17.01.2012, 21:01
Hi Leute
Eigentlich hatte ich mir vor dem Kauf meiner Corvette vorgenommen, möglichst überhaupt nichts selbst daran zu schrauben . Meine technischen Kenntnisse und Fähigkeiten halten sich in sehr engen Grenzen und Zeit ist auch ein grosses Problem. Aber wie es halt so ist im Leben, diese Woche bin ich zu Hause und hatte einfach grosse Lust, mindestens ein paar einfache Arbeiten selbst durchzuführen. Henry macht mir zwar alles, aber das kostet dann halt wieder richtig Geld.
Auf meiner Checkliste stehen unter anderem:
- Zündkabel ersetzen
- Schultergurte einbauen
- Radio anschliessen
- Fiberoptics reparieren
- Sowie ein paar kleinere kosmetische Dinge
Sobald das erledigt ist geht sie zu Henry um sie vor dem Frühling komplett durchzuchecken. Eine Ventildeckeldichtung muss ersetzt werden, da sie Öl sifft. Im Frühling muss alles tip top sein - dann geht's auf grosse Tour durch 3 Länder!
Bevor ich nur eine Schraube angefasst habe, bin ich heute Nachmittag als erstes eine Stunde mit ihr gefahren. Es ging einfach nicht anders - wunderschöne Wintersonne, eiskalte Luft und keinerlei Verkehr. Sie sprang auch sofort ohne Orgeln an
Bei der Fahrt fielen mir zwei Dinge auf und das sind die ersten Fragen:
- Ich habe Power Breaks. Beim ersten Bremstest aus der Garage raus ist mir aufgefallen, dass ich deutlich mehr Kraft aufwenden musste, um zu bremsen. Das hat sich nach 1-2km dann gelegt und es fühlte sich dann an wie immer. Ist das normal?
- Auch das Getriebe zeigte sich störrisch: Der zweite Gang wollte im kalten Zustand erst rein, nachdem ich auskuppelte, nochmals den ersten einlegte und dann den zweiten. Auch das war nach ein paar Minuten warmfahren komplett weg. Sind das Abnutzungserscheinungen, etwas schlecht eingestellt oder liegt das an kaltem Getriebeöl?
Und jetzt zu den Zündkabeln:
Ich möchte alle Kabel ersetzen, nachdem eines davon auf der letzten grossen Fahrt immer wieder Probleme gemacht hatte. Ausserdem will ich gerade statt abewinkelte Stecker verwenden, da diese besser am Auspuffkrümmer vorbeikommen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Satz Kabel organisiert, deren abewinkelte Enden zum Zündverteiler ich aber noch konfektionieren muss. Frage: Wie heikel ist das Crimpen der Enden? Reicht es, wenn ich die Kabelenden abisoliere, umbiege und mit einer normalen Flachzange in den Verbindungssteckern festklemme? Macht es ausserdem Sinn, mit etwas Silikonfett den Übergang von den abgewingelten Gummihülsen zum Kabel "dicht zu machen"? Oder ist Feuchtigkeit kein Problem? Macht es ausserdem Sinn, den Deckel des kontaktlosen HEI Zündverteilers zu ersetzen?
Bin dankbar für Tips. Ich bitte allerdings um einen reduzierten Ironieanteil bei der Beantwortung - Laie am Werk .
Gruss aus der Garage, Martin
Eigentlich hatte ich mir vor dem Kauf meiner Corvette vorgenommen, möglichst überhaupt nichts selbst daran zu schrauben . Meine technischen Kenntnisse und Fähigkeiten halten sich in sehr engen Grenzen und Zeit ist auch ein grosses Problem. Aber wie es halt so ist im Leben, diese Woche bin ich zu Hause und hatte einfach grosse Lust, mindestens ein paar einfache Arbeiten selbst durchzuführen. Henry macht mir zwar alles, aber das kostet dann halt wieder richtig Geld.
Auf meiner Checkliste stehen unter anderem:
- Zündkabel ersetzen
- Schultergurte einbauen
- Radio anschliessen
- Fiberoptics reparieren
- Sowie ein paar kleinere kosmetische Dinge
Sobald das erledigt ist geht sie zu Henry um sie vor dem Frühling komplett durchzuchecken. Eine Ventildeckeldichtung muss ersetzt werden, da sie Öl sifft. Im Frühling muss alles tip top sein - dann geht's auf grosse Tour durch 3 Länder!
Bevor ich nur eine Schraube angefasst habe, bin ich heute Nachmittag als erstes eine Stunde mit ihr gefahren. Es ging einfach nicht anders - wunderschöne Wintersonne, eiskalte Luft und keinerlei Verkehr. Sie sprang auch sofort ohne Orgeln an
Bei der Fahrt fielen mir zwei Dinge auf und das sind die ersten Fragen:
- Ich habe Power Breaks. Beim ersten Bremstest aus der Garage raus ist mir aufgefallen, dass ich deutlich mehr Kraft aufwenden musste, um zu bremsen. Das hat sich nach 1-2km dann gelegt und es fühlte sich dann an wie immer. Ist das normal?
- Auch das Getriebe zeigte sich störrisch: Der zweite Gang wollte im kalten Zustand erst rein, nachdem ich auskuppelte, nochmals den ersten einlegte und dann den zweiten. Auch das war nach ein paar Minuten warmfahren komplett weg. Sind das Abnutzungserscheinungen, etwas schlecht eingestellt oder liegt das an kaltem Getriebeöl?
Und jetzt zu den Zündkabeln:
Ich möchte alle Kabel ersetzen, nachdem eines davon auf der letzten grossen Fahrt immer wieder Probleme gemacht hatte. Ausserdem will ich gerade statt abewinkelte Stecker verwenden, da diese besser am Auspuffkrümmer vorbeikommen. Ich habe mir zu diesem Zweck einen Satz Kabel organisiert, deren abewinkelte Enden zum Zündverteiler ich aber noch konfektionieren muss. Frage: Wie heikel ist das Crimpen der Enden? Reicht es, wenn ich die Kabelenden abisoliere, umbiege und mit einer normalen Flachzange in den Verbindungssteckern festklemme? Macht es ausserdem Sinn, mit etwas Silikonfett den Übergang von den abgewingelten Gummihülsen zum Kabel "dicht zu machen"? Oder ist Feuchtigkeit kein Problem? Macht es ausserdem Sinn, den Deckel des kontaktlosen HEI Zündverteilers zu ersetzen?
Bin dankbar für Tips. Ich bitte allerdings um einen reduzierten Ironieanteil bei der Beantwortung - Laie am Werk .
Gruss aus der Garage, Martin