Schüttelfrost bei der C 3
Meine C 3, Bj. 81, hat es mir wohl übelgenommen, Teufel als Alltagsfahrzeug genutzt zu werden, als ich auf mein neues Auto wartete. Plötzlich: Springt gut an, aber sobald die Startautomatik abschaltet,geht die Drehzahl unter 500 und das Schütteln beginnt... Im Leerlauf geht das ja noch, aber auf Stufe D fallen mir die Dritten raus. Es stinkt ungemein nach Sprit und es werden 20 Liter verbraucht (sonst um die 13 Liter). Also flugs den Verteilerkopf erneuert, ebenso die Zündkabel und die Zündkerzen, weil es nicht mehr so funkte (ein Zündkabel war tatsächlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit und die anderen Teile auch schon recht alt). Sie lief wieder wie Lottchen... aber nur einen Tag !
Kann mir jemand helfen ? Liegt es vielleicht an der Abgasrückführung oder hat mich einfach der C 3- Gott verlassen?
Hilfe!!
Hans

Ach ja: Noch alles Gute für 2012
Jack Pastor
Der C3 Gott hat Dich verlassen und der Porsche Teufel hat Besitz von Deiner armen Sünderseele genommen.

Mein Tipp: Die Startautomatik hängt und schaltet sich nicht mehr rück.
Ergebnis: Sobald der Motor beginnt, sich aufzuwärmen, bekommt er viel zu fettes Gemisch. Es stinkt teuflisch nach Benzin und die Drehzahl fällt in den Keller.
Leg die Startautomatik lahm und probiere, ob Du ohne Exorzisten auskommst.
Hallo Hans,

Dir auch ein frohes neues Jahr.

Hat die 81er nicht auch schon einen Motorsteuerungscomputer?
Falls ja, vielleicht kannst Du einen Fehler auslesen.
Vielleicht ist auch das E-Prom defekt, falls der Computer so was hat.
Dann müsste aber die Check engine Lampe leuchten.
Der Tipp von FTJ ist auf jeden Fall zu prüfen.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
Danke, das werde ich ´mal probieren. Wie es ausgeht, wird dann gemeldet, damit auch andere Betroffene etwas davon haben.
Hans
Jack Pastor
So, nun weiß ich, was los ist. Die Symptome hätten verschiedene Ursachenhaben können (s. meinen ersten Beitrag). Es hätte auch das Ventil bei der Abgasrückführung sein können und/ oder die Lambdasonde. Beides wurde ausgetauscht, weil defekt > aber das hat nichts bewirkt. Blieb nur noch der Vergaser... und der ist die Ursache allen Übels. Teufelfeuer Ich hatte einen Vergaserspezialisten von GM vor Ort und der stellte diverse Auflösungserscheinungen in dem Vergaser fest; Plastik- und andere Teilchen schwammen umher, außerdem gibt es einen feinen Haarriss in dem oberen Teil des Gehäuses. Alles in allem nicht schön, um es vornehm auszudrücken! Klo
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Ahnung, was ein neuer Vergaser kostet (elektronich/ elektrisch gesteuert)?
Oder kann man hergehen und einen Edelbrock einbauen, der weniger kompliziert ist.
Falls ja, ergibt sich das Problem, inwieweit es dann bei zwangsläufiger Stilllegung des Abgasrückführungssystems es zu Schäden am Motor kommen kann; soweit ich weiß, dient das Abgasrückführungssystem auch zur Kühlung des Ganzen. Ein weiteres Problem: Falls Edelbrock... kann ich beim nächsten TÜV- Besuch meine H-Kennzeichnung verlieren?
Soweit die Info für möglicherweise Betroffene.
Ich hoffe, der Porscheteufel wird durch ein Engelchen ersetzt Engel-3
Mit der Hoffnung auf Hilfe!!
Hans
Jack Pastor
So, nun weiß ich, was los ist. Die Symptome hätten verschiedene Ursachenhaben können (s. meinen ersten Beitrag). Es hätte auch das Ventil bei der Abgasrückführung sein können und/ oder die Lambdasonde. Beides wurde ausgetauscht, weil defekt > aber das hat nichts bewirkt. Blieb nur noch der Vergaser... und der ist die Ursache allen Übels. Teufelfeuer Ich hatte einen Vergaserspezialisten von GM vor Ort und der stellte diverse Auflösungserscheinungen in dem Vergaser fest; Plastik- und andere Teilchen schwammen umher, außerdem gibt es einen feinen Haarriss in dem oberen Teil des Gehäuses. Alles in allem nicht schön, um es vornehm auszudrücken! Klo
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Ahnung, was ein neuer Vergaser kostet (elektronich/ elektrisch gesteuert)?
Oder kann man hergehen und einen Edelbrock einbauen, der weniger kompliziert ist.
Falls ja, ergibt sich das Problem, inwieweit es dann bei zwangsläufiger Stilllegung des Abgasrückführungssystems es zu Schäden am Motor kommen kann; soweit ich weiß, dient das Abgasrückführungssystem auch zur Kühlung des Ganzen. Ein weiteres Problem: Falls Edelbrock... kann ich beim nächsten TÜV- Besuch meine H-Kennzeichnung verlieren?
Soweit die Info für möglicherweise Betroffene.
Ich hoffe, der Porscheteufel wird durch ein Engelchen ersetzt Engel-3
Mit der Hoffnung auf Hilfe!!
Hans
Jack Pastor
Hallo Hans,

an Deiner Stelle ließe ich das Problem von Wolfgang lösen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Zitat:Original von Dr.Hans Hirt
Falls ja, ergibt sich das Problem, inwieweit es dann bei zwangsläufiger Stilllegung des Abgasrückführungssystems es zu Schäden am Motor kommen kann; soweit ich weiß, dient das Abgasrückführungssystem auch zur Kühlung des Ganzen.

Alle Abgasrückführungssysteme sind *eigentlich* schlecht für den Motor, die Umwelt hat auch nur sehr begrenzt was von dem Zum K....n

Der Motor versaut sich damit innerlich selbst, ich habe da (bei anderen Herstellern) schon grauenhafte Motor-Innereien zu sehen bekommen.

Also ich an Deiner Stelle würde versuchen, das Ganze stillzulegen, sicherheitshalber ohne dass die Stilllegung von außen erkennbar ist.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
Abgasrückführung ist eh was grausames. stell Dir vor Du machst nen Marathon mit und müstest dabei die Abgase aus Deinem allerwertesten einatmen.

Wie kann man sowas seinem Motor nur antun.

herbert
Ihr schreibt hier einen pauschalisierten Unsinn über die AGR, dass es einen graust. haarsträubend

Da meine C3 das noch nicht hat, kann ich konkret zur AGR bei der C3 nichts sagen.
Bei modernen Motoren jedoch ist es ein ausgezeichnetes "Werkzeug" um z.B. die Ansauglufttemperatur anzuheben oder den Sauerstoffgehalt der Ansaugluft zu regeln.
Mit der AGR ist es somit möglich den Brennverlauf zu beeinflussen, Einfluss zu nehmen auf die Abgastemperatur und auch auf die Aufheizgeschwindigkeit des Motors.

Natürlich ist das Ganze technisch anspruchsvoll und nicht immer störungsfrei aber technisch umsetzbar.

Genau diese technisch saubere Umsetzung bezweifele aber auch ich bei unseren alten Autos, auch ohne sie genau zu kennen.
Meine Motorraumrestaurierung hat mir so oft die Harre zu Berge stehen lassen, dass auch ich eine AGR in einer C3 unauffällig stilllegen würde.
Gruß vom Ingo

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 8.703 24.03.2023, 19:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Passt der Blinker 75-79 bei ner 82 Zerberus82 2 1.971 05.05.2022, 12:52
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Schwarze "Pappe" hinter Kick Panels bei der 82er Funcarmanix 5 2.540 11.06.2021, 09:09
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 24.491 22.05.2020, 16:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Lenkradtausch bei der 76er mantra 27 14.613 17.01.2020, 15:48
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum