Bremsen ziehen Luft
#1
Rainbow 
Habe ein Problem mit den Bremsen an meiner C3 vette. Die Bremsen wurden ordnungsgemäss entlüftet, und trotz guter Leitungen ziehen sie ständig Luft. Kennt sich da wer aus?
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#2
Hallo Ragimaus,

willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage, schau mal in einem alten Beitrag nach, ob Dir das hilft.
Mit [Bild: top_search.gif] kannst Du die C3-Techniksektion durchforsten, event. ist noch etwas dabei...

Und.... gleich tauchen die C3-Spezies auf...

Gruß und viel Erfolg,
Klaus
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#3
Sicher, dass Du richtig entlüftet hast?
Hinten die Nippel von innen nach außen?
Wenn andersrum, wirst Du immer Luft im System haben.
Gruß
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#4
Beim Auftreten dieses Phänomens gibt es verschiedene Ursachen:

  1. Entlüftung nicht korrekt durchgeführt (siehe Beitrag Frank Dragun). Immer am weitesten vom Hauptbremszylinder (HBZ) entfernt an der Zange anfangen. Hierbei beachten, dass die hinteren Zangen deren ZWEI (!!) Entlüfternippel haben - innen und aussen. Innen anfangen.

  2. Undichter HBZ- der pumpt dann immer Luft ins System

  3. Wenn HBZ neu war: Benchbleeding vergessen - entlüften an der Werkbank, damit der HBZ nicht weiter Luft ins System pumpt die dann über die Leitungen, Schläuche und schliesslich Zangen entlüftet werden muss (kostet min. 2 Liter Brake fluid)

  4. Wenn es das alles nicht ist, dann sind die Scheiben vielleicht unwuchtig und flattern. Dadurch können die Bremszangen durch die Kolben Luft ins System lassen.

  5. Wenn die Scheiben plan sind dann kann eigentlich nur noch die Bremszange defekt sein. Die Alukolben im Gussgehäuse haben eine Dichtung - nicht die, die man sieht wenn man die Beläge wechselt - dahinter ist noch eine um den Kolben geschmiegt, die den Kolben gegen die Laufbüchse abdichtet.
    Wenn das Auto nun lange gestanden hat kann die Dichtung an der Laufbüchse "festbacken" oder durch die hygroskopische Eigenschaft der DOT 3 und DOT 4 Fluids kann sich Wasser in der Flüssigkeit sammeln, welches zur Korrosion der Laufbuchse führt. Dann kann die Dichtung nicht mehr arbeiten und Flüssigkeit läuft raus, bzw. auch Luft rein.

  6. Wenn all von dem es nicht ist, dann tippe ich auf eine lose Verschraubung oder einen zersetzten Schlauch. Ich habe es selbst schon einmal erlebt, das ich beim lösen der Leitung am HBZ die Leitung, welche im Nippel festgefault war abgeschert habe. Samstag mittag - Klasse.... Gut wenn man Bördelwerkzeug hat....
    [/list=1]

    Und wenn das alles nicht geholfen hat, dann kann man nur noch ans austauschen der Komponenten gehen........

    Viel Erfolg!
Gruss,
Frank
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#5
Hallo

Alles bestimmt richtig, was bisher gesagt wurde,
Kann aber aus Erfahrung von mir selbst und einigen freunden behaupten, dass ein Bremszangen-O-Ring-Umruestkit da Abhilfe bringt.
Zu bekommen bei Vettebrakes.com, bestehend aus neuem Bremszangenkolben, O-ring-Dichtung und Staubdichtiungen.
Kann man pro Bremssattel kaufen, am besten fuer alle 4.
Kommt dann etwa 100 US$ + Steuer und bla-bla...
Sehr einfacher Umbau: Bremsattel ab, alte Staubdichtungen mit nem Schraubenzieher rauspoppen, Bremskolben rausziehen und samt Dichtungen und Federn weit, weit wegschmeisen. Die neuen kolben mit O-ring-Dichtungen ohne Federn einbauen und das Ganze zurueck an die Radachsen.
Ich hatte Probleme mit den alten Bremsleitungen. Die waren verrostet und ich musste einige neue Leitungen legen. Kann man auch bestellen oder auf Mass machen lassen. Kostet fast nix.
Entlueften und nie wieder Probeleme, oder so.
Sogar wenn das Lager etwas Spiel hat, ziehen diese O-Ringe keine Luft.
Bin schon sehr zufrieden und der Meinung, dass die alten Lippendichtungskolben verboten gehoeren. Zum K....n
[Bild: o-ring_brakes_1.jpg]
[Bild: o-ring_brakes_2.jpg]

Viel Glueck wuenscht: Gunther mit nun super funktionierenden 4 Kollben Bremsen. OK!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Falls das Bremspedal erst bei der Fahrt (Kurve)durchfällt, bzw der Weg weiter wird, kann das auch an erhöhtem Radlagerspiel liegen, da durch das erhöhte Spiel die Bremsscheibe die Beläge und somit den Kolben des sattels zurückdrückt. Allerdings können dann beim eneuten Entlüften der Anlage keine Luftblasen mehr kommen.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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