18.01.2004, 19:20
Hallo Leute,
ein Argument für den Kauf eines amerikanischen Automobils, egal welcher MArken, ist bei vielen sicherlich auch der Klang der V8 Motoren.
Auch mir läuft immer ein Schauer über den Rücken, wenn sich ein, meist älteres, Auto durch dieses typische Brabeln ankündigt.
Nun ist mir schön häufiger aufgefallen, das man vorne am Auto eigentlich gar nichts hört und zum Heck hin dieses Geräusch immer deutlicher wird. Bei anderen wiederum scheint das Geräusch über die gesamte Fahrzeuglänge vorhanden zu sein.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Asupuffanlage keine Lächer hat - woher kommt der Unterschied.
Wie bzw. wo entsteht eigentlich ein typisches Motorengeräusch, z.B. auch Käfermotor, Porsche etc. Im Motor bei der Verbrennung oder doch erst im Auspuff?
Ich denke mal, hat was mit der Zündfolge zu tun, aber was.
Und wie muss die perfekte Auspuffanlage gebaut sein, um dieses Brabbeln, in einer legalen Lautstärke, zu erhalten.
Sind Sidepipes dazu besser geeignet?
Sicherlich spielt hier der Hubraum, die Drehzahl, die Form der Nockenwelle etc eine Rolle, evtl. kann man aber doch so gaaaanz grundsätzlich was dazu sagen.
Waren früher die Auspufftöpfe eigentlich anders aufgebaut als heute (gab es überhaupt welche) oder warum ist es bei neuen Autos so schwer, den Klang hinzubekommen. Wie machen dann BMW oder Brabus so etwas?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich wissen möchte und habt auch Antworten parat.
Frank
ein Argument für den Kauf eines amerikanischen Automobils, egal welcher MArken, ist bei vielen sicherlich auch der Klang der V8 Motoren.
Auch mir läuft immer ein Schauer über den Rücken, wenn sich ein, meist älteres, Auto durch dieses typische Brabeln ankündigt.
Nun ist mir schön häufiger aufgefallen, das man vorne am Auto eigentlich gar nichts hört und zum Heck hin dieses Geräusch immer deutlicher wird. Bei anderen wiederum scheint das Geräusch über die gesamte Fahrzeuglänge vorhanden zu sein.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Asupuffanlage keine Lächer hat - woher kommt der Unterschied.
Wie bzw. wo entsteht eigentlich ein typisches Motorengeräusch, z.B. auch Käfermotor, Porsche etc. Im Motor bei der Verbrennung oder doch erst im Auspuff?
Ich denke mal, hat was mit der Zündfolge zu tun, aber was.
Und wie muss die perfekte Auspuffanlage gebaut sein, um dieses Brabbeln, in einer legalen Lautstärke, zu erhalten.
Sind Sidepipes dazu besser geeignet?
Sicherlich spielt hier der Hubraum, die Drehzahl, die Form der Nockenwelle etc eine Rolle, evtl. kann man aber doch so gaaaanz grundsätzlich was dazu sagen.
Waren früher die Auspufftöpfe eigentlich anders aufgebaut als heute (gab es überhaupt welche) oder warum ist es bei neuen Autos so schwer, den Klang hinzubekommen. Wie machen dann BMW oder Brabus so etwas?
Ich hoffe, ihr wisst, was ich wissen möchte und habt auch Antworten parat.
Frank