63 außer Kopf ist nun (also Deiner) open Chamber Design, Einlass- und Auslassitze sind im neuen Design, und der Sitz der Zündkerze ist "tapered".

Dein Kopf ist oval port Design aus Guss. Technische Zeichnung kann ich Dir zukommen lassen. Muß dafür aber zum Kopierer. Also frühestens Montag.
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#9
Danke Frank, du hast vieles richtig heraus gelesen OK!
Es ist ja ein LS5 mit den 365HP mit den rechteckigen Auslässen.
(Zeichnung brauche ich aber nicht, trotzdem danke!)

Übrigens Andree, hast recht, ich habe da jetzt einen Stößel, den kann ich bequem mit dem Daumen runterdrücken, der scheint wohl leer gelaufen zu sein. Die anderen sind dagegen noch ziemlich hart.
Nunja, aber soviel "Verstellweg" wie der jetzt noch zur Verfügung hätte - was kann da groß schiefgehen? Feixen

Nur auf Nr.8 sind die Muttern ziemlich leicht zu drehen, gefällt mir nicht wirklich so Grübeln
gruss,
zuendler
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#10
Das mit der Einstellung ist schon richtig so!

Ich hab's immer so gemacht:
- anziehen bis vertikale Spiel verschwunden
- Stößelstange zwischen den Fingern drehen
und weiter anziehen bis ein leichter Wider-
stand beim drehen zu spüren ist
- eine komplette Umdrehung und OK!


Das ich die Mutter tauschen würde, brauch ich
Dir ja nicht zu sagen. Bin sowieso kein Freund
dieser “zusammen gestauchten“ (selbst sichernden)
Dinger! Kopfschütteln
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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