diesen Effekt hatte ich auch - genau das gleiche Problem!
Ich habe mein Lenkgetriebe extra von einer Meisterwerkstatt überholen lassen, um ja nichts falsch zu machen und bei der Abholung wäre ich in der ersten Rechtskurve beinahe gegenüber der Werkstatt in einen Gartenzaun gefahren.
Der W-Meister hat tausendmal beteuert, dass er genau das getan hat was Du beschrieben hast. Fakt war - es hat nicht gepasst.
Daraufhin habe ich ihm die Vette da gelassen und er hat "nachgebessert" (siehe Bild)
Die Pfeife hat einfach den Coupler verdreht und arretiert. Was für ein Pfosten!
Ich bin dann mit dieser Lenkung zu einer anderen Werkstatt gefahren und habe aufgrund anderer Probleme mehrmals umbauen lassen, am Schluß auf ein komplett anderes Lenksystem. Warum das Lenkgetriebe Anfangs nicht mehr in der Mittelstellung war, konnte mir keiner sagen...
Fakt ist, dass der von Dir beschriebene Effekt auftritt, auch wenn man glaubt alles richtig gemacht zu haben.
@Thomas: es konnte nicht geklärt werden woran das bei Dir gelegen hat?
Ich habe hier eine Schritt für Schritt Beschreibung von Jim Shea: Klick mich
Die beschriebene Abflachung am Lenkgetriebeeingang auf 12 Uhr ist doch ein gut zu erkennendes Merkmal...
Ich bin gespannt wie sich das bei Bodo auflöst. Wenn verschiedene Personen unabhängig voneinander in dassselbe Problem laufen... irgendwo kann man da wohl systematisch etwas verkehrt machen...
Das Problem kann nicht am lenkradseitigen Ende des Lenkgetriebes liegen, weil das Lenkrad keinen Anschlag hat. Ist denn der Lenkstockhebel korrekt drangebaut? Ich meine mich daran zu erinnern, dass der sich auch verdreht montieren läßt.
Hallo Thomas. Also ich bin nur Hobbyschrauber, aber bei mir sieht das doch schon viel besser aus mit der Hardyscheibe. Wenn ich morgen dazu komme, werde ich den Lenkstockhebel am Lenkgetriebe lösen, Hardyscheibe lösen und das Lenkgetriebe genau eine halbe Umdrehung nach links verstellen. Dann müsste sich der Lenkeinschlag nach rechts doch vergrößern. Wenn das nicht hilft, werde ich das Getriebe wieder zerlegen müssen Danke für den Hinweis.
Hallo Carsten. Danke für den Tip. Schon mal gut zu wissen, dass die Abflachung nach oben zeigen sollte. Ich bin gespannt wo sie nach der halben Umdrehung steht
Hallo Mark. Den Lenkstockhebel hatte ich nur am Lenkgetriebe gelöst. Er kann also nicht falsch montiert sein. Trotzdem vielen Dank
Zitat:Original von Bodo Schuler
Hallo Mark. Den Lenkstockhebel hatte ich nur am Lenkgetriebe gelöst. Er kann also nicht falsch montiert sein. Trotzdem vielen Dank
Wenn du den Lenkstockhebel (Pitman Arm) am Lenkgetriebe gelöst hast, warum kann er dann nicht wieder falsch herum anmontiert sein?
Ich meine den Hebel am unteren Ende des Lenkgetriebes:
Da das Worm Gear bzw. der Sector Shaft innerhalb des Lenkgetriebes auf beiden Seiten einen Anschlag hat, wird ein um 90° verdreht eingebauter Lenkstockhebel den Lenkbereich einseitig einschränken.
Durch einen falsch eingebauten Steering Coupler kann höchstens das Lenkrad in bei Geradeausfahrt auf dem Kopf stehen. Das ist dann eher ein optisches Problem.
Du meinst der Lenkstockhebel ist in falscher Position aufgeschoben?
Verdreht kann er ja nicht sein, da er am anderen Ende mit dem Servoventil verbunden ist.
Zitat:Original von Bodo Schuler
Du meinst der Lenkstockhebel ist in falscher Position aufgeschoben?
Verdreht kann er ja nicht sein, da er am anderen Ende mit dem Servoventil verbunden ist.
Genau das vermute ich. Der Lenkstockhebel passt auch +- 90° verdreht, weil in der Zahnung alle 90° eine breitere Nut ist. 180° geht natürlich auch, das ist dann aber so weit daneben, dass man es beim Einbau wohl eher merkt.
Kann doch eigentlich nicht sein. Dazu müsste man doch bei ausgebautem Lenkgetriebe die Räder, oder den Zylinder bewegen!?. Das Auto steht aber auf der Bühne mit beiden Rädern fest auf. Ich denke, der Lenkstockhebel könnte nur in falscher Position montiert sein, wenn die Stellung des Lenkgetriebes nicht gestimmt hat.
Wenn ich heute dazu komme, werde ich den Lenkstock und den Lenkstockhebel vom Getriebe trennen, das Getriebe um 90 bzw. 180 Grad nach links verstellen (je nach dem wie es passt) und wieder montieren. Dann müsste es doch passen, oder was denkst Du?
Wenn du den sogenannten Pitman Arm an den Rädern bzw dessen Lenkgestänge verschraubt hast, und das Getriebe mittig drehst und dann an den Pitman Arm verschraubst, muss alles mittig stehen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Hallo Günther,
eben nicht, ich hab es doch so gemacht. So wie es im Moment aussieht, darf das Lenkgetriebe nicht mittig stehen. Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer.