Motor springt nicht an
#31
An der Unterseite der Lenksäule ist ein schöner breiter Stecker, da müsstest Du alles messen können. Hab leider grad kein Bild zur Hand.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#32
Zitat:Original von cruiser72
Am + pol der Zündspule sind 2 Kabel angeschlossen. Eines kommt aus dem Kabelbaum und ist vermutlich das, welches beim Startvorgang, sprich Zündschloss auf Anschlag gedreht 12 V haben sollte. Hat es in diesem Fall nicht.

Das 2. kabel kommt vom Vorwiderstand. Am Vorwiderstand liegen 8 V an, wenn ich den Zündschlüssel 1 mal gedreht habe.

So vermute ich das die 12V zum Startmoment fehlen. Wo kann ich schauen ?

Wird normal vom Magnetschalter am Anlasser geschaltet
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#33
Zitat:Original von cruiser72
Ein Widerstand von 1,8 Ohm soll vor + an der Zündspule angeschlossen werden, warum Frage

Steht so auch auf der ausgebauten Spule oben.

Ich meine das die Versorgungsspannung an + nicht ausreichend ist. Diese muss 12V haben sonst geht die Zündung nicht.

Sicher wäre es sehr hilfreich wenn ich das Schaltbild von dem Verteiler hätte, doch woher nehmen ....

Henry


https://www.nrjvette.com/johdotukset/Che...0Early.pdf
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#34
Hallo

Zitat:Wird normal vom Magnetschalter am Anlasser geschaltet

Wenn der originale Starter noch drin ist.

Ist ein Mini High torque Starter drin, so hat der diesen internen Schalter nicht und man muss eine Diode zwischenklemmen. Diese kann naturlich dann auch die Fehlerquelle sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#35
@ Günther

Es ist nicht mehr der normale Starter drin.

Jetzt ein sogenanter Hamburger, sprich mit Übersetzung.

Ich muss doch mit sicherheit auf das eine Kabel 12V bekommen. Was macht da eine Diode für Sinn.

Vor allem muss die Spannung erhalten bleiben, da sonst die Zündung nicht funktioniert. Nur mit den ca. 8V die die Spule vom Widerstand bekommt, reicht die Zündspannung offensichtlich nicht aus.

Ich habe mal versucht das Kabel zu verfolgen. Scheint noch ein originales zu sein. Ist rot und zusätzlich mit einem Stoffgewebe umgeben. Das läuft natürlich dann in den Hauptkabelbaum und verschwindet Richtung Beifahrerseite.
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#36
Zitat:Original von Ravoll
Zitat:Original von cruiser72
Ein Widerstand von 1,8 Ohm soll vor + an der Zündspule angeschlossen werden, warum Frage

Steht so auch auf der ausgebauten Spule oben.

Ich meine das die Versorgungsspannung an + nicht ausreichend ist. Diese muss 12V haben sonst geht die Zündung nicht.

Sicher wäre es sehr hilfreich wenn ich das Schaltbild von dem Verteiler hätte, doch woher nehmen ....

Henry


https://www.nrjvette.com/johdotukset/Che...0Early.pdf


@ Ravoll

Danke dafür, schon mal sehr aufschlußreich
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#37
Zitat:Original von cruiser72
Es ist nicht mehr der normale Starter drin.

Du siehst mit einer Ferndiagnose ist es schlecht was zu sagen, da man die Gegebenheiten nicht kennt.
Am Anlasser unten schauen ob das Kabel für die Startüberbrückung angeschloßen ist, wenn nicht mit einem Relais (Schließer) oder Diode anschließen.
Falls das Kabel angeschloßen ist die Unterbrechung dann suchen.
Die Diode verhindert das der Strom wenn die Zündung eingeschaltet wird, rückwärts den Magnetschalter aktivioert
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
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#38
Sad 
Hallo Freunde, Prost! Prost!

zunächst einmal ein Dank an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben.

Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig erscheint kann sich doch ein Ergebnis einstellen.

Das Schätzchen schnurrt wieder Blume Blume Blume

Der Tipp mit der Kaltstartanhebung der Zündspannung hat den Ausschlag gegeben.

Es war tatsächlich so, das meine liebe Fachwerksatt mir das Ei eingebrockt hat, sozusagen mal wieder menschliches Versagen.

Da eine neuer Anlasser, verbaut wurde, ist an dem neuen der Draht für die Anhebung nicht angeschlossen worden, weil kein Anschluss vorhanden war und man der Meinung war das das nicht benötigt wird.

So wollte die Zündung mit der Spannung die über den Vorwiderstand geht erfolgen. Hier war die Zündspannung zu gering, weil draussen kalt und die Batterie trotz neu und unterwegs noch an irgend einer Stelle zu hohe Übergangswiderstände, so das nur 8V am Wisderstand anlagen und danach nur noch 5V, somit keine ausreichende Zündspannung möglich.

Habe jetzt ein Schaltrelais eingebaut, wo die Spule über das Zündschloß + geschalten wird und über den Arbeitskontakt direkt vom Batterie+ über den Widerstand an das ´+ der Zündspule.

So funzt die ganze Sache wieder.

Beste Grüße

Henry
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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#39
Wer das Auto mal übernimmt wird auch seinen Spass mit der Elektrik haben haarsträubend
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#40
Zitat:Original von zuendler
Wer das Auto mal übernimmt wird auch seinen Spass mit der Elektrik haben haarsträubend



Wenn das Auto übernommen werden soll, gibt es keinen Brennstoff mehr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: g025.gif]
VG Henry
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