Beiträge: 4.301
Themen: 85
Registriert seit: 04/2004
Ort: Rottweil/Esentepe TRNC
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 71
Baureihe (2): C8
Baujahr,Farbe (2): 2023 rot
Baureihe (3) : TeslaM3
Baujahr,Farbe (3) : 2021
optisch Original - JA!
NM - Nein!
Ich glaub nach wie vor, daß die meisten gar nicht wissen, was eigentlich
alles streng genommen zu NM zählt.
Deshalb wird, wenn was kaputt geht, mit Originalteilen repariert.
Die Zeitcodierung ist mir schnuppe.
Ansonsten bin ich bei Hermann. Außer den Felgen, aber das hatten wir ja schon...
Ach ja: Ein 5-Gang Getriebe ist für den ambitionierten Fahrer ein Muss.
Man sieht es ja nicht.
Grüße
Rüddy
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Klar kann man das Spiel mit den passenden Nummern auch übertreiben. Aber sich bei der Anzahl der Gänge im Getriebe zu vertun....
Beiträge: 3.485
Themen: 254
Registriert seit: 07/2004
Ort: OWL
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 Rot/weiß
Corvette-Generationen:
Der Weltdachverband FIVA hat eine genaue Vorstellung von diesem Thema und richtet sich seit der Sitzung in Llubiana konsequent für den Erhalt der originalen Technik aus.
Dazu gehört zum Beispiel schon, daß das beliebte Aufwerten der 6 Volt VW Käfer mit 12 Volt Elekrik als absolutes no go eingestuft wird, obwohl mit der 12V Technik weniger Komfort gewonnen wird, sondern jede Menge Sicherheit.
Die nächste Sitzung der FIVA in New York wird mehr zu diesem Thema bringen, woraus sich dann natürlich auch zwingend Auswirkungen auf unsere beliebten H-Kennzeichen ergeben werden.
Von wegen pilosophisch, da steht uns noch jede Menge handfestes bevor.
6TVette
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Die FIVA hat null Einfluss auf unsere Gesetzgebung. Deren Meinung kann man meines Erachtens auch in die Tonne kloppen. Man denke nur an diesen unsäglichen Wagenpass von denen.
Deswegen "philosophieren" wir ja auch hier.
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
NM- und/oder originale C3en mag ich, sehe sie gerne an, möchte aber selber keine haben, weil ich mich damit selber geiseln würde.
An erster Stelle steht für mich der Spaß mit der C3. Dazu gehört auch, dass ich fahre, wenn mir danach ist ... auch, wenn es mal regnet. Das würde ich mit einer originalen, gut erhaltenen sehr wahrscheinlich nicht machen.
Deshalb war meine Frickelmadame genau das Richtige, was mir passieren konnte: Hat alles, wie es mir gefällt; ist nicht original genug, um mich zu scheuen, meine persönlichen Änderungswünsche umzusetzen und ist technisch ok und zuverlässig.
Und was nun gerade trendig ist, geht mir ziemlich am Popometer vorbei. Damit fühle ich viel lieber andere Schwingungen.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Hm, mit deiner neuen Chrom-Lima biste da ja schon auf dem richtigen Weg
gruss,
zuendler
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Vorsichtig! Die fliegt wieder raus!
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort: Motorcity
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Hallo Markus,
ich möchte mich gerne der Meinung von "JR" anschließen... Es ist auch meine Meinung, daß es "besser" ist einen Oldtimer in einem guten "Originalzustand" zu haben, als einen "seelenlosen" (alle "Repro-Jünger" mögen mir diesen Begriff verzeihen) Oldie zu erzeugen, der "nur" aus nachgebauten Teile besteht.
Dennoch geht es am Ende nur darum, daß der Besitzer das für sich "perfekte" Auto hat.
Wenn Du mich um meine persönliche Meinung fragst würde ich immer (unter allen Umständen) bei gleichem Preis ein aufgearbeitetes Originalteil einem Reproteil vorziehen. Aber, wie gesagt, soll jeder nach seiner Meinung vorgehen um das jeweils optimale Ergebnis zu erzielen.
Gruß...
René
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Günther-C3
...Ich finde es unpassend, wenn in der C3 ein moderner Motor drinnen ist oder Recaro-Schalensitze mit 5 Punkt Gurt...
Zitat:Original von Corvettenuschi
...NM- und/oder originale C3en mag ich, sehe sie gerne an, möchte aber selber keine haben, weil ich mich damit selber geiseln würde.
An erster Stelle steht für mich der Spaß mit der C3...
...Und was nun gerade trendig ist, geht mir ziemlich am Popometer vorbei...
Na, dann bekunde ich doch mal meine Seelenverwandschaft zu Günther und Anke
Mir ist wichtig, dass meine C3 "zeitgenössisch" wirkt. Hypermoderne Triebwerke, Recaro, 5-Punkt und so ein Kram - nein Danke.
Eine vernünftige Zündung, ein drehfreudiger Motor im NM-Gehäuse, eine passende Kühlung, ein Lenkrad das gut in der Hand liegt und eine gescheite Lenkung dagegen sind Dinge auf die ich nicht mehr verzichten will. Meine Felgen sind 30 Jahre alt und somit ebenfalls für mich OK. Die originalen Teile sind alle in meiner Garage und könnten bei Bedarf rückgerüstet werden.
Das ist meine Interpretation von Originalität. Die Abweichungen vom Baustand sieht nur jemand der sich wirklich auskennt - für mich original genug! Alles andere würde meinen Spaß schmälern und ich habe die C3 ja gerade um Spaß damit zu haben.
Ach ja, und last but not least, auf der Autobahn einen BMW Z4 mit meinem Oldtimer anzustreichen, dass dem Fahrer kurz vor seinem Gehörsturz noch die Glotzer aus dem Kopf purzeln, ist auch nicht schlecht
Gruß
Thomas
Beiträge: 5.509
Themen: 169
Registriert seit: 01/2010
Ort: Traben-Trarbach
Baureihe: C6RR/C3SB/ Mercedes EQC 400
Baujahr,Farbe: 2009 schwarz/1972 grau/
Baujahr,Farbe (2): Harley Night Train
Kennzeichen (2): WIL-CO6/WIL-CO3/WIL-ZO6
Zitat:Original von xx.flash
Zitat:Original von Günther-C3
...Ich finde es unpassend, wenn in der C3 ein moderner Motor drinnen ist oder Recaro-Schalensitze mit 5 Punkt Gurt...
Zitat:Original von Corvettenuschi
...NM- und/oder originale C3en mag ich, sehe sie gerne an, möchte aber selber keine haben, weil ich mich damit selber geiseln würde.
An erster Stelle steht für mich der Spaß mit der C3...
...Und was nun gerade trendig ist, geht mir ziemlich am Popometer vorbei...
Na, dann bekunde ich doch mal meine Seelenverwandschaft zu Günther und Anke
Mir ist wichtig, dass meine C3 "zeitgenössisch" wirkt. Hypermoderne Triebwerke, Recaro, 5-Punkt und so ein Kram - nein Danke.
Eine vernünftige Zündung, ein drehfreudiger Motor im NM-Gehäuse, eine passende Kühlung, ein Lenkrad das gut in der Hand liegt und eine gescheite Lenkung dagegen sind Dinge auf die ich nicht mehr verzichten will. Meine Felgen sind 30 Jahre alt und somit ebenfalls für mich OK. Die originalen Teile sind alle in meiner Garage und könnten bei Bedarf rückgerüstet werden.
Das ist meine Interpretation von Originalität. Die Abweichungen vom Baustand sieht nur jemand der sich wirklich auskennt - für mich original genug! Alles andere würde meinen Spaß schmälern und ich habe die C3 ja gerade um Spaß damit zu haben.
Ach ja, und last but not least, auf der Autobahn einen BMW Z4 mit meinem Oldtimer anzustreichen, dass dem Fahrer kurz vor seinem Gehörsturz noch die Glotzer aus dem Kopf purzeln, ist auch nicht schlecht
Gruß
Thomas
Noch ein Seelenverwandter,
ich sehe das auch so, finde man kann ruhig auch zeitgenössiges Zubehör wie etwa Sportsitze, Sportlenkrad oder auch ein paar schöne Alufelgen die es ja auch schon zu Bauzeiten des Autos gab, ein oder anbauen ohne an dem Auto Frevel zu begehn, werde das auf jeden Fall an meinem "neuen" Baby so machen, ich stelle mir gerade vor wie es aussehn würde wenn in 40 Jahren alle C6en z.B. nur so rumfahren würden wie sie vom Band liefen, das wäre doch stinklangweilig , oder
Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________
"Lieber gar keine Freunde als die falschen "
|