Klimaumbau auf R134a / Anleitung?
#1
Hallo C3-Freunde,

nachdem mir der Verkäufer beim Erwerb des Autos mitgeteilt hatte, dass die Klima nicht geht und ich dann beim Ausprobieren feststellte, dass der Kompressor sehr laute und merkwürdige Geräusche von sich gibt, habe ich beschlossen, die Klima auf R134a umzubauen.

Dazu habe ich über Jürgen Bien bei Ecklers in USA ein "Conversion Kit" bestellt.

Obwohl auf dem Foto nicht ersichtlich, war ich guten Mutes, dass bei dem Set sicher eine entsprechende Umbauanleitung dabei wäre. Dem ist, mit Ausnahme allgemeiner Hinweise zum Kühlmittel R134a, leider nicht so.

Nachdem zusätzlich zum Kompressor und Trockner ca. 20 verschiedenfarbige Dichtungen in unterschiedlichen Größen und Maßen dabei sind, hege ich die Befürchtung, dass ich eine oder mehrere Dichtungen nicht richtig montiere oder unter Umständen ganz vergessen könnte. Dies würde natürlich die Qualität und Funktionsfähigkeit des gesamten Systems massiv beeinträchtigen können.

Von daher meine Frage:

gibt es unter Umständen eine (wenn möglich sogar bebilderte) Anleitung zum Umbau? Hierdurch wäre die Gefahr des Scheiterns sicher minimierbar.

Für Hinweise und Tipps bin ich diesbezüglich natürlich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen,
Lupocamino
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#2
Hier müsste alles drinstehen mit Bildern, was du brauchst.
https://www.corvettemagazine.com/engine/...ly-ac.html

Überhaupt, wenn du bebilderte Anleitungen suchst, wirst du hier gut fündig:
https://www.corvettemagazine.com/1968-19...icles.html

Gruß, Stephan
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#3
Hallo Stephan,

super, vielen Dank für Deine Links.

Die Beschreibung für die Umrüstung der Aircon ist exakt das, wonach ich gesucht habe.

Auch die anderen Anleitungen sind Extraklasse. Da wird es mir noch viel mehr Spaß machen, irgendwas an der Vette zu überholen oder auf Vordermann zu bringen.

Nochmals herzlichen Dank und eine wunderschönes verlängertes Wochenende wünscht,
Lupocamino
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#4
Null Problemo !
Gruß, Stephan
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#5
ich würde unbedingt auch noch alle verfügbaren Leitungen erneuern.

Vorallem die Leitung vom/zum Kompressor (AC Compressor Muffler & Hose Assembly)

Ich habe auch umgerüstet, erst nach Tausch dieser Leitungen war's dicht.

Unbedingt die neuen O-Ringe mit Öl einschmieren.


Lg Georg
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#6
Hallo Georg,

vielen Dank für Deine HInweise, ich werde sie befolgen, schließlich soll der Aufwand ja nicht umsonst sein.

Kannst Du mir vielleicht sagen, welchen ungefähren Zeitbedarf ich einplanen muss?

Und hast Du, wie in der Beschreibung, die Stephan (oregano88) verlinkt hat beschrieben ist, die Motorhaube weggebaut?

Besten Dank im Voraus für Deine Antworten,

Herzliche Grüße,
Lupocamino
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#7
Hallo lupocamino,

ich hab die Motorhaube abmontiert, hatte aber auch andere Sachen gemacht.

Ich würde mir einen Tag Zeit nehmen, die Frage ist, ob du auch evakuierst und die Anlage neu füllst.

Ich habe beides auch selber (mit Hilfe) gemacht.

Passe auch auf, wenn du das orifice valve tauschst. Ist bei mir schwer rausgegangen, hab es mit den Klammern zum Autoradio rausnehmen geschafft. K.A. obs da auch ein Werkzeug dafür gibt.

Alle Dichtungen reichlich mit Kompressoröl einschmieren.

Ich hab das Öl nur in den Trockner gegeben, nur ein wenig Öl in den Kompressor.

Hast du ein Öl mit Kontrastmittel?

Lg Georg
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#8
Hallo Georg,

wiederum danke für Deine Tipps.

Ich werde die ganze Sache mit einem Freund bewerkstelligen, der ein "mit allen Wassern gewaschener" KFZ-Mechaniker der alten Schule ist. Nach seinen Aussagen werden wir auf alle Fälle selbst evakuieren, er hat auch was von einem Kontratsmittel gesagt.

Ob das Öl, welches beim Conversion Kit dabei war, ein solches Kontrastmittel hat, kann ich momentan leider nicht sagen, da es bei meinem Freund in der Garage steht.

Aber das Überprüfen mittels dieses Mittels scheint schon wichtig zu sein, werde ich vorsichtshalber rechtzeitig nochmals ins Gespräch bringen.

Es stellt sich bei dem von Dir angegebenen ungefähren Zeitrahmen für mich sowieso die Frage, ob wir das dieses Jahr noch durchziehen wollen, wir müssen nämlich draussen arbeiten. Und jetzt scheint das Wetter ja richtig schlecht zu werden....

Auf alle Fälle nochmals herzlichen Dank für Deine guten Hinweise.

Herzlichst,
Lupocamino
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#9
Hallo Lupocamino,

bitte gerne.

Wenn du draussen arbeiten musst, dann würde ich sowieso das Frühjahr bevorzugen.


LG Georg
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