20.09.2011, 11:23
Hallo zusammen,
ich möchte mir mal gerne Eure Meinungen einholen bezgl. einer Motorrevision, ob ihr mir dazu
raten würdet oder ob ich eventuell noch damit warten kann/soll.
Es geht um meinen Originalen L48 Motor mit 165000 Km laufleistung.
Mit dem Motor bin ich überaus zufrieden da er läuft wie ein Uhrwerk und keinerlei Probleme macht.
Grund meines Gedanken dafür ist das mein Steuergehäusedeckel und der Kurbelwellensimmerring undicht geworden sind. Dazu kommt auch noch das meine Ölwannendichtung schwitzt und der Motor von unten nun ziemlich versüfft aussieht und somit auch mein Garagenboden.
Wenn ich diese arbeiten jetzt in Angriff nehme dann würde ich eben auch gleich die Dichtung vom hinteren Kurbelwellenlager tauschen, da ich ja die Ölwanne sowieso abnehmen muss.
In dem Umfang würde ich also erneuern:
- Dichtung Steuergehäusedeckel
- Kurbelwellensimmerring
- Schwingungsdämpfer
- Steuerkette + Zahnräder
- Dichtung hinteres Kurbelwellenlager
- Ölwannendichtung
Gerade weil ich diese arbeiten vor mir habe, ist mir eben der Gedanke gekommen auch gleich die Zylinderköpfe abzunehmen und die Zylinderkopfdichtungen zu erneuern. Die Zylinderköpfe könnte ich dann auch gleich überholen und sämtliche Dichtungen vom Motor ersetzen.
Mir stellt sich eben die Frage ob eine Motorrevision jetzt schon Sinn macht, oder ich einfach meinen Ölverlust beheben soll und alles wieder zusammenbaue und dabei belasse?
Ich habe mir einige Beiträge von Motorrevisionen hier im Forum durchgelesen. Was da alles zum vorschein kam hat mich eben schon nachdenklich gestimmt. Darum bin ich mir jetzt eben ziemlich unsicher was da wohl sinnvoller wäre, Ölverlust beheben oder da ja schon einiges zerlegt wäre, gleich den Motor komplett überholen...........
Eure Meinungen sind mir sehr wichtig!!!!!!
Danke.
Gruß
Jens
Ps: Sollten einige Angaben zum Motor fehlen die Ihr benötigt, dann lasst es mich wissen!
ich möchte mir mal gerne Eure Meinungen einholen bezgl. einer Motorrevision, ob ihr mir dazu
raten würdet oder ob ich eventuell noch damit warten kann/soll.
Es geht um meinen Originalen L48 Motor mit 165000 Km laufleistung.
Mit dem Motor bin ich überaus zufrieden da er läuft wie ein Uhrwerk und keinerlei Probleme macht.
Grund meines Gedanken dafür ist das mein Steuergehäusedeckel und der Kurbelwellensimmerring undicht geworden sind. Dazu kommt auch noch das meine Ölwannendichtung schwitzt und der Motor von unten nun ziemlich versüfft aussieht und somit auch mein Garagenboden.
Wenn ich diese arbeiten jetzt in Angriff nehme dann würde ich eben auch gleich die Dichtung vom hinteren Kurbelwellenlager tauschen, da ich ja die Ölwanne sowieso abnehmen muss.
In dem Umfang würde ich also erneuern:
- Dichtung Steuergehäusedeckel
- Kurbelwellensimmerring
- Schwingungsdämpfer
- Steuerkette + Zahnräder
- Dichtung hinteres Kurbelwellenlager
- Ölwannendichtung
Gerade weil ich diese arbeiten vor mir habe, ist mir eben der Gedanke gekommen auch gleich die Zylinderköpfe abzunehmen und die Zylinderkopfdichtungen zu erneuern. Die Zylinderköpfe könnte ich dann auch gleich überholen und sämtliche Dichtungen vom Motor ersetzen.
Mir stellt sich eben die Frage ob eine Motorrevision jetzt schon Sinn macht, oder ich einfach meinen Ölverlust beheben soll und alles wieder zusammenbaue und dabei belasse?
Ich habe mir einige Beiträge von Motorrevisionen hier im Forum durchgelesen. Was da alles zum vorschein kam hat mich eben schon nachdenklich gestimmt. Darum bin ich mir jetzt eben ziemlich unsicher was da wohl sinnvoller wäre, Ölverlust beheben oder da ja schon einiges zerlegt wäre, gleich den Motor komplett überholen...........
Eure Meinungen sind mir sehr wichtig!!!!!!
Danke.
Gruß
Jens
Ps: Sollten einige Angaben zum Motor fehlen die Ihr benötigt, dann lasst es mich wissen!
"Ambition is a dream with a V8 engine"