Hallo Leute,
ich habe schon zig Beiträge gelesen zum Thema "Motor springt "wenn er heiss ist" schlecht an.
Also bin ich gefahren und habe dann, nachdem der Motor heiss war, den Motor abgestellt und die Motorhaube aufgemacht um zu schauen/ hören ob da was brodelt...Sprit kocht, oder Leitung zu heiss ist etc. Habe den Luftfilter abgemacht und gesehen, dass aus der einen Düse immer Benzin reinlief. Siehe Bild.
Die anderen beiden Bilder zeigen den vergaser der drauf ist...es steht Edelbrock drauf und an der Seite Weber. Ich habe keine Anhnung davon.
PS: Habe den Motor gestartet und bin dann noch rumgefahren...immer wieder den Luftfilterdeckel abgemacht...da lief kein Sprit aus der Düse. Der motor sprang aber trotzdem schlecht an...muss immer 2 x orgeln und dann springt er an.
Kaltstart ist sensationell...Motor läuft sofort sauber rund...ohne Orgeln...nur Schlüssel kurz drehen!
PS: wenn der Motor heiss ist...muss man dann am Gas auch kurz durchdrücken? Ich glaube eher nicht, oder. Wenn ich am orgeln bin muss ich immer etwas Gas gegen...sonst geht er nicht an.
Zitat:Original von zuendler
Und nein, beim Warmstart kein Gas geben. Und sonst auch immer nur soviel wie grade nötig ist.
naja, kommt drauf an
wenn er heiss "schwerfällig" orgelt kann man ihm unter Umständen mit geöffneten Drosselklappen enorm helfen.
"Pumpen" sollte man aber tunlichst vermeiden.
Ähm, sollte dieser Vergaser nicht wie andere Auch eine "Schwimmerkammerentlüftung" haben? Diese ist bei der C3 eventuell an den Vapor canister angeschlossen = Fehlerquelle
edit,gerade gesehen, 1968 gab es sows umweltbewusstes noch lange nicht...
Ich komme darauf weil, "Nachtröpfeln" aus der Düse ist ja soweit normal, aber richtig "reinlaufen"??
Danke für Eure Infos...
nachtröpfeln...reinlaufen...wie drücke ich mich am besten aus.
Es lief halt ein kleiner strahl....in die untere Kammer...und es hörte einfach nicht auf.
Warum tröpfelt es nur bei der einen Düse und nicht bei beiden?
Wenn das normal ist ist es ja gut...wie lange tröpfelt/läuft denn dann der Sprit rein?
Zuendler sagte was von Druck...wann lässt der Druck nach?
also das nachtröpfeln ist auch bei meiner, eben bis der Druck abgebaut ist.
Beim kaltstart lief meine immer super an, aber war sie heiss, oh dann lief sie sehr schlecht an und das auch nur mit örgeln. Es ging manchmal so weit , dass der Anlasser nicht mehr drehte.
Ich nahm den Anlasser auseinander und reingte den Magnetschalter, ich fettete ihn mit Kupferfett ein. Den Anlasser habe ich zusätzlich mit einem Hitzebeständigem Textil (aus der Feuerwehrtechnik) eingepackt. Seither springt der Motor auch im heissen Zustand an.
Kann ja wirklich nur solange Sprit rauströpfeln, bis der Druck abgebaut ist.
Das kann auch Hitzeausdehnung in den Schwimmerkammern sein.
Dass nur eine Düse tröpfelt ist vieleicht auch normal. Der Sprit sucht auch hier den geringsten Widerstand ins Freie und das ist halt über diese eine Düse.
Warmstart ist halt so ne Sache. Hatte ich auch Probleme mit, baute sogar nen mini high torque Starter ein, der das Problem auch nicht 100 % behebte. Baute Erdungskabel nach vom Motor zum Chassi, kontrollierte Batreieanschlüsse usw, alles nicht so richtig erfolgreich.
Dann ne neue Baterie und weg ist das Problem. Dreht jetzt immer freudig durch und startet OK.
Heisse Motoren haben einfach bessere Kompression, da die Spaltmasse alle auf ein minimum reduziert sind zwischen Kolben und Zylinderwand, was bei einem schlechten Starter oder Baterie dann eben sichtbar wird.
Der Tank liegt ja tiefer als der Vergaser, so dass der niemals leerlaufen kann über die Düsen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Leider hab ich mein Owner Manual gerade nicht da, aber steht da nicht bei warmen/heißem Motor mit Vollgas starten, da sonst das Benzin quasi verdampft bevor es im Vergaser bzw Motor ankommt und durch das Vollgas zusätzlich gekühlt wird ?