Bremsscheiben vorne
#1
Hallo zusammen.

Ich habe vor Kurzem vorne re. und hinten re. die Staubmanschetten an den Bremssätteln erneuern müssen. Dabei ist mir erstmals bewußt aufgefallen, das die Bremsscheiben vorne sowie auch hinten nicht zentriert in der Mitte laufen.
Die Bremsklötze zur Innenseite des Fzg. liegen fast am Sattel an, wobei die äußeren ca. 8mm
Spielraum haben.
Verbaut habe ich seinerzeit diesen Komplettsatz
Nach dem Erneuern der Staubmanschetten besteht mitunter jetzt das Problem, das auf der rechten Seite vorne die Bremse hängt. Hatte die Tage das Rad nochmals runter, die Beläge entfernt und die 4 Kolben auf Gängigkeit überprüft.
Die anschließende kurze Testfahrt ergab auch keinen Erfolg.
Ist noch jemand aus unseren Reihen mit dem selben Problem?
Ich überlege, ob ich mir einen Ausgleichsring drehen lassen soll (zwischen Nabe und Scheibe),
der die Scheibe mittig zentriert.


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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#2
Frage
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#3
Die Bremsscheiben sollten schon mittig in den Bremszangen sitzen, damit die Hydraulikkräfte gleichmäßig auf die Scheibe gebracht werden.

Etwas anders ist das bei schwimmend gelageren Bremssätteln. die würden sich beim Bremsen mittig drücken.

Das solltest du besser mal genau kontrollieren.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
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#4
Hallo Jürgen,

Zitat:ist noch jemand aus unseren Reihen mit dem selben Problem?

ja. Bei meiner Corvette war das Problem (nicht mittig laufende Bremsscheibe) hinten links stark ausgeprägt. Amerikanische Fertigungstoleranz.

[Bild: bremssattel57.jpg]

Macht aber nichts, hat keinerlei Auswirkung auf die Bremsleistung oder das Ansprechverhalten. Bei mir war es etwas fummelig, den im Bild oberen Bremsbelag hinein zu bekommen, ging aber.



Gruß Dietmar

PS: Ich hatte vor, den Bremssattel (den Bremssattel, nicht die Scheibe) mit Distanzscheiben zu korrigieren, wäre bei der nächsten Bremsenüberholung dran gewesen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#5
Das Problem ist doch, dass die Kolben unterschiedlich weit herausgedrückt sind - oder???
Die Bremsscheibe und der Sattel sind beide fix. Interessant wäre also der Abstand Bremssattelinnenseite zur Scheibe und Bremssattelaussenseite zur Scheibe.
Wenn die Kolben unterschiedlich weit rauskommen ist das egal, da der Weg dieser ohnehin sehr gering ist und sicherlich keine 8mm beträgt.
Die Hydraulikkräfte werden trotzdem gleichmäßig übertragen.
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#6
Hallo

Habe ich auch schon gesehen bei Kolegen, die mit Bremsproblemen zu mir kamen.
Wie beschrieben, tut der Funktion keinen Abbruch, wenn man neue Beläge noch intsallieren kann.

Ausgleichen geht mit Unterlegen der Sättel oder der Scheiben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Bei mir passten die neuen Bremskløtze vorn li, glaube innen, gerade noch so rein. Aussen viel Luft.
@ Guenther: wie kann man die Scheiben unterlegen? Past dann das Rad noch drauf- Bolzenlænge?
Gruesse,
Marius Burnout
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#8
Hallo

Wir reden von 2 oder 3 mm, wenn überhaupt.

Das macht den Radbolzen nichts aus.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
@Günni
Es sind vllt. auch nur 6mm, ich habs nicht nachgemessen daher auch die ca. Angabe.
Da Du ja schon das unterschiedliche herausragen der Kolben angesprochen hast ist ja schon der Grund dafür, das die Scheibe mehr nach innen geht.
Die Stärke der beidigen Bremsbeläge ist auch identisch.

@Dietmar
Ja, und genau so sieht es bei mir an der Vorderachse aus, wie es auf Deinem Bild zu erkennen ist.
Allerdings ist das mit den Unterlegscheiben an den Vorderen Sätteln nicht mölich, da der Träger für den Sattel vor dem jenigen ist und die Gewinde im Sattel sich befinden.


Dank Euch
Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
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#10
Jürgen, dann lass es doch so wie es ist. Zum Problem wird das Ganze doch nur, wenn man neue Bremsbeläge nicht mehr in den Schlitz zwischen Bremsscheibe und Bremssattel bekommt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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