Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Hallo Leute
vielen dank für eure Hilfe.
Ich war gerade beim Robert und hab mir
seine Mechanik angeschaut. Er hat diesen
Schalter eingebaut... der wo der Wischerarm draufdrückt.
Ich habe bei meiner frühen 68 keinen Schalter.
Ist es vielleicht irgendwie anders gelöst?
Mit einem anderen Schalter an einer anderen Stelle?
Hat jemand von euch ne 68 ?
Jürgen
Beiträge: 3.528
Themen: 23
Registriert seit: 08/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
Hallo Jürgen,
diesen Unterdruckschalter gab es auch schon 1968, siehe Paragon OnlineKatalog Seite 120.
https://www.paragoncorvette.com/corvette...120/zoomed
Also scheint bei dir etwas zu fehlen! Dieser Unterdruckschalter ist an einem eingenieteten Metalwinkel befestigt und es könnte sein das jemand beim lösen von verrosteten Schraubenbolzen diese abgedreht hat. Dann bleibt nur Nieten ausbohren, Schraubenbolzen ersetzen, neu einnieten, Unterdruckschalter anbauen und einstellen...und es funtioniert
Gruß Andreas
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von cocosisland
Hallo Jürgen,
diesen Unterdruckschalter gab es auch schon 1968
Gruß Andreas
Nein, Andreas,
erst ab 69. Schau mal in die database in der oberen Forumsleiste .
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
@ zuendler :
Markus,
ich hab mal ein wenig im US-Forum gestöbert :
Es ist doch (wahrscheinlich) möglich, dass das Problem von diesem Schalter kommt (am Wischerarm),
sei er denn defekt, oder falsch justiert.
Aber wir sind ja alle in einem ständigen Lernprozess (auch ich).
Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Hallo Andreas,
danke für den Tip.
Ich bin gearde so am im Internet am suchen...da finde ich diese Seite.
https://www.mamotorworks.com/corvette-c3...-1268.html
Schau mal bei dem Punkt G ...da steht "Limit Switch" von eine 68ger.
Das ist doch der Schalter der den Strom unterbricht...da drückt eine Schraube dagegen wenn die Klappe offen oder zu ist...hat ja eingentlich nichts mit einem Endschalter zu tun...oder?
Bei H ist genau der Schalter abgebildet, der bei Robert an seiner 69ger gegen den Wischerarm drückt. Bei mit ist weder so eine Halterung noch sonst irgendwas wo so ein Schalter draufsitzen könnte...das sieht alles ganz anders aus.
Auf der Webseite steht....H erst ab 1969...gibt es diesen Schalter vielleicht gar nicht bei mir?
Schau mal bei D
Was ist das denn für ein Teil? da sind doch Zähne dran...wo ist dieses Teil?
Puhhh
,,,viele Fragen, sorry
Jürgen
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
D ist das Rückschlagventil kannste abhaken, das hat garnix mit dem Problem zu tun
Was mir noch eingefallen ist, wie es auch noch funktionieren KÖNNTE wenn es den Schalter nicht gibt: per Zeitverzögerung. D.h. wenn man so eine Verjüngung im Schlauch zum Relais hätte, geht die Klappe erst etwas später zu.
Dann aber unabhängig davon ob der Wischer unten ist oder nicht.
Ich hatte das Problemchen mal, als mein Vakuumschalter am Wischerarm undicht war. Da hat das ewig gedauert bis das Vakuum gross genug war um die Klappe zu schließen.
Ich habe von Festo noch so einstellbare Durchflussbegrenzer rumliegen, das wär das einfachste was du machen kannst.
Das beste wäre aber du rüstest den Schalter da am Wischerarm nach.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.673
Themen: 441
Registriert seit: 07/2007
Ort: Issum / Niederrhein
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Jürgen,
Schalter "H" gab´s 68 noch nicht (s. weiter oben)
"D" ist das "Check Valve", wird in dem link von Willcox und in dem link in der "database" erläutert.
Beiträge: 3.528
Themen: 23
Registriert seit: 08/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
Jawohl, der Uli hat RECHT, gab es 68 noch nicht, sorry!
Gruß Andreas
Beiträge: 587
Themen: 55
Registriert seit: 01/2010
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1968 LeMans Blue
Baureihe (2): 1987 Grün
Baujahr,Farbe (2): 2CV
Baujahr,Farbe (3) : Ab 2018 Tesla3
Hallo Zuendler,
wo du das jetzt so sagst...da fällt mir was ein.
An meinem Grill (sorry mir fällt kein anderer Name für das Ding ein) ist auf der rechten Seite
(Beifahrer) ein Schlauchanschluss montiert. Es ist fest mit dem Grill verbunden...ich habe da rein gepustet und musste ganz schön blasen eh auf der anderen Seite was raus kam.
Eine Seite ist rund...wahrscheinlich für einen Schlach den man da normal draufstecken muss...auf der anderen Seite ist das Loch es platt und nicht rund.
Sieht aus wie original...ist richtig fest dran von der Unterseite am Grill.
Da liegt auch ein Schlauch rum...wo der herkommt weiss ich noch nicht...vielleicht kommt der Schlauch da drauf.
Werde ich morgen mal genauer anschauen...
Jürgen
Beiträge: 2.146
Themen: 136
Registriert seit: 04/2011
Ort: KN Land
Baureihe: C3, LT-1 conv.
Baujahr,Farbe: 1972, schwarz
Baureihe (2): C6
Baujahr,Farbe (2): 2006, schwarz
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Original von WideGlide
Hallo Zuendler,
wo du das jetzt so sagst...da fällt mir was ein.
An meinem Grill (sorry mir fällt kein anderer Name für das Ding ein) ist auf der rechten Seite
(Beifahrer) ein Schlauchanschluss montiert. Es ist fest mit dem Grill verbunden...ich habe da rein gepustet und musste ganz schön blasen eh auf der anderen Seite was raus kam.
Eine Seite ist rund...wahrscheinlich für einen Schlach den man da normal draufstecken muss...auf der anderen Seite ist das Loch es platt und nicht rund.
Sieht aus wie original...ist richtig fest dran von der Unterseite am Grill.
Da liegt auch ein Schlauch rum...wo der herkommt weiss ich noch nicht...vielleicht kommt der Schlauch da drauf.
Werde ich morgen mal genauer anschauen...
Jürgen
Das klingt mir jetzt aber sehr, nach der Leitung, die das Wischwasser am Wischerarm entlang auf die Scheibe bringt.
https://www.paragoncorvette.com/p-356921...it-rh.aspx
Die ist genau so geformt, wie Du es beschreibst. Warum oder wie die allerdings am Grill fesrgemacht ist k.A. Der Schlauch ist entweder ein Vakuumschlauch, dicker, ich vermute allerdings die Spritzwasserleitung, dünner, die sollte dann Wischwasserpumpe führen.
BTW: stell doch mal Pics hier rein, kann es einfacher und eindeutiger machen.
Gruesse Andreas
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
|