Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Der Fehler kommt wenn der Wagen in den Notlauf geht.
Es kann dann zu Komunikationsproblemen zwischen Motorsteuergerät und ABS Block kommen.
Das kann viele Ursachen haben.
Erst mal ne Fehlerauslese machen.
Beiträge: 315
Themen: 9
Registriert seit: 09/2010
Ort: (D)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: blk
Ok. Danke.
Notlaufprogramm hatte ich beim Durchlesen hier so verstanden, dass die dann nur noch schleichennd bewegt werden kann. Das tut sie aber nicht. Sie fährt auch schnell und beschleunigt. Allerdings - rein geschätzt - so wie mit ca. 250 PS und eben stotternd.
Dummerweise hab ich am Dienstag beim Steppe meinen Kundendienst. Dummerweise, weil es gut 350 km sind bis dorthin. Empfiehlt sich wohl, vorher nochmal beim 0815-GM vorbeizuschauen. War eben beim Malburg (bei mir um die Ecke: "Hab kein Lesegerät für C6"!). Und das am ersten Saisontag. könnt k*****!.
Gruß
Stefan
Beiträge: 12.591
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Schau mal nach ob alle Kerzenstecker richtig fest sitzen und ob im Ansaugbereich alles richtig sitzt.
Beiträge: 195
Themen: 29
Registriert seit: 12/2007
Ort: Rußland->HN BaWü
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2004, gelb
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von ludding
...Meldung "ASR-System reaprieren". Ausschalten lässt sich das System nicht mehr.
... so, als wenn ein 4Zylinder auf 3 Pötten läuft.
... Auch im Stand dreht sie nur noch 600 Umdrehungen und beim Gasgeben im Stand läuft sie völlig untypisch und schüttelt sich beim Hochdrehen.
Hallo Ludding,
Ich glaube nicht, daß du ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hast. Die Fehlerursache ist eher auf der Antriebsseite zu suchen. Die ASR-Warnung kommt, weil das ESP-Steuergerät erkennt, daß der Antrieb nicht mehr in der Lage ist, seine Drehmoment-Vorgaben umzusetzen.
Gruß,
DasPhantom
Beiträge: 315
Themen: 9
Registriert seit: 09/2010
Ort: (D)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: blk
Hab eben mal die Zündkerzenstecker geprüft - sitzen. Ansaugtrakt sitzt ebenfalls.
Das Problem besteht aber weiterhin. Sie nimmt verhältnismässig willig Gas an, dreht auch hoch. Läuft aber im Standgas stärker ruckelnd wie sonst und bei niedrigerer Drehzahl. Allerdings ohne Neigung zum Ausgehen. Etwa 600 Umdrehungen. Und ohne nennenswerte Drehzahlschwankungen im Stand.
Allerdings riecht es in der Garage auch deutlich nach unverbranntem Sprit, was möglicherweise wirklich auf 1 toten Zylinder schliessen lassen könnte.
Hab sie jetzt nur im Stand laufen lassen. Die ASR-Meldung kommt trotzdem. (Würde das jetzt noch zu der Theorie des ESP passen?). Ich wär ja froh drum, wenn es diese Kettenreaktion wäre.
Gruß
Stefan
Beiträge: 563
Themen: 43
Registriert seit: 01/2012
Ort: VORST
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 schwarz
Baureihe (2): Toyota Celica Carlos Sain
Baujahr,Farbe (2): sonst nur Toyotas
Baujahr,Farbe (3) : Toyota Supra 3,0 Turbo
Corvette-Generationen:
Zünden denn alle Zylinder ? bzw hast du an jeden einen Funken ? Lass sie doch nochmal laufn und dann schraubste (mal eben schnell hehe ) alle Kerzen raus. Der Zylinder der nicht Zündet müsste dann ja an der nassen Kerze zu finden sein.
Oder ein Einspritzventil hängt offen. Möglich ist auch ein Kompressionsverlust an diesem Zylinder...
Viel Glück und hoffentlich ist es nix wildes !
Beiträge: 3.223
Themen: 223
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rödental/Coburg
Baureihe: C1 Cabrio
Baujahr,Farbe: Venetian Red
Kennzeichen: CO-O1
Baureihe (2): Jaguar F-Type P575
Baujahr,Farbe (2): 2023 Eiger Grey
Kennzeichen (2): CO-FT 575
Baureihe (3) : Land Rover Discovery4
Baujahr,Farbe (3) : 2016, indussilber
Kennzeichen (3) : CO-DC 40
Corvette-Generationen:
Ich würde aufhören, selbst herum zu basteln. Ab zum Steppe - und zwar auf dem Hänger.
Gruß Thomas
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Vor allem würde ich jetzt nicht viel rumfahren, sonst brauchst du nach der Aktion noch neue Cat`s.
Das was Thomas hier geschrieben hat, scheint mir auch die beste Lösung zu sein.
Gruß
Ralf
Beiträge: 315
Themen: 9
Registriert seit: 09/2010
Ort: (D)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: blk
Danke erstmal für die Beiträge!
Ja, das mit den Kat´s hab ich auch im Hinterkopf. Mit dem Hänger scheidet aus; hab keine Kupplung an meinen anderen KFZ, sonst hätte ich mir einen Hänger geliehen. Will nur sehr ungern zu einer normalen Vertragswerkstatt - möglicherweise ein unbegründeter Vorbehalt. Alles bisschen übel derzeit.
Trotzdem letzte Frage, bevor ich aufgebe:
Wisst ihr, ob ein Diagnosegerät wie z.B. das Cartrend 80234 hier mehr Licht reinbringen könnte? Oder ist diese Geräteklasse eher zu "allgemein" in der Aussage?
Wenns wirklich ne Kleinigkeit ist, will ich eben nicht die große Abschleppnummer fahren. Daher die Frage nach diesem einfachen Gerät z.b. Oder kann ich mir das schenken und zusehen, wie ich die Kiste nach Horgau bekomme?
Nachtrag:
Exakt so ist es bei mir auch. Mit der Ausnahme, das bei mir nur das ASR-Reparieren und der Motor unrund ist. Eine weitere Fehlermeldung gabs nicht. Also wohl wirklich besser, ich mach da nix mehr.
Gruß
Stefan
Beiträge: 1.255
Themen: 12
Registriert seit: 10/2009
Ort: baden
Baureihe: c6
Baujahr,Farbe: 2005, gelb
Kennzeichen: og-ka-9999
Baureihe (2): 2005-schwarz
Baujahr,Farbe (2): suzuki gsxr 1000 k5
Kennzeichen (2): og-ka-2
Baureihe (3) : schwarz
Baujahr,Farbe (3) : volvo v40
Kennzeichen (3) : og-ka-5468
Corvette-Generationen:
haste schon mal steppe angerufen und nach lösungsvorschlägen gefragt? z.b. kennen die eine werkstatt in deiner nähe? oder möchten die vette selber holen? oder, oder, oder
gruss andi
|